Spring lädt nicht

köni

eDacia-Neuling
Ort
Sylt
Modell
Spring
Modelljahr
2025
Wenn man es weiss... Mein Spring hat nicht geladen - weil ich seit 40 Jahren wenn ich durch Schneepampe gefahren bin die Handbremse möglichst nicht angezogen habe. (In meiner Einfahrt kann ein Auto nicht von allein wegrollen).
Der aktuelle Spring lädt NUR MIT GEZOGENER HANDBREMSE.
 
Jetzt fahre ich den schon 3 Jahre und wusste das immer noch nicht. Er steht hier immer leicht schräg und daher konnte das nie aufffallen. Das Konzept, daß er nur mit der Handbremse zu halten ist, finde ich immer noch super schlecht. Ich kenne jetzt auch ein paar andere Stromer. Warum können die in P halten und der Spring nicht?
 
Finde ich nicht so schlimm das die Hansbremse angezogen sein muss, wenn man ihn wieso auch immer "beweglich" haben möchte, reicht ja die HB nur auf dieverate Raste zu ziehen oder den "HB Schalter" umzulegen ;-) (den außer mir keiner hat 😂)
 
Man kann so alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu! Sagte mein alter Chef immer... Ich wusste das mit der Handbremse. Ist halt ein billiges Auto ohne P. Der E Twingo hat eine P Stellung - hatte ich als Ersatzwagen. Nur das dazu.
 
Ich wußte das auch noch nicht, ziehe immer die Handbremse an.
Eine P Parkstellung benötigt eine mechanische Verriegelung im Getriebe. Kostet Geld.
 
Das festfrieren kommt vielleicht später, wenn alles alt und undichter wird. Noch ist es ja fast ein Neuwagen.
 
Gabs noch nie Probleme mit festfrieren ?
1. Raste hat beim 1er nur die Funktion, dass das Auto weiß das sie "gezogen" ist. Sprich der Schalter für die Erkennung ist betätigt. Kontakt der Bremsbacken in der Trommelbremse besteht da noch lange nicht. Da friert nix fest, was nicht auch ohne 1. Raste festfrieren würde.
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben