Teilenummer für Lenkstockschalter

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Gibt es hier jemand im Forum, der Zugang zu den Teielenummern für unseren Spring hat? Hintergrund ist der , ch möchte gerne wissen ob die verbauzen Lenkstockschalter noch in anderen Dacia Modellen verwendet werden, oder ob es welche gibt, die am Ende einen Drucktaster aufweisen. Auf diesen Taster
könnte man den schlecht plazierten Taster im Tacho legen um den Bordcomputer leichter und sicherer zu bedienen. Einen Taster bekommt man ja für ein paar Euro zu kaufen un man könnte den vorhandenen Lenkstockschalter ( vorzugsweise den Rechten) modifizieren. Würde aber eine fertige Lösung vorziehen.
Danke für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • 1662837924074.jpg
    1662837924074.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 94

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Moin @Peda.1986 ,
Bis zu dem oberen Post, dachte ich gestern noch, die Idee ist klasse.
Jetzt schreibst du, dass du diese Idee schon in abgewandelter Form umgesetzt hast.
😁👍🏻
Kannst du bitte eine Anleitung für den versetzten Schalter posten. Eventuell auch, was du für einen Schalter verwendest.

Klasse und dank dir.✌🏻
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Ich hab den Taster (bzw. einen parallel geschalteten Extra-Taster) in meinen Bediensatelliten aus einem alten Clio integiert. Als Klebe-/Modelierkitt verwende ich immer Sekundenkleber aus dem 1€-shop + Natronpulver (nicht Backpulver) das wird schnell hart und kann anschließend gefeilt werden. Funktioniert einwandfrei.
 

Anhänge

  • IMG_20220415_021206.jpg
    IMG_20220415_021206.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20220415_022139.jpg
    IMG_20220415_022139.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 156
  • 20220701_154253.jpg
    20220701_154253.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 153

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Top!
Wenn man den Tacho ausbaut, kommt man dann einfach an das Kabel des Schalters ran?
Ich hab mir den Tacho noch nicht so richtig angeschaut, ist der einfach zu demontieren?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Tacho ausbauen, ist etwas fummelig (Anleitung gibt es schon im Forum- glaub unter der bediensattelit anleitung).
Danch den Tacho öffnen mit ein paar schrauben- ist sehr leicht. Dann an der Platine vom Tacho den Taster suchen und auf der Rückseite die Kabel vom neuen Zaster parallel dazu anlöten.
Kabel verlegen und taster auf die gewünschte position einbauen.

Die Idee mit dem Taster im Sattelit ist super jedoch war mir dass zu fummelig.

Am Lenkstock würd es mir mehr gefallen.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Wie sieht es eigentlich mit dem Sprachknopf am Lenkrad aus?
Dafür, wofür er eigentlich gedacht ist, interessiert er mich nicht wirklich, aber als Taster für den Boardcomputer umso mehr.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Stimmt das wäre eine gute Nutzung für den Knopf, ich starte die Spracheingabe wenn immer über das MediaNavi. Danke für die Idee. (y)
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Bitte bitte, kein Problem! 👍🏻

Jetzt wäre es nur noch gut zu wissen, welche Kabel am MediaNav von dem Schaltet sind. 🤔
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ein Problem könnte es geben, es wird wahrscheinlich eine Spannung zum Lenkrad geführt werden, die dann jeweils geschaltet zum Stecker des MediaNavi geführt wird. In sofern ein potentialgebundener Kontakt.
Für den Schalter für den BC benötigen wir allerdings einen potentialfreien Kontakt, ob wir das entsprechend umrüsten können, ist die Frage. Da müsste man das Lenkrad zerlegen, um sich das anzuschauen.
Das wäre mir im Bezug auf den Airbag dann doch zu gefährlich, da ich da keine Erfahrung habe.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Jop, das wurde bereits diskutiert und eig. So gut wie Ausgeschlossen eben aus besagtem grund. Deshalb kann man auch nicht einfach eine Taste des bedien-Sattelit nehmen.
Weiter hoffnung liegt bei dem lenkstockschalter, obwohl hier die wahrscheinlichkeit auf dass gleiche problem zu stoßen wohl groß ist.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Die Lenkradtasten werden anallog (Widerstandscodiert) eingelesen und dann vom einlesenden Steuergerät über CAN ans MediaNav weitergeleitet. Wie immer bei Elektronik und Software: prinzipiell kann man alles machen, aber ohne Schaltbild und Kommunikationsmatrix Doku wird das aufwändig. klar kann man alles irgendwie reverse engeneeren, per Hardware umbiegen oder mit einem Controller anzapfen etc aber wenn es keine fertige Lösung gibt ist das für (fast)Laien unmöglich. Die Lösung mit einem simplen Taster parallel zum Originaltaster ist auf jeden Fall die einfachste Lösung. Wo dieser platziert wird ist Geschmacksache. Im Bediensatellit besteht der Vorteil das er jederzeit ohne Blickzuwendung erreichbar ist und die Integration minimalinvasiv bleibt
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Die Lenkradtasten werden anallog (Widerstandscodiert) eingelesen und dann vom einlesenden
Stimmt. Bin grade frisch in dem Thema weil mein Frühling frisch geliefert ist.
Hab schonmal ein bedienfeld vom sandero 3 auf dem OP Tisch.
Meine Erkenntnis bisher:
T1 0,0 ohm ordner/Menü
T2 91,0 ohm leiser/runter
T3 201,0 ohm lauter/hocb
T4 359,0 ohm okay
T5 660,0 ohm sprachbefehl
T6 - - nicht belegt (unter sprach.)
No key press 11,2 kohm
 
Oben