übervoll laden an öffentlichen Säulen möglich?

Springerl

eDacia-Interessierter
Hallo,
mir ist aufgefallen, daß die km-Reichweite bei einer Ladung an öffentlichen 22kW-Ladern am Schluß immer höher ist als wenn ich daheim an der Wallbox (e-go) voll lade.
ist oft n starker Unterschied:
jeweils 100% bis zum Erliegen der Ladungsaktivität
zb Daheim 180km - an der öffentlichen 207km
Klar ist mir das nicht wieso das so stattfindet. - gibt`s da nen einleuchtenden Grund?:unsure:

vg Markus

Es gibt keinen Grund weil das so nicht stattfindet! Entweder ist es ein falscher Eindruck oder zufällig vor der öffentlichen Beladung sparsamer gefahren.
....versuche nicht zu schreiben das die 100% dem Akku schadet....oh 😳 mist! jetzt hab ich es doch geschrieben 🤭😄

Wie @Spring-high schon schrieb...
Da die Reichweite auf dem durchschnittlichen Verbrauch basiert, wäre ggf ein unterschiedliches Anfahrtsprofil eine mögliche Erklärung, sofern du immer die gleiche 22 kW Säule nutzt.

Am Fahrverhalten kann eigentlich nicht liegen, fahre meist gleiche Strecken und der zeitliche Abstand ist auch nicht so groß, daß andere Außentemperaturen oder völlig andere Geschwindigkeiten im Spiel waren..
Ist irgendwie halt auffallend,
letztens längere Tour gehabt und daheim voll geladen.
Anzeige 100% und hat abgeschaltet. Km Reichweite 181 km
Nach ca 120km längeren Zwischenhalt gehabt und die Zeit genutzt um an ner öffentlichen nachgeladen.
Siehe da: Ladevorgang war beendet, Anzeige 100% und Reichweite 204km.....:unsure::unsure:

Jawohl, es wird auf Basis der zuletzt gebrauchten KWh/100 Km errechnet. (die vom Fahrverhalten aber auch u. A. von der Temperatur abhängen)

Roland
Ja, und ob Heizung an oder nicht macht auch einiges aus. Ich resette nach jedem Laden und dann nimmt die Reichweite, je nachdem, schneller oder langsamer ab. 😉

Am Fahrverhalten kann eigentlich nicht liegen, fahre meist gleiche Strecken und der zeitliche Abstand ist auch nicht so groß, daß andere Außentemperaturen oder völlig andere Geschwindigkeiten im Spiel waren..
Ist irgendwie halt auffallend,
letztens längere Tour gehabt und daheim voll geladen.
Anzeige 100% und hat abgeschaltet. Km Reichweite 181 km
Nach ca 120km längeren Zwischenhalt gehabt und die Zeit genutzt um an ner öffentlichen nachgeladen.
Siehe da: Ladevorgang war beendet, Anzeige 100% und Reichweite 204km.....:unsure::unsure:
Die Reichweite mittelt recht knapp, also nicht über die letzten 100 km. Ob es auf dem Weg 10 km eher bergab geht oder bergauf kann schon 10-20 km in der Reichweite ausmachen. Wie geschrieben auch die Stellung der Heizung.

Ja, eben einfach der KWh-Verbrauch, der auch abhängig davon ist, ob man ,,sportlich" oder ,,gemütlich" gefahren ist.

Ja, eben einfach der KWh-Verbrauch, der auch abhängig davon ist, ob man ,,sportlich" oder ,,gemütlich" gefahren ist.
Irgendwie scheint das oft auch mit meiner Tagesform zusammenhängen. Wenn ich eine bestimmte, häufig gefahrene Strecke fahr', hab' ich das Gefühl, "immer gleich" zu fahren. Trotzdem brauche ich bei gleicher Außentemperatur und Heizung mal spürbar mehr, mal spürbar weniger kwhs.

Ja, weil Du - auch wenn es "gefühlt" gleich ist - immer unterschiedlich fährst..
Geht mir aber auch so...

Und mal zum Spaß: an der öffentlichen Säule ist mehr Druck dahinter, daher passt mehr rein :D :D :D

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben