Spring verbessern

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
auf die Gefahr hin, dass manche schon stutzig werden über meine Lobeshymnen, will ich auch noch etwas zu den angeblich notwendigen Verbesserungen sagen (nein, ich werde nicht gesponsert :cool:). Es geht mir nicht darum eine Diskussion dazu zu führen - soll jeder machen wie er will. Ich möchte nur Neueinsteigern auch eine andere Sichtweise bieten, um sich ein objektives Bild zu machen.
In meiner Spring Wartezeit hat es mich schon sehr stutzig gemacht wie von einigen, einfach auszutauschende Teile direkt ersetzt wurden, mit der Begründung das sei alles "Chinesischer Müll". Stutzig aus mindestens zwei Gründen - erstens handelt es sich um ein Auto aus Chinesischer Produktion - wenn die nicht in der Lage wären z.B. ordentliche Scheibenwischer herzustellen, wie sieht es dann erst mit den anderen Teilen aus? Und zweitens, geht es hier um ein Angebot des Renault Konzerns. Da darf man schon von einer angemessenen Qualitätssicherung ausgehen.
Ich durfte mir jetzt endlich selbst ein Bild machen und komme zu dem Schluss dass meine Skepsis berechtigt war.
- Die Scheinwerfer sind mit den Standard H7 Leuchtmitteln auffallend gut
- Gleiches gilt für die Innenbeleuchtung (mit Ausnahme der fehlenden Beleuchtung im Kofferraum) - ordentlicher Standard
- Die LL Reifen, laufen sehr ruhig.
- Der Scheibenwischer hat genau einmal bei der ersten Nutzung gerubbelt - seitdem wischt er wie es sich für ein ordentliches Neuteil gehört
- Die Radkappen sind extrem gut gelungen. Der Reifenfritze wollte die Radkappe bei der Demontage gar nicht abnehmen, da er glaubte es sei eine LM-Felge. War dann sehr verwundert als ich ihm den Tip gab, die Kappe vorher abzunehmen.
- Standard Radio (R&Go) mit werksseitigen Lautsprechern stellen mich nach Einstellung von Bass und Höhen sehr zufrieden.

Dafür das es sich um eines der preiswertesten Autos weltweit handelt (als Benziner wie auch als E-Auto), bekommen wir hier sehr viel fürs Geld.
Es gibt aber auch Teile die auffallend einfach gemacht sind - obwohl trotzdem funktional und dem Preis entsprechend
- Gepäckraumabdeckung
- Ladeflächenabdeckung
- Fussmatten (aber immerhin ohne Aufpreis)
Hier werde ich wohl auch Verbesserungen vornehmen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben