Standplatz + ShuttleService

Hans

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Hallo zusammen,

in der Kategorie „Events & Projekte“ ist mein Gedanke eventuell nicht ideal aufgehoben (daher bei Bedarf gerne verschieben).
Da meine Frau und ich demnächst mal für ein paar Tage wegfliegen und die Parkplatzgebühren und Ladepreise an Flughäfen ja recht hoch sind, kam mir der Gedanke:
Jemand sucht/ bietet einen Standplatz für das Wägelchen, wird zum Flughafen gefahren und abgeholt und der ParkplatzSpender/ Chaffeur bekommt in etwa die Parkgebühren des Flughafens.

Für uns macht das dieses Mal keinen großen Sinn, da wir nur wenige Tage unterwegs sind.
Aber grundsätzlich fände ich das interessant.

Beispiel: wenn ich in Memmingen am Flughafen parke (und da ist‘s deutlich günstiger als an Großflughäfen), wäre ich in zwei Wochen sicher ca. 200€ los. Nach Rückkehr müsste ich noch schnellladen, um die ca. 120km Rückfahrt hinzubekommen. Wären nochmal so 7-10€ und Zeit, die man auch bei Transfer verbringen könnte.

Falls also jemand in Flughafennähe wohnt, einen Stellplatz und eine Lademöglichkeit hätte und zeitlich flexibel wäre, könnte sich da ein gelungener Deal entwickeln:
Beispielsweise
„Suche Parkplatz mit Lademöglichkeit für 14Tage und Transfer zu Flughafen xxx. Biete 150€“
Oder
„Biete Parkplatz und Transfer zum/ vom Flughafen xxx inklusive Ladung des Spring. Pauschal 70€ für 5Tage, pro weiterem Tag: 7€/Tag“

Oder so ähnlich.
Wäre das was?
Ich könnte einen Stellplatz mit langsamer Ladegelegenheit anbieten… bin aber weit weit von Flughäfen😅

Parkplatz kein Problem + gerne auch Transfer wenns passt + Laden 24/7 + Sonstiges ;-) wenn möglich

Flughafen Düsseldorf 40 Km - 40 Min
Flughafen Köln-Bonn 40 Km - 40 Min
Flughafen Dortmund 100 Km - 1 Std. 20 Min
Flughafen Weeze 100 Km - 1 Std 20 Min
usw.

Keine schlechte Idee.
Ich würde mit dem Wagen auf einem freien Parkplatz vor dem Flughafen parken, und von da ein Taxi oder Uber nehmen. Das ist garantiert auch günstig.

Ich könnte den Flughafen Luxemburg bedienen. Flughafen Hahn hat glaube ich keinen Passagierverkehr mehr. Saarbrücken wäre auch noch eine Möglichkeit. Die Idee ist gut,sollte aber günstiger als der Flughafen sein.

Idee ist super!

Mein Angebot: Flughafen MUC in unter 30min auf nicht staugefährdeten Straßen. Parken, Laden, und beim Abholen ggf. noch ein kleiner Ausritt auf lustigen Islandpferden als kleiner gebührender Abschluss der Urlaubsfreuden!
Preis: Ganz „sozialistisch“ je nach Einkommensverhältnissen, so dass es sich jeder leisten kann!

Ich weiß nicht, ob die bestehenden Anbieter auch Laden anbieten (ich vermute aber schon). Google mal, du findest eigentlich bei jedem Verkehrsflughafen Anbieter, die Shuttle-Service anbieten. Wir haben das mal in Hamburg genutzt und nur ca. die Hälfte des Flughafenparkpreises gezahlt. Das lief so: Kurz vorher Bescheid sagen per Anruf, am Terminal vorfahren, Gepäck raus, Schlüssel an Fahrer übergeben und der fährt das Auto auf einen Platz irgendwo. Bei Ankunft nach der Gepäckausgabe kurz anrufen, Auto innerhalb von 15 Minuten wieder da. Neu ist deine Business-Idee also nicht.

Und natürlich bei solchen Dingen immer die "Edge-Cases" berücksichtigen: Fahrzeug wird beschädigt oder gar geklaut. Fahrzeug geht bei Laden in Flammen auf....da werden also ggfs. Versicherungen fällig. Regulatorik läst grüßen.

Man kann natürlich bei allem ein Haar in der Suppe finden und vielleicht auch Alternativen. Aber einen anderen Springfahrer kennenlernen und den Service bekommen finde ich die beste Möglichkeit. Mein Angebot steht. Wer will kann mich gerne kontaktieren.

Ja, meins auch. Aber @fraggl hat natürlich schon recht: Dadurch, dass Geld fließen soll, ist das ja keine "Gefälligkeit/Nachbarschaftshilfe" mehr, sondern Business. Evtl. sogsr steuerpflichtig?
Es ist manchmal echt nicht leicht in Deutschland!

Dann am besten schon mal einen Vorrat anlegen:

Screenshot 2025-10-14 at 07-48-43 Das sind die besten Dorfkinder-Memes.webp

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben