Spring vs. Zappi V2 im Eco+ Modus

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Moin Zusammen,

Ich habe eine 8kw Peak Photovoltaik mit DC-gekoppeltem Batteriespeicher und als WB die myEnergy Zappi V2.

Im Schwerpunkt möchte Ich natürlich den Eco Plus Modus der Zappi nutzen; quasi: ankommen, anstecken, und ohne jedes Nachdenken und Eingriff wird dann eben nur geladen, wenn ausreichend Überschuss zur Verfügung steht, und ich muss mich nur darum kümmern ggfs. per SmartBoost oder so aus dem Netz zu laden, wenn es eben nicht gereicht hat und ich zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Reichweite benötige.

Jetzt ist im Moment natürlich das Wetter durchwachsen, bedeutet dass es eben längere Ladepausen geben kann, gerade bei wechselnder Bewölkung. Das führt dann leider dazu, dass der Spring manchmal "einschläft" und manuell wieder geweckt werden muss. In der WB steht dann eben "Ladung verzögert", und dann muss ich den Spring per Schlüssel "wecken" oder per Dacia-App das Laden fortsetzen.

Als Workarround habe ich gestern mal den Eco-Modus genutzt; so lang insgesamt über den Tag verteilt genug Sonne einstrahlt, puffert die Pausen durch die Wolken dann der Batteriespeicher gut ab, die Ladung läuft durch.
Dann muss "nur" rechtzeitig manuell die Ladung gestoppt werden, damit der Batteriespeicher vom Haus zum Sonnenuntergang voll ist.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich hatte gelesen, dass der ein oder andere auch die Zappi nutzt; vielleicht kann ja irgendwo an der WB noch Feintuning betrieben werden?

Gruß, Kiezkalle
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hallöchen 🖐 meine persönlichen Erfahrungen sind folgende:

Eco+ hat seine Vorteile und ist geeignet wenn:
- genug Überschuss da ist und der Spring nicht Prio1 hat - sobald andere Verbraucher an sind wird der Spring bis zum Stillstand heruntergeregelt
- am Ende des Tages der Akku nicht zu voll werden kann (die Ladung stoppt automatisch)

Ein Paar Nachteile die mir einfallen wären: er wird zu schnell geladen, man muss die Ladung manuell stoppen bei gewünschtem Füllstand, bei Überschuss Schwankungen startet/stoppt die Ladung sehr oft

Kenne mich leider nicht so gut mit den Feinheiten der Zappi aus, aber es kann sein das sie zwischen Spring und Speicher Prioritäten und Ladestrategien verwalten kann, wenn sie selbst nicht, dann "Eddi"

das einfache Eco hat folgenden Vorteile/Einsatzszenarien bei mir:
- es lädt langsamer - ideal wenn Zeit vorhanden und während dessen genug Sonne da ist zum Laden
- es wird mit minimaler Leistung weitergeladen auch wenn nur ein Bruchteil Überschuss da ist - den Rest ausm Netz - vorteilhaft wenn der Spring egal wie - geladen werden muss.
- der Spring wird nicht gequält durch sehr viele Unterbrechungen mangelndem Überschuss

Nachteile: u.U zu langsam - dann kann man aber auch boostern (wie das geht k.A. habe ich noch nicht gemacht) ein weitere Nachteil: er wird weitergeladen auch wenn nicht notwendig

Man könnte bestimmt ein Paar Sachen automatisieren (Server/APP) aber kein Tag ist wie der andere, die Planung ändert sich, die Anforderungen sind anders, das Wetter ist anders od. nicht wie es soll etc. etc. Ich finde den manuellen Start/Stop Aufwand überschaubar. Die Ladeplanung / Strategie vollständig zu programmieren finde ich schlichtweg unmöglich., ein wenig Nachdenken & Eingreifen muss sein ;-)

Klick dich mal durch das Gerätemenü u. prüfe wie die Prioritäten gesetzt sind - mit Speicher dürfte es ziemlich optimal klappen. Zwischen Haus, Speicher & Spring wechseln. Ich denke Frühling, Herbst, Winter ist Eco besser, im Sommer Eco+ aber wie gesagt kein Tag ist wie der andere ;-)

Bez. Eddi - bin auch stark am überlegen ob ich den verkauften Überschuss nicht auffangen soll - Wasser aufheizen, nicht vorhandenen Speicher auffüllen usw. - hast Du ein Eddi ?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hat die zappy irgend eine Einstellung die das CP signal an und ausschaltet

Oft
Zoe work around
Aufwecken
... Genannt

Wenn nicht mal Google fragen zappy mit zoe

Es ist das gleiche Problem

Go-e und open WB boxen können das

Des weiter brauchst du bei diesen Einstellungen einen Eintrag min.soc wo man die mind % des Akkus Ein stellen kann sonst wird das ab nov nicht mehr gehen denn dann kommt zu wenig sonne
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Hallöchen 🖐 meine persönlichen Erfahrungen sind folgende:

Eco+ hat seine Vorteile und ist geeignet wenn:
- genug Überschuss da ist und der Spring nicht Prio1 hat - sobald andere Verbraucher an sind wird der Spring bis zum Stillstand heruntergeregelt
- am Ende des Tages der Akku nicht zu voll werden kann (die Ladung stoppt automatisch)

Ein Paar Nachteile die mir einfallen wären: er wird zu schnell geladen, man muss die Ladung manuell stoppen bei gewünschtem Füllstand, bei Überschuss Schwankungen startet/stoppt die Ladung sehr oft

Kenne mich leider nicht so gut mit den Feinheiten der Zappi aus, aber es kann sein das sie zwischen Spring und Speicher Prioritäten und Ladestrategien verwalten kann, wenn sie selbst nicht, dann "Eddi"

das einfache Eco hat folgenden Vorteile/Einsatzszenarien bei mir:
- es lädt langsamer - ideal wenn Zeit vorhanden und während dessen genug Sonne da ist zum Laden
- es wird mit minimaler Leistung weitergeladen auch wenn nur ein Bruchteil Überschuss da ist - den Rest ausm Netz - vorteilhaft wenn der Spring egal wie - geladen werden muss.
- der Spring wird nicht gequält durch sehr viele Unterbrechungen mangelndem Überschuss

Nachteile: u.U zu langsam - dann kann man aber auch boostern (wie das geht k.A. habe ich noch nicht gemacht) ein weitere Nachteil: er wird weitergeladen auch wenn nicht notwendig

Man könnte bestimmt ein Paar Sachen automatisieren (Server/APP) aber kein Tag ist wie der andere, die Planung ändert sich, die Anforderungen sind anders, das Wetter ist anders od. nicht wie es soll etc. etc. Ich finde den manuellen Start/Stop Aufwand überschaubar. Die Ladeplanung / Strategie vollständig zu programmieren finde ich schlichtweg unmöglich., ein wenig Nachdenken & Eingreifen muss sein ;-)

Klick dich mal durch das Gerätemenü u. prüfe wie die Prioritäten gesetzt sind - mit Speicher dürfte es ziemlich optimal klappen. Zwischen Haus, Speicher & Spring wechseln. Ich denke Frühling, Herbst, Winter ist Eco besser, im Sommer Eco+ aber wie gesagt kein Tag ist wie der andere ;-)

Bez. Eddi - bin auch stark am überlegen ob ich den verkauften Überschuss nicht auffangen soll - Wasser aufheizen, nicht vorhandenen Speicher auffüllen usw. - hast Du ein Eddi ?
Mensch, viel Text, Danke!

Ja die Punkte zu Eco/eco Plus sehe ich insgesamt auch so.

Das Problem ist dass ich den Speicher nicht überwachen kann da DC gekoppelt, das kann die Zappi nicht. Sonst könnte man damit mal spielen.

Eddi hab ich nicht; aber hab ich auch gestern erst gelesen dass es das gibt ;-)
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Hat die zappy irgend eine Einstellung die das CP signal an und ausschaltet

Oft
Zoe work around
Aufwecken
... Genannt

Wenn nicht mal Google fragen zappy mit zoe

Es ist das gleiche Problem

Go-e und open WB boxen können das

Des weiter brauchst du bei diesen Einstellungen einen Eintrag min.soc wo man die mind % des Akkus Ein stellen kann sonst wird das ab nov nicht mehr gehen denn dann kommt zu wenig sonne
Tipp topp das suche ich mal, Danke!
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Hab mir das Mal angesehen, am Ende scheint es ein Fall von "Isso" zu sein.

Die CP Signal Geschichte scheint Zappi nicht zu können, sprich weder Anleitung noch DuckDuckGo hilft mir da weiter

Und die Hinweise zum ID3 usw. Sind auch alles Workarounds über das Anpassen der Lademodi, die eben verhindern (oder versuchen zu verhindern) das die Ladung länger unterbricht; dazu muss dann eben immer Netz- oder Batteriestrom beigemischt werden.

Naja gut dann ist das so, wie schon oben von @Spring-high geschrieben muss dann eben mehr manuell dazwischen gefummelt werden, zumindest im Winter.

Wenn im Sommer dann kräftig Strom vom Dach fällt ist der Modus eine schöne Funktion um automatisch das Laden zu beenden, sobald der Überschuss zu gering wird.
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
So, wärme das nocheinmal auf.

Nachdem ja wegen der blaue Balken Geschichte (Econometer nur im Chargerbereich) ein SW-Update durchgeführt worden ist, scheint das Zusammenspiel von Spring und ECO-Plus Modus an der Zappi nach meiner Beobachtung nun zu funktionieren.

Ich war am WE Ski-Fahren. Auto stand seit Freitag unberührt herum, nicht über App o.Ä. geweckt.

Wetter war recht durchwachsen. Und siehe da, ich wollte manuell laden für heute und stellte fest, das über das WE 14kWh hinein geladen wurden; die WB steht per default auf ECO+. Es ist auch deutlich zu sehen dass das Laden mehrfach wegen mangelndem Überschuss unterbrochen worden ist.

Somit muss (ja, Geschmackssache, sagen wir sollte) jetzt tatsächlich darauf geachtet werden, nicht zu "überladen", aber anonsten feine Sache, insbesondere bei eher durchwachsenen Wetterverhältnissen.

Kann die Beobachtung noch jemand bestätigen?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ja, die Ladung wird über ECO+ öfters fortgeführt Der Spring macht auch mit, zumindest im Laufe eines Tages - gem. meiner Beobachtungen. Ob er am nächsten Tag die Häppchen schluckt die ihm die Zappi über ECO+ serviert kann ich nicht sagen. Das solltest Du in der Zappi App sehen können (Du schreibst übers WE - jedoch hätte es auch direkt am ersten Tag passieren können!) Wiederhole mich nochmal: ECO+ ist bei Überschuss im Grenzbereich 1,4 kW - EV "Quälerei" ;-)
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Das ging über zwei Tage, 4 kWh am Freitag, am Samstag kam gar nichts, 11 am Sonntag.

naja Qälerei... Ist sicher nicht überragend effizient; wenn ich den bewusst bei schwankendem Sonnenschein laden möchte stelle ich auf ECO um.
Bei Überschuss ist mir allerdings die Effizienz reichlich egal; Strom vom Dach ist ausreichend billig.

Mich hat eben überrascht dass er sich allein vollädt.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Mit Quälerei sind bestimmt auch die Schütze gemeint, die ja kein ewiges Leben haben, bezogen auf die Schaltvorgänge.
Und bei 20x an und aus für 8 kWh (Beispiel!) würde ich auch von Quälerei sprechen.
Überschussladeautomatiken ohne oder mit falsch eingestellten Verzögerungen, führen zu einer solchen verschleißintensiven Anzahl an Schaltvorgängen.

Kannst du auslesen, wie oft die Ladung unterbrochen wurde?
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Das stimmt natürlich, der mechanische Verschleiss wird dann höher sein, keine Frage; wobei wie so oft schwer zu sagen ist, ob das die Lebensdauer verkürzt oder vorher da etwas Anderes den Geist aufgibt.Wobei ja die WB eine entsprechende Hysterese, sowohl zeitlich als auch von der Leistung her, fährt, per default 30sec und 400W meine Ich, was das Ganze dämpft.

Grundbetriebsart sollte, wie geschrieben, ja ECO sein bei wechselndem Wetter.

Ich habe mal einen Screenshot des Ladeverhaltens von Sonntag beigefügt.

Screenshot_20230227-142318.png


Sieht mir aus als hätte es 5 Unterbrechungen gegeben; kurz vor 12:00, 14:00, 14:45; 16:30 und 17:50 etwa, sowie eben das ständige Anpassen an die gerade eingespeiste Leistung dazwischen.

