Staatl. Förderung 2023 Aktuelle Regelung

Comfort

eDacia-Erfahrener
Für alle, die noch warten oder sich überlegen ein E-Auto anzuschaffen, sicherlich interessant... Die Prämie wird erst auf 4500€ reduziert, bevor sie noch im Jahre 2023 auf 3000€ gekappt werden soll.

 

Jürgen

eDacia-Kenner
Da bin ich mir sicher das die runter gehen. Die haben die Autos entwickelt und wollen sie auch in Zukunft verkaufen. Sonst kommen die Entwicklungskosten nicht mehr rein.

Die Preise sind ja nur so hoch weil es die Prämie gibt / gab.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…ich denke, die Preise WAREN so hoch wg. der Prämie. Aktuell aber vor allem wegen dem Chipmangel, dem allgemein steigendem Preisniveau, und damit die Lieferzeiten nicht noch länger werden. Von daher: Solange die Kunden nicht in Massen abspringen oder nicht mehr kaufen (was beides unwahrscheindlich ist, was wäre denn die Alternative? Nochmal einen Verbrenner kaufen??), bleiben die Preise - mit oder ohne Förderung - auf dem heutigen Niveau. Mindestens.
my2cents
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
so mach mas!
Erinnert mich dran, falls Ihr recht haben solltet und ich eine Ladung ausgeben muss! ;-)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…Jedes Freibier hat halt seinen Haken ;-)
Nein, für ein kleines Springtreffen ist doch kein Weg zu weit!
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)

Comfort

eDacia-Erfahrener
Oh ja... Ich hoffe ja noch mit Auslieferung 2022 (Jan. bestellt). Beim Thema mit den Wallboxen bin ich ganz bei @Matschek . Meine habe ich im Januar für 540€ bestellt. Nun bekommt man das Modell vereinzelt schon für 400€... Was die Kosten ohne Förderung für ein E-Auto betrifft, kann ich mir da aber - wenn überhaupt - nur eine geringe Senkung der Preise vorstellen. Kaum auf das Niveau aus dem letzten Jahr... Die Preise für ALLE Autos gehen ja durch die Decke... Hinsichtlich der Rohstoffkrise und des Ukrainekriegs wird sich wahrscheinlich nur wenig tun. Alle, die den Spring bereits ihr Eigen nennen, dürften sich glücklich schätzen. 🙃
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hier im Forum sind ja bereits einige bzw viele unterwegs, die den Spring schon haben und alle Förderungen mitnehmen konnten (y). Auch im Wallbox-Bereich haben viele den Vorteil noch einstreichen können.
Ich wünsche allen, die noch in ´guter Hoffnung´ sind , das die Chinesen jeden Feiertag Sonderschichten schieben, damit viele wartende noch in den Genuss von ´allem´ kommen, was noch geht.

Der Spring macht so viel Spaß, das auch einige Euronen weniger an Subvention, ihn zum Einstieg in die E-Mobilität zur ersten Wahl macht 💪:cool:
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Zum Thema wohin die Preise gehen wenn die Förderung zurück geschraubt wird...
Ich denke mal unter den E-Autos ist (war) der Spring schon recht knapp kalkuliert, der wird nicht viel billiger werden.
Auch bei den anderen Autos bezweifle ich dass die Preise nachlassen werden. Wir haben eine hohe Inflation und die Rohstoffe für Autos insbesondere etablierte Akkutechnologie fallen auch nicht einfach aus dem Regal. Fazit, die Autos werden teuerer werden, die Förderung wird abnehmen oder wegfallen. Um die Sache mit den E-Autos trotzdem weiter zu treiben wird die Steuer auf und um Verbrenner erhöht werden.
Insgesamt haben wir wohl den Höhepunkt der Mobilität erreicht - wer nun noch nicht dort arbeitet wo er wohnt wird halt einfach weniger auf der Hand haben.
Genau das drückt das aktuell gesendete Signal aus.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Früher oder später wird man nicht um eine Fertigung in Europa herumkommen,
denn es gibt doch einige Schlampereien an der Qualitätskontrolle.
So scheint mir dass Einzelteile einfach verbaut werden ohne sie vorher zu testen,
Renault bezahlt ja die Reparatur in der Garantie, das aber ist auch für Renault lästig.
Ausserdem, Covid. Xi’An ist jetzt dicht, und gefährlich nahe a Shiyan.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Da bin ich mir sicher das die runter gehen.
Heute habe ich mir mal bei einem Renault/Dacia-Händler ein aktuelles Spring-Angebot geben lassen:
26.700,00 € inkl. Überführung (1.100,00 €) und Zulassungspaket (250,00 €)
Der neue Spring entspricht dem "alten" Comfort+ in Schwarz mit CCS.
Als Herstelleranteil hat er nur 2.677,50 € abgezogen (50% der staatl. Förderung in 2023 zzgl. MwSt.)
Rechnungsbetrag: 24.022,40 €
Auslieferung: ca. August 2023

Anscheinend sind die 3.570,00 € Herstelleranteil bereits in diesem Jahr kein Thema mehr.
Und 12 Monate Lieferzeit?

Ich hoffe nur, dass mein Spring noch in 2022 zugelassen werden kann (im Jan. bestellt).
Die Zeiten werden nicht besser.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Springreiter . Du kannst aber den neuen Spring der 2024 kommen soll nicht mit dem derzeitigen vergleichen. Aber auch da bin ich überzeugt das der Preis runter geht. Was soll Dacia denn machen wenn sie nix mehr verkaufen?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich will nicht altklug daherreden, aber das ist schon sehr hypothetisch. Denn:
- Warum soll man die nicht vergleichen können (es ging um das Facelift, nicht um ein komplett anderes Auto)
- was, falls Dacia trotzdem weiter Springs verkaufen würde?
 
Oben