Stromanbieter für zu Hause

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo zusammen

ich hab mir bislang keine Gedanken gemacht über meinen Stromanbieter und war mit dem Preis in der Grundversorgung bei meinem Anbieter auch gut zufrieden. Nun will dieser aber bald den Grundpreis erhöhen - deutlich und da frage ich mich schon, ob ich es nicht auch andere Anbieter gibt mit besseren Tarifen.

OK, ich hab meinen Arbeitgeber gefragt und der sagt - kein Problem und damit bin ich ja schon wieder raus aus der Nummer. Lade ich eben nicht zu Hause sondern im Büro aber ärgerlich ist es schon, zumal ich ja extra eine Wallbox in der Garage habe. Die Frage also - welcher Anbieter habt ihr mit welchem Tarif ?

Oder darf man hier sowas nicht fragen ?

Gruß Stefan56

P.S. PV kommt für mich nicht in Frage, da ich zur Miete wohne.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich bin noch bei Eon, (21cent und 16€ Grundgebühr)
Danach werde ich entweder zu Lichtblick (bin mit Gas schon da) oder zu Tibber gehen.

Lichtblick biete für Energie Kunden auch eine Ladekarte für öffentliche Ladestationen an.
AC 44cent, DC 54cent.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
es ist so, wie @Bender schreibt. Leider sind die Unterschiede lokal sehr groß.
So habe ich z.B. vor kurzem erst gelesen, dass die Strompreise in den östlichen Bundesländern wesentlich höher sein sollen. Hab das aber nicht weiter verfolgt, da ich nicht betroffen bin.

Vergleichsportale können einen ersten Hinweis geben. Immer auch mal bei den lokalen Anbietern vor Ort nachfragen. Und dann kommt es auch noch darauf an, ob man einen reinen Ökostrom-Tarif haben möchte oder was anderes. Bei mir ist es z.B. so, dass mein Versorger vor Ort gar nichts anderes einkauft. Die haben nur Ökostrom und der Tarif ist mit 36Cent/kWh hier in der Umgebung einer der günstigsten (nicht der billigste). Ein paar Orte weiter - bei meiner besseren Hälfte - wird Ökostrom nur gegen einen Mehrpreis (den Betrag weiß ich leider gerade nicht) angeboten. Dort ist auch der Preis per kWh höher.

Und nein, ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Ökostrom führen. :cool:
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
die Info nutzt Dir ja nix, da die Anbieter unterschiedliche Preise je nach Wohnort machen. Einfach mal bei check24 oder verivox eingeben, dann weißt Du mehr...

aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch empfehlen mal die lokalen Versorger telefonisch anzufragen.

wieder was gelernt - Danke

Ich hab jetzt mit meinem Anbieter einen Vertrag gemacht für 2 Jahre und da gibt es dann den Strom wieder "günstiger" als in der Grundversorgung.

Der Regionale Anbieter (NeanderStrom) war noch teurer.
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Schön zu sehen, dass die Strompreise wieder in Richtung Vorkriegsniveau wandern.
27,4 ct zahle ich auch bei meinem Vertrag aus Januar 2022.
Weshalb in der Zwischenzeit „Energiekrise“ war, wissen aber wahrscheinlich nur wieder ganz Erleuchtete ...
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Ne, ernsthaft jetzt. Was ist jetzt anders als vor einem Jahr? Wie hoch ist der Anteil an Flüssiggas in der Stromerzeugung jetzt plötzlich?
Da haben sich einige Spekulanten jetzt schön die Taschen voll gemacht und wir Trottel bezahlen es.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ne, ernsthaft jetzt. Was ist jetzt anders als vor einem Jahr? Wie hoch ist der Anteil an Flüssiggas in der Stromerzeugung jetzt plötzlich?
Da haben sich einige Spekulanten jetzt schön die Taschen voll gemacht und wir Trottel bezahlen es.
na was heißt Trottel - so einfach kann man sich dem ja nicht entziehen - deshalb können sie es ja machen.
Es hat sich aber etwas verändert. Die Risikobewertung aus Sicht der Unternehmen - aufgrund des nicht einschätzbaren Risikos war es ja teilweise eine Abwehrreaktion der Versorger - die wollten ja gar keine Kunden weil sie keine belastbaren Lieferverträge hatten. Aber klar - einige haben die Gunst der Stunde genutzt. So wie man auch eben mal schnell Lebensmittel und Gegenstände des täglichen Verbrauchs um 20% angehoben hat.
Ist halt so wenn die Gier des Menschen mit Gelegenheit zusammenkommt.
 

Empfohlene Communitys



Oben