Suche den passenden Anhänger für den Spring-Transport

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin zusammen,

Wir wollen mittelfristig den Spring mit in den Urlaub nehmen - der Lütte soll es ja auch gut haben.😊

Ich habe einen Anhänger gefunden, der mir zusagt, welcher aber nur 3,40m lang ist, der Spring ist 3,734m lang.
Da ich von Autotransportanhängern nicht den blaßesten Dunst vom Schimmer einer Ahnung habe, wollte ich mal fragen, ob es zulässig ist, dass das Auto etwas länger als der Anhänger ist. Von der Zuladung und Breite würde es passen.

Darum geht es:


Ich freue mich auf Eure Kommentare und ggf. besseren Vorschläge.
An das Wohnmobil darf ich bis zu 1,8t anhängen.
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Rein von der Stellfläche dürfte das kein Problem geben, der Spring kann ja vorne und hinten ein Stück überstehen.
Aber Du hast keine Reserve um das Auto vor und zurück zu rangieren um die Stützlast zu beeinflussen, das könnte aber evtl. erforderlich sein.
Wenn die Stützlast zu hoch oder zu niedrig ist kann es schnell mal erforderlich sein die Ladung um 20cm zu verschieben.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da der Spring ja vorne nicht so schwer ist wie ein Verbrenner und der Akku wahrscheinlich über den Achsen liegt, könnte man mit dem Spring Kofferraum noch einiges an Gewicht austarieren.

Ich würde trotzdem beim Herstellers mal Anfragen wie er das sieht mit dem Transport des Springs, vorallem würde ich mir dort professionelles Anschlagmittel direkt mitbestellen.
Nicht das der Kleine aufeinmal vom Hänger hüpft, heißt ja nicht um sonst Spring. :whistle:
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Danke Don Spring. Eine ausreichende Ladungssicherung ist selbstverständlich.
Zwischenzeitlich habe ich eine Vertretung des Herstellers ausfindig gemacht, die 30km von meinem Wohnort entfernt ist.
Da werde ich mal mit dem Spring hinfahren, wenn ich wieder in Hamburg bin. Momentan genießen wir noch das Flair von Venetien. Aber man muss ja erst einmal einen Plan haben...
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
So wie ich das sehe hat der serienmäßig keine Stoßdämpfer sind aber als Zubehör erhältlich. Die würde ich auf jeden Fall mitbestellen. Bringt Fahrstabilität und eventuell eine 100 kmh Zulassung.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Genau so! Stoßdämpfer bringen mehr Fahrstabilität. 100er Zulassung ist nicht geplant, weil nicht notwendig, da das Wohnmobil deutlich über 3,5t wiegt. Aber hinter meinem Duster würde das passen. :cool: Aber nicht geplant.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
OT: Was fährt denn so ein Dacia-Fan wie Du für ein Wohnmobil? Gibts da auch was von Dacia?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Die stützlast wird das größte Problem sein.
Ich würde er zumindest mal rückwärts probieren mit dem Spring, weil der Akku ist ja hinten.
Negative stützlast endet i.d.r. In einer Katastrophe
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Je nach Anhängerbauer können die auch die Achsen etwas verschieben. Geht nicht bei allen. Musst du halt nachfragen.
Achse nach Hinten mehr Gewicht auf der Deichsel.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Wenn, dan wird es aus Sicherheitsgründen sowieso ein Doppelachser. Da hoffe ich, dass die Stützlast nicht ganz so die entscheidende Rolle spielen wird.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wenn, dan wird es aus Sicherheitsgründen sowieso ein Doppelachser. Da hoffe ich, dass die Stützlast nicht ganz so die entscheidende Rolle spielen wird.
Ich dachte, jeder Autotransportanhänger sei ein Doppelachser.

Aber ja, bei Doppelachsern ist das Einhalten der Stützlast rel. unproblematisch.
Bei unserem Pferdehänger stehen die Insassen ja nicht mal still während der Fahrt - aber dank Doppelachse tut sich dabei fasst nichts an der Stützlast.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
@Matthias1965 , bei ersten Dacia-Spring-Treffen Edersee 2022 hatten wir jemanden, der seinen Spring auf ´nem Anhänger mitgebracht hat...ich glaube es war @Obi , der Michael mit Family. Falls er mitliest, kann er gerne dazu etwas schreiben.

Antworten gibt´s bei Eisen-Karl oder bei @Obi , da werden sie geholfen 🥳
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Schade, daß es hier nicht weiter ging. Anssems ist eine sehr gute Marke von der Verarbeitung her. Hat er ihn jetzt gekauft und wie zufrieden ist er jetzt damit? Der Spring ist vom Gewicht her natürlich eine gute Wahl zum Transportieren. Persönlich würde ich lieber Fahrräder mitnehmen als ein Auto mitzuschleifen. Muß jeder selber wissen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Persönlich würde ich lieber Fahrräder mitnehmen
Fahrradträger für den Spring gib es. Hatten wir beim ersten Spring-Treffen dabei 💪😎

guggst Du...

Spring_mit_Traeger.jpg
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich dachte, jeder Autotransportanhänger sei ein Doppelachser.

Aber ja, bei Doppelachsern ist das Einhalten der Stützlast rel. unproblematisch.
Bei unserem Pferdehänger stehen die Insassen ja nicht mal still während der Fahrt - aber dank Doppelachse tut sich dabei fasst nichts an der Stützlast.
Gemeint sind wohl Tandemachser (Achsabstand unter 1m). Auch hier sollte man die Bedeutung ausreichender Stützlast nicht unterschätzen. Durch den Fahrtwind wird das Gewicht auf der Anhängerkupplung entlastet, sodass die Stützlast durchaus ins Negative wandern kann, mit entsprechend fatalen Folgen. Deshalb wird ein zuviel an Stützlast (im Stand) von der Polizei toleriert.
Bei dem obigen Wohnmobil dürfte wegen des Windschattens die Fahrtwindentlastung dein geringeres Problem sein.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Deshalb wird ein zuviel an Stützlast (im Stand) von der Polizei toleriert.
Das ist ja wieder eine interessante Information. Da hatte ich mir schon manchmal Sorgen gemacht wie es in einer Kontrolle beurteilt wird. Eine Stützlastwaage habe ich mir nicht angeschafft und die Rückenwaage ist nicht immer zuverlässig--tut weh-tut nicht weh---passt scho---
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Natürlich gibt es auch da Grenzen, Siehe Bußgeldkatalog Pos. 217:
Kraftfahrzeug mit einem einachsigen Anhänger in Betrieb genommen, dessen zulässige Stützlast um mehr als 50 % über- oder unterschritten wurde: 60€

Die Position bis zu 50% wurde gestrichen (bisher 25€)

Die Stützlast kann man mit jeder Badezimmerwaage und einem Schnippel Dachlatte ermitteln.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Noch ein Punkt: Die Achslast des Zugfahrzeugs darf nicht überschritten werden. Zur Beladung des Zugfahrzeugs muss die tatsächliche Stützlast dazu gezählt werden.
 

Empfohlene Communitys


Oben