There is a new Spring in town!

iAlex

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Expression 45
Modelljahr
2023
Motor
45PS
Batterie
27kW
Details
CCS, CarPlay, Rückfahrkamera
Hallo aus Essen,

ich hab mir vor drei Wochen einen gebrauchten Spring Expression 45 in schwarz angeschaut und ihn dann auch direkt gekauft. Er ist aus August 2023 und hat einen SoH von 94% sowie zu dem Zeitpunkt 8900 KM auf dem Tacho. Abgeholt hab ich ihn dann vor 14 Tagen und es ist jetzt tatsächlich schon 1000 KM später.
Mir war wichtig das ich mit CCS Laden kann und auch Apple CarPlay darf nicht fehlen. Eine Rückfahrkamera hat der kleine auch.
Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto und freue mich jeden Tag damit zur Arbeit zu fahren wo ich auch eine günstige Lademöglichkeit habe. Zuhause kommt der Strom zumindest ausserhalb vom Tal der Tränen aus der PV Anlage.

Der Spring ist jetzt der vierte Dacia in der Familie. Wir hatten zwei Logan und jetzt aktuell einen Duster und über 850000 KM mit diesen Autos beisammen. Wir bewerten die Marke schon als positiv und haben auch mit Dacia im Service sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dann würde ich sagen man liest sich!

IMG_1135.webp

Dann mal herzlich willkommen hier bei uns.
Was uns bestimmt alle auch noch brennenden interessieren, wäre der Preis den du bezahlt hast bzw. Privatkauf oder Händler.
Ansonsten wirst du es bestimmt nicht bereuen, der Kleine macht einfach Spaß. ;)

Freue mich auch hier zu sein. Redet man denn über Geld? Er kommt vom hiesigen Renault Dacia Partner im Ruhrgebiet Bob Automobile. Die kenne ich über die Jahre hinweg schon sehr lange und hatte keine negativen Erfahrungen. Verhandlungsspielraum gab es nicht viel aber das bin ich bei Dacia schon gewohnt. Ich bekam aber die im Dezember fällige Inspektion gratis dazu und die Anmelde Formalitäten auch. Wobei letzteres zwar mit fast 200€ beziffert wird, ich mir aber nicht sicher bin ob das nicht als Kosten mit eingerechnet ist. Und sie haben das Auto gerade innen auf Neuwagen Niveau gebracht. In den nächsten Monaten kommt noch der Frunk dazu. Als erstes aber ein Hundegitter damit die auch wirklich hinten bleibt. Und den TÜV haben sie direkt neu gemacht. Garantie ist bis August 2026 und die Batterie hat noch bis 2031 Garantie.

CCS Laden läuft super bei uns an der JET Tankstelle. Meine tägliche Strecke ist Essen - Wuppertal knapp 28km eine Strecke, wohne aber soweit südlich in Essen das ich nur auf die Autobahn muss.

Gratulation! Wieder ein Spring hier im Forum! Vielleicht kommst Du ja auch zum Springtreffen 2026 am Edersee. Dann können wir Dein Auto ausgiebig bewundern. Immer genug Strom in der Batterie wünsche ich!

Freue mich auch hier zu sein. Redet man denn über Geld? Er kommt vom hiesigen Renault Dacia Partner im Ruhrgebiet Bob Automobile. Die kenne ich über die Jahre hinweg schon sehr lange und hatte keine negativen Erfahrungen. Verhandlungsspielraum gab es nicht viel aber das bin ich bei Dacia schon gewohnt. Ich bekam aber die im Dezember fällige Inspektion gratis dazu und die Anmelde Formalitäten auch. Wobei letzteres zwar mit fast 200€ beziffert wird, ich mir aber nicht sicher bin ob das nicht als Kosten mit eingerechnet ist. Und sie haben das Auto gerade innen auf Neuwagen Niveau gebracht. In den nächsten Monaten kommt noch der Frunk dazu. Als erstes aber ein Hundegitter damit die auch wirklich hinten bleibt. Und den TÜV haben sie direkt neu gemacht. Garantie ist bis August 2026 und die Batterie hat noch bis 2031 Garantie.

CCS Laden läuft super bei uns an der JET Tankstelle. Meine tägliche Strecke ist Essen - Wuppertal knapp 28km eine Strecke, wohne aber soweit südlich in Essen das ich nur auf die Autobahn muss.
Du wirst sicher viel Freude mit dem Zuwachs haben.👍🏼
Die Strecke passt.
Du kannst etwas mit PV „zubuttern“.
Und: Du bist schon eine Weile bei einem Händler/ Werkstatt, dem/ der Du vertraust.
Das passt!👍🏼😊

Meiner kommt von Bob Automobile Leverkusen damals 2022, bin bis jetzt auch super gut mit denen gefahren. (y)

Ich rede über Geld
Meiner hat neu volle Hütte 14 500 Euro gekostet nach Förderung
Mach da nicht so ein Geheimnis draus
Du würdest hier vielen die Angst vorm Wertverfall nehmen
Also komm Butter bei die Fische und hau den Preis raus

Gratulation! Wieder ein Spring hier im Forum! Vielleicht kommst Du ja auch zum Springtreffen 2026 am Edersee. Dann können wir Dein Auto ausgiebig bewundern. Immer genug Strom in der Batterie wünsche ich!
Gute Idee mal sehen ob es passt und die Strecke geht ja.

