Stress-Symptome des Springs bei Auslesen per ODB und CanZe+

Sebastian

eDacia-Neuling
Symptome: Klacken, "Fauchen", Piepen und sporadisch "Achtung Gefahr!"-Warnung im Dashboard.

Kurze Frage wie das bei euch ist und welchen Spring ihr habt?

Da bei mir jetzt seit Wochen die Aktivierung der Live-Services im Dacia Konto hängt (ging schon über den Kundenservice bis zu Renault nach FRA, aber bisher keine Besserung), wollte ich den Akkustand & Co automatisch mit einem ODB2-Stecker für meine Smart-Charging Lösung auslesen, wenn der Kleine vor der Wallbox steht.
Technisch ist das bei mir kein Problem, aber der Kleine wehrt sich.

Ich habe inzwischen 4 unterschiedliche Dongles durch. Alle werden von anderen Spring-Nutzern in unterschiedlichen Foren als "Funktioniert einwandfrei" bewertet. Egal welchen ich verwende - sobald ich AT-Kommandos an den Dongle sende, um den Akkustand auszulesen (Vorlage der Kommandos ist CanZe+) meckert der Spring: Piepen, Fauchen, Klacken. Bis zur sporadischen "Achtung Gefahr"-Anzeige im Dashboard. Liegt nicht an meiner Software, das macht er bei CanZe+ auch. Ich kann das auch je nach abgefragter Werte reproduzieren.

Das Problem scheint zu sein, dass ihm einige der AT-Kommandos zum Auslesen nicht passen, die über den ODB2-Stecker reinkommen. Entgegen vieler allgemeiner OBD-Funktionen (Stand der 12V Batterie, FahrzeugID, Fehlercodes usw) scheinen viele E-Autofunktionen noch sehr Herstellerspezifisch zu sein. Wenn der Hersteller dazu keine Dokumentation bereitstellt, bleibt einem als Entwickler nur "Try&Error" übrig. So kommt mir das zumindest bei CanZe+ vor. Erklärt auch, warum viele der anderen sehr guten ODB2-Apps für Verbrenner E-Autos nur in Einzelfällen unterstützen.
CanZe+ ist ein super Tool. Insb. das Debug-Log ist 1a. Keine Kritik daran!

Das reine Stecken des Steckers ist kein Problem. Nur wenn Abfragen gesendet werden, geht der Stress für den Kleinen los.

Im Debug-Log von CanZe+ sieht man bei mir auch das Problem: CanZe+ braucht bei mir oft mehrere Durchläufe und Kommandoschleifen, bis der Spring den gewünschten Wert ausspuckt. Für Interessierte: Man muss per ODB die einzelnen Werte die man möchte dediziert abfragen. Dazu sendet man Kommandos, die das Auto auffordern den gewünschten Wert zurückzumelden. Erwartung: 1 Frage, 1 Antwort. Teilweise müssen bei mir die identischen Kommandos aber per CanZe+ 4-5 Mal gesendet werden, bis ein verwertbarer Wert zurückkommt. Wenn das passiert, beschwert sich der Spring. CanZe+ ist auch genau so aufgebaut und erwartet, dass ungültige Antworten kommen um die Kommandoschleife dann nach kurzer Wartezeit als "neuer Versuch" nochmal abzusetzen. Das sollte meiner Meinung nach so nicht sein.

Weil mir das auch gar nicht gefällt, hab ich es erstmal sein lassen.

Mich wundert nur dass es bei einigen Springs scheinbar völlig ohne Stresssymptome des Springs klappt und bei anderen nicht. Um genauer zu sein: Ich glaube nicht dass aktiv versucht wird das Auslesen per ODB2 zu verhindern. Es wirkt für mich eher so, als ob die Anweisungen zum Auslesen nicht so ganz zur Erwartung des Springs passen. Ob das was mit der Softwareversion bzw. Ausstattung des Spring zu tun hat?

Ich habe die 45er Essential-Variante mit Rückfahrkamera, CSS-Stecker und Co. Produziert im April 2023.
Wie ist das bei euch und bei welcher Spring-Version?

Von der CanZe+-App kam leider seit Mai kein Update mehr. Aber ich glaube da ist noch ein wenig "Forschung" nötig. Das liegt aber außerhalb meines Fachgebiets und leider fehlt mir auch etwas die Zeit. Ich behalte das mal latent im Auge und hoffe weiter auf die Aktivierung der Renault-Services. Die Renault API ist schon angebunden ... liefert aber halt noch nicht.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo @Sebastian

Hast du dein Equiqment mal bei einen anderen Spring probiert ?
Da gibt es sicher ein Problem mit den Kabeln in deinem Spring da er ja auch nichts nach Renault schickt.
Zugegeben - sehr unwahrscheinlich.

