Übertrieben teure Ladestationen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Auf dem Weg zum Gardasee entdeckte ich in der Nähe von Innsbruck eine Ladestation mit echt unverschämten Gebühren.
Da dachte ich:
Man könnte hier mal die krassesten Säulen sammeln.😁

Ich mache wegen dieser Station am Zirler Berg mal den Anfang.
Auf dem Hinweg zum Gardasee lud ich an der CCS-Säule den Akku voll, weil sie noch von Elvah unterstützt wird, ich dort noch Restguthaben habe und wir die Ladezeit während eines leckeren Kaffee in dem Restaurant vertrödelt hatten.
KWh-Preis lag da also für mich bei 45,4Cent/kWh und das Aktivieren und Entriegeln lief perfekt.
Heute auf der Rückfahrt: wieder mit Elvah geladen, Restaurant war aber zu… also latschten wir ein wenig herum und ich schaute mal auf‘s Display…:
Preis: 1,32€/ kWh
Mindestens jedoch: 6,66€
Wenn man das also per Kreditkarte startet, kurz nach Ladestart entdeckt und erschrocken nach 1kWh abbricht… ist man 6,66€ los😳
Das fand ich schon übertrieben frech.

Lustig war noch: 80% reichten mir und ich wollte abbrechen.
Das gelang aber weder an der Säule noch per App. Die Säule hängt dann also wie ein Vampir am Geldbeutel.
Durch den im Forum geposteten Trick „Motor einschalten, Handbremse lösen, 5cm rollen“ konnte ich die Säule aber in Panik versetzen und der Spring spuckte den Stecker aus😁👍🏼

F17FCE60-D7C1-4E78-AF64-F496F1902955.jpeg
320FAC4F-842D-4713-B76B-8807FF33C3C7.jpeg
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Screenshot_20230429-194006.png
heute bei einer Typ 2 LIDL Ladesäule in Frankreich, die mit der chargemap Karte pro Standzeit abrechnet statt kwh. Ich wollte die Karte im Ausland testen. Geht aber teurer als die ADAC/ EnBW, mit der ich vor einiger Zeit für 5,8 kWh nur 3,60 bezahlt habe.
Der Tarif war auf der App aber vorher einzusehen, also in meinem Fall selbst schuld.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
heute bei einer Typ 2 LIDL Ladesäule in Frankreich, die mit der chargemap Karte pro Standzeit abrechnet statt kwh. Ich wollte die Karte im Ausland testen. Geht aber teurer als die ADAC/ EnBW, mit der ich vor einiger Zeit für 5,8 kWh nur 3,60 bezahlt habe.
Der Tarif war auf der App aber vorher einzusehen, also in meinem Fall selbst schuld.
Jep. Bei zeitabhängigen AC-Ladesäulen schneidet man mit einem einphasig ladenden Auto wie dem Spring immer schlecht ab.
Die machen da offenbar eine Mischkalkulation.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Auf dem Weg zum Gardasee entdeckte ich in der Nähe von Innsbruck eine Ladestation mit echt unverschämten Gebühren.
Da dachte ich:
Man könnte hier mal die krassesten Säulen sammeln.😁

Ich mache wegen dieser Station am Zirler Berg mal den Anfang.
Auf dem Hinweg zum Gardasee lud ich an der CCS-Säule den Akku voll, weil sie noch von Elvah unterstützt wird, ich dort noch Restguthaben habe und wir die Ladezeit während eines leckeren Kaffee in dem Restaurant vertrödelt hatten.
KWh-Preis lag da also für mich bei 45,4Cent/kWh und das Aktivieren und Entriegeln lief perfekt.
Heute auf der Rückfahrt: wieder mit Elvah geladen, Restaurant war aber zu… also latschten wir ein wenig herum und ich schaute mal auf‘s Display…:
Preis: 1,32€/ kWh
Mindestens jedoch: 6,66€
Wenn man das also per Kreditkarte startet, kurz nach Ladestart entdeckt und erschrocken nach 1kWh abbricht… ist man 6,66€ los😳
Das fand ich schon übertrieben frech.

Lustig war noch: 80% reichten mir und ich wollte abbrechen.
Das gelang aber weder an der Säule noch per App. Die Säule hängt dann also wie ein Vampir am Geldbeutel.
Durch den im Forum geposteten Trick „Motor einschalten, Handbremse lösen, 5cm rollen“ konnte ich die Säule aber in Panik versetzen und der Spring spuckte den Stecker aus😁👍🏼

Anhang anzeigen 8740Anhang anzeigen 8741
Danke für das tolle Bild. Ich glaube das ist so mit das teuerste was ich bisher gehört habe.

Dank elvahs Insolvenznachricht lade ich zur Zeit kostenlos, da mein Bruder mir sein Guthaben per Fernfreischaltung der Säule spendiert eh es verfällt :). Er hat das riesen Glück das er kostenlos laden kann auf Arbeit. So würde es alles verfallen. So nimmt das bei mir noch ein gutes Ende mit Elvah.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
am Samstag hatte ich die letzte kWh aus dem Guthaben geladen und Sonntag war die Kündigung dann aktiv.....Elvah ist mir damit nichts schuldig geblieben. Hoffe das die wieder einen vernünftigen Geldgeber finden und wieder humane Preise veranschlagen, so könnten sie auch wieder verlorene Kunden zurück gewinnen
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
heute bei einer Typ 2 LIDL Ladesäule in Frankreich, die mit der chargemap Karte pro Standzeit abrechnet statt kwh. Ich wollte die Karte im Ausland testen. Geht aber teurer als die ADAC/ EnBW, mit der ich vor einiger Zeit für 5,8 kWh nur 3,60 bezahlt habe.
Der Tarif war auf der App aber vorher einzusehen, also in meinem Fall selbst schuld.
Da muss ich mich selbst korrigieren. Heute kam die Rechnung von chargemap und ich hab tatsächlich nur 1,65€ bezahlt🤷 statt den zuerst angegebenen 4,88€.
Das ist zwar eine schöne Überraschung, aber lieber wäre es mir die App gäbe die richtigen Preise an.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das übertrifft die 1,32€/ kWh am Zirler Berg.👍🏼🤪
Auf Camping- und YachtLiegeplätzen wird aber eh recht viel verlangt, oder?

Am Zirler Berg ist man halt völlig angeschmiert, wenn man den Preis erst kurz nach Ladestart bemerkt und dann empört abbricht… Mindestpreis 6,66€…
Wenn man also nach 1min abbricht und 0,5kWh lud, sind das derbe 13€/kWh…
Echt ne Frechheit, irgendwie.
Während ich da per Elvah Restguthaben verbrauchte, machte ich mir keinen Stress - warnte aber neu Ankommende.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Mein Wohnmobil verbraucht auch nicht viel Strom
Das bisschen Licht und Fernseher ist pille palle
Kühlschrank und Heizung über Gas
1 Euro auf Stellplatz oder Campingplatz 0,75kw/h ist normal,wenn ich irgendwo angeschlossen über Nacht/Tag stehe Verbrauch ich 2-3kw/h
Camper leben mit diesen Preisen schon länger
 
Oben