@Rudi Rüssel
Jetzt muss man nur noch berücksichtigen, das der Händler ja auf den Gebrauchten 1 Jahr Gewährleistung geben muss und er ihm noch eine Inspektion Wartung geschenkt hat.

Dann ist der Spring plötzlich nur noch 9000 bis 10000 Euro wert.
Somit liegt alles in dem Bereich, den wir hier schon öfters mitbekommen haben.

Ich denke mal das er unterhalb von 10000 Euro nur noch langsam an Wert verliert.

Ich will ihn nicht schlecht reden, aber das ist leider die Realität der man sich stellen muss.

Wobei ein Neuwagen der in den ersten 3 Jahren nur einen Verlust von 4500 Euro hat, kann sich auch sehen lassen.

Wobei ein Neuwagen der in den ersten 3 Jahren nur einen Verlust von 4500 Euro hat, kann sich auch sehen lassen.
Das kann ich toppen: Der Vorgänger unseres einen Springs, ein Dacia Sandero II Access, neu beim deutschen Vertragshändler gekauft, hatte in 4 Jahren exakt 1.500,- € Wertverlust.

Nun ja nicht einfach Gewährleistung noch knapp ein Jahr Herstellergarantie. Bei 9500km auf dem Tacho ist da noch nicht das Limit erreicht. Und die Batterie ja noch bis 2031.

Und was soll ich sagen? Dacia Logan Phase 1 noch mit dem blauen Logo 350000km Lichtmaschine als einziger Defekt bei 314.000, Dacia Logan mit dem dann überarbeiteten Logo noch immer ein Phase 1 Modell, auch hier bei 320000km die Lichtmaschine hin.
Jetzt steht aktuell als Wohnwagen Zugmaschine ein Dacia Duster Phase 1 Blackshadow 2017 in der Einfahrt, beim Spring hat 160000km auf dem Buckel und bisher nur Verschleißteile ausgewechselt. Für uns war der Wechsel in 2009 zur Marke Dacia eine sehr gute Idee und die Autos haben mehr geleistet als erwartet. Und bei den Lichtmaschinen Schäden, naja, in Frankreich ist es wichtig, ADAC Plus zu haben …

Meiner ist 3 Jahre jung hat 60 000 km runter bekommt immer volle pulle saft
und gibt mir momentan 230 km Reichweite
Null Probleme
Der macht einfach seinen Job
Alex alles gut, mach dir kein kopp
Alles richtig gemacht du hast nicht zuviel bezahlt
Du wirst viel Freude an den kleinen haben und die bösen Auf und Ab Zahlen an der Tankstelle gehören der Vergangenheit an
Du sparst ne Menge ein das merkst du deutlich in deiner Brieftasche

Meiner ist 3 Jahre jung hat 60 000 km runter bekommt immer volle pulle saft
und gibt mir momentan 230 km Reichweite
Null Probleme
Der macht einfach seinen Job
Alex alles gut, mach dir kein kopp
Alles richtig gemacht du hast nicht zuviel bezahlt
Du wirst viel Freude an den kleinen haben und die bösen Auf und Ab Zahlen an der Tankstelle gehören der Vergangenheit an
Du sparst ne Menge ein das merkst du deutlich in deiner Brieftasche
Nein ich denke nicht, dass ich Zuviel bezahlt habe. Aus meiner Sicht hab ich genau das bezahlt was er mir wert war. Bob hat auch einige Spring da aus 2021. Auch mit wenigen Kilometern auf der Uhr und CCS und CarPlay usw. für 8800 €. Das sind diese Business Varianten mit den blauen statt orangen Elementen. Die Modelle die man damals in den Reviews gesehen hat. Ich meine das sind sogar Vorserien Fahrzeuge … bin mir da aber nicht ganz sicher. Aber mir war das Facelift den Aufpreis echt wert und natürlich ein deutlich jüngeres Fahrzeug.

Gestern musste ich ja schon schmunzeln als das Upgrade vom 2024er angekündigt wurde mit 100PS und LFP Akku … 100PS bei dem leichten Auto damit der Klonk lauter klonkt?

Gestern musste ich ja schon schmunzeln als das Upgrade vom 2024er angekündigt wurde mit 100PS und LFP Akku … 100PS bei dem leichten Auto damit der Klonk lauter klonkt?
Gut beobachtet! Wobei ich dann die Frage hätte: klongt Deiner?

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben