Staatl. Förderung 2023 Aktuelle Regelung

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
:) Ne, ein Depp wäre man nur, wenn man es wissen müsste, aber zu deppert ist, es zu wissen!

Wir alle orakeln hier ja nur rum - nur wer am Ende recht behält? Das wird uns die Geschichte lehren! :)
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Springreiter .Nein, es geht um das Thema

Staatl. Förderung 2023 Aktuelle Regelung​

Und wenn Du mich schon zitierst dann bitte den ganzen Satz, nicht nur Ausschnitte die mit meinem eigentlichen Beitrag so nichts zu tun haben.

Wenn ich einen Preis von 26.700,00 € inkl. Überführung lese kann das eigentlich nur das neue Model sein das 2024 auf den Markt kommt. Außer der Händler zogt seine Kunden ab bis zum geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comfort

eDacia-Erfahrener
Hab so eine Rechnung auch in einer Gruppe auf Facebook gesehen. Möglich, dass es die selbe ist? Falls nicht, kommen da dann wohl einige Händler auf den Geschmack zu den eh schon fragwürdigen Überführungskosten von üblicherweise 750€-900€ noch bissi mehr zu fordern... Und bei der Pauschale hinsichtlich Anmeldung fehlen mir die Worte... 🙈
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Das kann meiner Meinung nach aber auf Dauer nicht gut gehen. Sämtliche Kosten schnellen in die Höhe. Irgendwann wird halt nichts mehr verkauft.

Ich hoffe ich lieg falsch mit meiner Meinung
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Wenn ich einen Preis von 26.700,00 € inkl. Überführung lese kann das eigentlich nur das neue Model sein das 2024 auf den Markt kommt.
Es geht nicht um das neue Modell, das 2024 auf den Markt kommt, denn dieses könnte ja wohl kaum im August 2023 ausgeliefert werden. Geh' mal auf die Dacia-Seite und konfiguriere mal das aktuelle Modell Spring Essential mit dem Optionspaket Expression, Metallic, Look, etc
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Hab ich schon gemacht. Ich komme aber nicht auf 26700 €. Nur auf rund 25000 € mit CCS und Pipapo. Daher die Vermutung das es um das neue Modell 2024 geht. Da wurde schon ein Preis von über 26000 € genannt. Vielleicht liege ich auch falsch.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Wie kommt der Händler auf 26.700,00 €:
Spring Essential (22.550,00 €) + Magma-Schwarz (650,00 €) + Look-Paket Orange (200,00 €) + Optionspaket Expression inklusive Kartenmaterial Westeuropa (1.150,00 €) + CCS-Ladeanschluss 30 kW DC (800,00 €) = 25.350,00 € + Überführung (1.100,00 €) + Zulassungspaket (250,00 €) = 26.700,00 €
Im Zulassungspaket hat der Händler Fußmatten und Warndreieck, etc, man kann das auch weglassen und den Wagen selber zulassen. Dann spart man 250,00 €. Die Überführung will er aber in jedem Fall haben.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
In Frankreich kostet er so 22471 Euro.... na warum wohl? Z.B. wegen Überführung diese Fantasiekosten die der AH draufhaut.......
Förderung gibt es bei denen aber auch, allerdings spezifischer, z.B. für Familien mit Kindern ;) jedenfalls nicht so hoch für jedermann wie bei uns....
 

Gagameel

eDacia-Wohlwollend
Ich würde vermuten das die Preise steigen werden.
Alleine wegen der Inflation und den jetzt höheren Tarifabschlüssen.
Außerdem machen ja die Autohersteller trotz weniger verkaufter Auto gewinn.
Dementsprechend habe ich irgendwo gelesen, das die Preise im Herbst zwischen 7 bis 14% bei allen Automarken stiegen sollen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
In Rumänien gabs den 21er mit Förderung für unter 10.000 EUR. Die Preise sind immer dem Markt angepasst - und neu hinzugekommen: welche Förderung es in welchem Land gibt.

Das gilt für Arzneimittel, wie für Lebensmittel und eben auch für Autos. Preisanpassungen wird es also immer geben - in beide Richtungen.

Das beim Spring Potenzial für niedrigere Preise ist - davon bin überzeugt. Selbst am Kwid wird Renault/DongFeng in China Geld verdienen. Der Wagen ist dort schon recht günstig. Nimmt man jetzt die Akkukosten oben drauf, dann kommt man noch immer nicht an den Preis des 21er Spring nach Abzug der Förderung. Ich wage zu behaupten, dass der eMotor selbst nicht wesentlich teurer ist - als der Benzinmotor samt Lichtmaschine usw.

Bezogen auf Chipkrise. Da habe ich eine gespaltene Meinung in mir - wie auch immer: betrifft das auch Benziner. Das ändert nichts an der Knappheit. Aber im Spring ist auch keine Playstation verbaut. Soll heißen: mit mehr verbauten Chips steigt das Problem der Knappheit = Preis. Noch nicht mal unsere Fensterheber sind sonderlich intelligent.

Die Chips, die ich so nutze: die meisten sind verfügbar und das günstig (bspw. atmega328p). Andere nicht. Das gilt genauso für Sensoren und Displays. Da habe ich keinen Stress.

Der Sandero startet in Deutschland bei knapp unter 10.000 Euro. DACIA wird den nicht aus Charity Gründen zu dem Preis anbieten und somit auch etwas verdienen. Der Motor und anhängige Systeme kosten auch etwas. Vielleicht soviel wie das eAuto ohne Akku. Soll dann der Akku 16.000 EUR kosten? Da schau ich als Verbraucher mal eben, was mich derlei Akkus inkl. MwSt. kosten (bspw. für eine PV) und denke mir: vermutlich bekommt DACIA andere Preise.

Insofern: da ist meiner Meinung nach schon noch Spielraum nach unten.

(noch mehr, wenn die Produktion erstmal wie am Schnürchen läuft)
 

Empfohlene Communitys


Oben