Transport auf dem Tieflader oder selberfahren?

G

Gast1030

Guest
Hallo Spring-Spezialisten,
Nächste Woche kann ich meinen Spring in München abholen, er ist dann abholbereit!
Ich bin unsicher was ich machen soll.
Soll ich die 320 Km mit dem Spring nach Hause fahren oder soll ich ihn auf dem Tieflader holen?
Ich habe keine Erfahrung mit E-Autos, komplettes "Neuland"
Bitte um zahlreiche Antworten.
Gruss Michael
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Soll ich die 320 Km mit dem Spring nach Hause fahren oder soll ich ihn auf dem Tieflader holen?
Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich mindesten zwei Ladepunkte einplanen. Ist aber immer noch günstiger als ein Transport mit dem Tieflader. Kostet halt Zeit. Außerdem macht die Fahrerei mit dem Spring echt Spaß.

Halt nicht rumheizen wie mit einem Verbrenner. Sprich, wenn die Ampel in 50 m Entfernung rot zeigt gleich vom Gas gehen. Egal was die hinter Dir denken. Wie ich schonmal geschrieben hab - die Fahrweise ist anders, wir üben auch noch.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Wenn er CCS hat abholen. Ich hatte auch erst Bedenken, habe mir rechtzeitig vorher Ladekarten besorgt z.B. EnBw und dann hat es richtig Spaß gemacht. Die erste Ladung an so einer Ladesäule war neu und aufregend. War insgesamt für mich ein schönes Erlebnis.
Wie schon oben beschrieben, vorher Ladesäulen per App einplanen, dann klappt das wunderbar.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Habe meinen aus Chemnitz abgeholt. 400 km einfache Strecke.
Ich hatte mich für einen Trailer (Tagesmiete 40€) entschieden
564A6C66-4BD5-460D-A307-02CEC40569C7.jpeg
 

Scubi

eDacia-Genießer
Auch eine Option. Ich hätte den Trailer umsonst haben können. Aber so bin ich mit Vollgas :) 125km/h über die Autobahn gebrettert :)
Smilies, weil ich hin mit dem Mustang immer links möglichst 260 gefahren bin. Mein Bruder musste dann hinter mir her tuckern :) Der hat sich richtig gefreut. Einmal Mustang fahren und dann schleichen.
 
G

Gast1030

Guest
Wir sind heil angekommen:
Überführung von München in den Hegau (295 km)
Abfahrt im Autohaus mit 100 %
1. Stop aufladen auf 80 %
2..Stop nachladen auf 65 %
Auch ich habe Begleitschutz gehabt:ROFLMAO:

Beim ersten Stop war das aufladen ein Abenteuer.
Wir haben 1 Stunde gebraucht bis es endlich funktioniert hat,

-Warum muss man das Auto abschliessen damit der Ladevorgang funktioniert?
-Die ENBW App ist nichts für Anfänger (alte Opa's)

Ich werde im Forum fleissig weiterlesen, damit ich mich mit unserem "Springerle"
besser verstehe und wir "Freunde" werden.

Die nächsten Fragen werden sicherlich kommen!
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Beim ersten Stop war das aufladen ein Abenteuer.
Wir haben 1 Stunde gebraucht bis es endlich funktioniert hat,
Ein Tipp. Hohl Dir die Ladekarte von ENBW. Macht alles viel einfacher. Kostet bei ENBW 9,90 EUR. Wenn Du ADAC Mitglied bist ist die Karte kostenlos. Und das schöne ist, Du bezahlst keine Grundgebühr. Kostet dann halt ein paar Cent mehr - in meinen Augen zu verschmerzten wenn man nur alle paar Tage lädt.

Wir machen das schon seit Wochen so und hatten noch keine Probleme. Eigentlich haben wir eine Photovoltaik Anlage. Aber im Moment macht es keinen Sinn darüber zu laden.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Warum muss man das Auto abschliessen damit der Ladevorgang funktioniert?
Das ist Übungssache. Denn es muss das Kabel verriegelt sein. Und da das manchmal auch so ne Sache ist, hilft beim Entriegeln auch ein zweimaliges Aufsperren. Wenn Du das aber bspw. fälschlicherweise machst, dann könnte es sein, dass es mit dem Laden nicht geklappt hat.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Wenn ich den Typ2 Stecker in der Garage ins Fahrzeug einstecke fängt er sofort an zu laden ohne abschließen zu müssen.
Um Abzukoppeln muss ich aber auch 2x auf öffnen drücken.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Warum muss man das Auto abschliessen damit der Ladevorgang funktioniert?
Hast du CCS geladen? Da muss das Auto nicht abgeschlossen sein. Das Laden beginnt sofort, nachdem die Säule deinen Akkustand gecheckt hat (also ich saß beim CCS laden immer im Auto).
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ne. Nicht das Auto muss verschlossen sein, sondern das Kabel muss verriegelt sein - sonst kann dir jemand das Kabel klauen. Du kannst auch während des Ladens vom Auto weg und wieder rein. Nur wenn du das Kabel entriegelst, wird nicht geladen. Das ist nicht nur ein Diebstahlschutz, sondern auch ein Sicherheitsding: sonst könntest du eine Funkenschlag beim rausziehen erleben, den du vielleicht nicht überlebst...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn ich den Typ2 Stecker in der Garage ins Fahrzeug einstecke fängt er sofort an zu laden ohne abschließen zu müssen.
Um Abzukoppeln muss ich aber auch 2x auf öffnen drücken.
Ja. Weil das Ladekabel selbständig verriegelt, wenn du bspw. die Zapfsäule startest. Und das wird die Wallbox ja direkt machen, ohne einen Knopf drücken zu müssen. Wenn du aufpasst, kannst du ganz leise die Verriegelung hören. Mit Auto schließen hat das nix zu tun. Du hast halt nur eine öffnen-Taste auf dem Schlüssel. Daher: Nur wenn du Probleme hast mit dem entnehmen des Kabels, kannst du 2* öffnen oder auch Auto schließen und zwei Mal öffnen. Bei Zapfsäulen ist das auch wichtig, dass es nicht nur beim stoppen des Ladevorgangs geht. Denn bspw. bei unserer kostenlosen öffentlichen kann jeder Fussgänger den Ladevorgang stoppen. Wenn das entriegeln würde, wäre mein Juice Booster längst geklaut.
 
Oben