Ich hab einen von 12/22 mit allem und nutze den odb2 Adapter zusammen mit carscanner völlig problemlos.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich nutze auch die App Carscanner.
Wenn ich neben dem Wagen stehe und per App die Verbindung herstelle, klackt/ piepst mein Spring (Bj2021) auch kurz und für 1-2s geht ein Lüfter an.
Das fand ich bei so Einzelaktionen zum Auslesen (~1-3mal/ Monat) nicht problematisch.
Dauerhaft und mehrmals täglich an der Wallbox würde es mir auch nicht gefallen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Oder eines der Geräte, die am Bus angeschlossen sind, hat einen Fehler und stört den ganzen Datenverkehr.
Hat denn das Auto sonst noch irgendwelche Fehlfunktionen und zickt herum ?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Mein 12.2021 'er mag auch kein dauerhaftes "Kitzeln" am OBD. Kurzzeitig (unter 1 Min.) kann ich die Daten problemlos über den Konwei Adapter + Canze Beta abrufen bevor er anfängt zu meckern (gleiche Symptome wie oben beschrieben) Bleibt der Adapter länger dran, geht das so weiter, Canze funktioniert aber, der Spring füllt sich aber nicht wohl. Über den Debug Log kann ich nichts sagen, wüsste auch nicht was das für einen Mehrwert hat.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bei mir die gleichen „Stress-Symptome“ bei Datenabruf (Klacken, kurzzeitiges Aufleuchten des Handbremssymbols), allerdings beruhigt sich der Wagen wie von Geisterhand unter Zündstellung A (Zubehör).
Spring 65, Vgate vLinker MC, Car Scanner Pro
 

Lutz

eDacia-Interessierter
Ort
Recklinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
mit Bordcomputer, ohne CCS. Expression
Irgendein Verlängerungskabel?
Kontakte sehen gleich aus? (verbogen, korrodiert)
Etwas Kontaktspray versucht?
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich benutze ein Verlängerungskabel mit Zwischenschalter, beim direkten Anschluss des Dongle ergibt sich kein Unterschied.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Bei mir ist das Klackern, Piepsen, Lüftung, Warnlampe genauso. Darüber wurde in anderen threads auch schon berichtet.

Bei Zündstellung A und "Zündung an" tritt das nicht auf.
Und natürlich nur solange eine bluetooth-Verbindung besteht und die App (CanZe+) Daten abfragt.
Daher schalte ich den OBD-Adapter (Konnwei 902) bei Nichtgebrauch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab meinen Konnwei-Adapter die ganze Zeit stecken und eingeschaltet, mir ist ein solches Verhalten bei meinem noch nie aufgefallen.
Allerdings habe ich auch Verbindungsprobleme, der Wagen muss wach sein sonst passiert bei mir garnix und machmal will er sich einfach nicht verbinden. Ziemlich launisch, passt zum Spring. :cool:
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
meckert der Spring: Piepen, Fauchen, Klacken. Bis zur sporadischen "Achtung Gefahr"-Anzeige im Dashboard.
Eigentlich eine gute Gelegenheit, die Kompetenz der Werkstatt zu testen. Die Ehefrau fährt vor mit der Aussage: „In meinem Auto spukt es!“ und wird von allen belächelt. Während der Meister ins Auto steigt, ruft der Ehemann dezent im Hintergrund die OBD-Daten ab und siehe da, es spukt tatsächlich. Auf die Reaktion des Meisters bin ich echt gespannt! :unsure:;)🤣
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Mein 12.2021 'er mag auch kein dauerhaftes "Kitzeln" am OBD. Kurzzeitig (unter 1 Min.) kann ich die Daten problemlos über den Konwei Adapter + Canze Beta abrufen bevor er anfängt zu meckern (gleiche Symptome wie oben beschrieben) Bleibt der Adapter länger dran, geht das so weiter, Canze funktioniert aber, der Spring füllt sich aber nicht wohl. Über den Debug Log kann ich nichts sagen, wüsste auch nicht was das für einen Mehrwert hat.
Auch ich habe einen 12/21er Spring und mein Konnwei Dongle ((Bluetooth 3.0 OBDII-Scanner KW902 (empfohlen von @Brenner in einem seiner Videos)) steckt dauerhaft. Beim Abrufen mit der App CanZe+ (Version 1.63.50) auf meinem Handy (Android13) sehe ich keinerlei Probleme, genauso keine Probleme im BC, auch kein piepen oder sonstiges, wenn ich Daten abrufe.

Allerdings habe ich auch Verbindungsprobleme, der Wagen muss wach sein sonst passiert bei mir garnix
Wenn der Spring nach einigen Minuten "schlafen" geht, ist halt Bus-Ruhe (GsD, sonst saugt er wohlmöglich noch die Batterie leer und es entstehen wohlmöglich Vampirverluste 🤷‍♂️).

Ich habe inzwischen 4 unterschiedliche Dongles durch
Könnte dein OBDII Anschluß im Handschuhfach selber sein (Lötbrücke). Dann würde dieses Phänomen aber auch in der Werkstatt auftreten, wenn der Meister versucht Daten bei der Inspektion auszulesen.

Hast du dein Equiqment mal bei einen anderen Spring probiert ?
Gute Idee, denn das würde den Fehler auf den Spring selber eingrenzen.

Hoffe das du @Sebastian den Fehler schnell findest und abstellen kannst (y).
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe mir den Spuk nochmal bei meinem Spring angesehen.
Bei mir tritt das Gruseln nur auf wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- der Spring muss eingeschlafen sein! (Notrufleuchte aus bzw. bei LED Innenraumlicht dimmen aus)
- bluetooth-Verbindung zum OBD Dongle aktiv
- CANZe+ läuft und zieht Daten

Hier ein Video dazu.

Aus gruseltechnischen Gründen habe ich gewartet bis die Nacht hereinbrach.👽
Vor dem Video habe ich CanZe+ gestartet und Daten gezogen. Schlüssel aus dem Zündschloss abgezogen und gewartet bis das Fahrzeug einschlief. Türen sind entriegelt. Ich mache während des Videos nichts weiter als die Kamera auf das Dashboard zu halten. Zwischendurch hört man auch mal wie die Lüftung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Oben