Legt man da den den Verlauf der PV-Erzeugung sowie die Last dagegen, passt das gut zusammen:

Screenshot from 2023-02-27 14-31-55.png

Da wird der Einbruch sowie der kleinne Zwischenpeak zwischen 14 und 15 Uhr herum deutlich.

Ich finde es zumindest ziemlich cool das sich der Spring so "wecken" lässt. Gerade wenn man mal nen Tag weg ist und ohne mit dem Handy dazwischen fummeln zu wollen seinen Überschuss wegladen möchte ist das ziemlich praktisch; jetzt fehlt nur noch das der Spring per App/Einstellung auf 80/90% Ladung begrenzt werden könnte.

Wobei natürlich aktives Steuern sowohl der WB als auch vom Spring ja möglich bleibt.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Mit EVCC gehen solche Späße.
Allerdings gehört für mich die Ladung des PV-Akkus nicht zum Überschuss, weil ich den Strom ja nachts brauche.
Also ist die Prio
1) Hausakku
2) Spring
für mich so richtig und ich habe es bei mir auch so konifguriert, dass dass der PV-Akku bis 90% SoC Vorrang hat.
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Kann der Akku nicht heruntergestuft, und die Zappi priorisiert werden? Also erstmal Auto laden und dann erst den Haus Akku.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, glaube aber schon. Wenn man ein AC-gekoppelten Wechselrichter hat, geht ohnehin viel mehr an "intelligenter" Steuerung; bei mir "weiß" Zappi nix vom Zustand und kennt nur die gerade eingespeiste Leistung.
 

Spring-Bkf

eDacia-Interessierter
Ort
Bkf.-M.
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS
Hallo . . .
da wir seit letzten Donnerstag unseren Kleinen bekommen haben ,
bin ich auch auf der Suche nach einer WB.
Dabei habe ich dies gefunden, die Zappi kann auch eine Info über AC Laden bekommen, oder geht das nur mit einen Extra AC Speicher ?
 

Anhänge

  • 040382FC-0E1E-465B-B178-667B72FD5129.png
    040382FC-0E1E-465B-B178-667B72FD5129.png
    171,6 KB · Aufrufe: 87

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Warum ist das notwendig? um zu vermeiden das Strom ausm Netz entnommen wird?
Also quasi die Möglichkeit zu haben 100% ausm Akku zu laden? ( Eco+)

Ansonsten speist der Akku solange und soviel er was zur Verfügung hat und den Rest nimmt die Zappi (Eco) ausm Netz.
 

Spring-Bkf

eDacia-Interessierter
Ort
Bkf.-M.
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS
Ich denke mal , um der Zappi zu sagen das Sie den Strom aus dem Accu nehmen soll und nicht aus dem Netz.
Habe dafür noch nichts weiteres im WWW gefunden.
 

Spring-Bkf

eDacia-Interessierter
Ort
Bkf.-M.
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS
Hallo Lumpi,
wie ist deine Erfahrung mit EVCC.
Funktioniert das mit allen Systemem. . . ?
Oder bin ich da auf dem Holzweg.
Eventuell ob das 80% Laden auch funktioniert ?
Finde die kleine Wallbox auch ganz gut, wird aber der Einbau eines Energiemeters notwendig ( mehr Aufwand und hoffentlich Platz im Zählerschrank)
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Hallo . . .
da wir seit letzten Donnerstag unseren Kleinen bekommen haben ,
bin ich auch auf der Suche nach einer WB.
Dabei habe ich dies gefunden, die Zappi kann auch eine Info über AC Laden bekommen, oder geht das nur mit einen Extra AC Speicher ?
Moin

Das dient der Überwachung, falls ein AC Speicher da ist kann die Zappi nochmal deutlich intelligenteres Lademanagement betreiben, z.B. in der Priorisierung zwischen Auto und Hausakku, sowie insgesamt mehr Daten anzeigen.

Bei mir zum Beispiel ist der Akku DC gekoppelt, daher merkt merkt die Zappid diesen nicht.Wenn man dann in den Einstellungen nicht aufpasst kann es den leerziehen beispielsweise.

Voraussetzung ist aber eben ein AC gekoppelter Akku.
 

Empfohlene Communitys



Oben