Tschibo bietet jetzt Wallbox für 99 EUR...

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ist sicher auch nur für Leute Interessant, die keine WB haben. Aber dann musste auch noch jemand finden, der die dranschraubt.
Sollte auch nur erwähnt werden..
Ich empfinde es auch nur als "Lockangebot".
 

triplex

eDacia-Genießer
Mit 11kW ist die WB für den Spring nur bedingt geeignet, macht ja auf einer Phase auch nur 16A.
Wenn man schon Geld ausgeben will und davon ausgeht, dass man in naher Zukunft nur den Spring laden will, ist das einzig sinnvolle Gerät ein Juice Phaser, mMn. Mit dem umgeht man die Schieflastverordnung in Deutschland und pumpt 5.8kW in den Akku.
Ich muss aber sagen, dass bei mir selbst der Ladeziegel unterfordert ist, der lädt pro Stunde 13% in den Akku. 1-1,5h laden am Tag im Schnitt ergänzen bei mir die gefahrenen Kilometer zur Arbeit und zum Einkaufen. Also alle paar Tage wenige Stunden laden ist ausreichend, da bringen mir 2,2kW mehr Ladeleistung vom Juice Phaser auch nicht viel.

edit:
Hab mir die Daten zum Phaser durchgelesen, man braucht den Juice Booster zusätzlich, allein ist der Phaser gar nicht nutzbar, also letztlich finanziell auch Unsinn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Und wenn wir mal ehrlich sind: so lange steht der Spring doch i.d.R immer, dass man ihn bequem laden kann.
Wenns mal wirklich schnell gehen muss, kann man ja auch an einen Schnelllader fahren.
Der Phaser ist eigentlich nur für Leute interessant, die schnell und viel laden müssen (1-phasig) und keine CCS Säule in der Nähe haben.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Alleine, wenn es nur für den Spring sein soll, ist eine Wallbox wirtschaftlich gesehen null interessant. Die 11kW ist im Vergleich zum Ladeziegel im Verhältnis zur Ladeleistung... ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll... und 22kW sind in allem noch mal mehr teuer. Wirtschaftlich gesehen also meiner Meinung nach alles Quark.

Daher verstehe ich nicht die (vergangene) Förderung von Wallboxen. Klar, warum nicht nehmen, wenn es angeboten wird. Schon klar. Das ist nicht die Aussage.

Der Juice Phaser und Booster zusammen machen ebenfalls wirtschaftlich gesehen keinen Sinn. Also um die 2500 Euro für die Ladehardware. Da kann man schon Recht lange tanken. Und den Strom muss ich bei dieser Konstellation ja auch noch bezahlen. Sprich: die Rentabilität könnte dann eintreten, wenn der Spring in den Geschichtsbüchern evtl. noch erwähnt wird.

Ich habe den Booster. Aber aus ganz anderen Gründen. Zum einen 22kW für künftige Autos. Aber vor allem wegen der Adapter. Damit wir dann bei gewissen Zielen nicht mehrere "lange" Kabel mitführen müssen.

Als 22kW "Wallbox" ist er im Preis auch eher attraktiv. Bringt aber halt nichts, so für den Spring zu rechnen.

Insofern. Mit der etwas abgeflachten Euphorie würde ich für den Spring lediglich einen auf 16a nutzbaren Ladeziegel holen, der allerdinga einstellbar ist und diesen dann mit 10a betreiben. So günstig und gut.

Die wallbox mit Tchibo. Naja. Ist halt wie Prepaid vs. Vertrag. Da gibt es bestimmt Konstellationen, wo die Hardwareförderung gut ist. Heißt ja nicht, wenn ich mir einen Farbtintenstrahler hole, dass ich schwarzweiße Seiten nicht doch auf einem Laserdrucker rauslasse. Der größte Verbrauch wäre ggfs. dann das Auto. Das kann ich ja dennoch anders laden - öffentlich oder per Inselsolarlösung. Da ist dann die Frage, was der Fußnoten-text sagt. Aber wie ich das sehe, gehört nach Ablauf der Vertragsbindung das Gerät mir. Da steht auch - wie ich das überflogen habe - nichts von Mindestabnahme an kWh. Aber das müsste man im Detail ansehen...

Nur, daher der Text zuvor: für den Spring würde ich keine Wallbox installieren. Der Anschluss kostet ggfs. ja auch schon ordentlich Geld - wenn es nicht bspw. in einem Neubau berücksichtigt wurde.

Damit meine ich jetzt nicht die Leute, die sich das aus Komfortgründen oder mit WiFi Auslesemöglichkeiten befassen wollen UND dafür bereit sind Geld auszugeben und es sich leisten können. Ist doch alles fein. Aber wer den Euro umdrehen muss. Es gibt auf der Seite des Ladens an sich keinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben