Spring ladung auf Solar- und Windenergie

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

PeterS

eDacia-Interessierter
ladung auf Solar- und Windenergie

In unserem Haus verwenden wir 2 Springs. Das Aufladen erfolgt mit 2 intelligenten EVSE-Ladepunkten. Da der Spring nur mit 1 Phase laden kann, habe ich die Ladepunkte so angeschlossen, dass die Phasen pro Ladepunkt unterschiedlich (rotiert) sind. Dies geschieht, damit Sie die beiden Federn gleichzeitig mit maximal 7,4 kW pro Feder belasten können. Bei Autos, die mit 3 Phasen laden können, werden die Ladepunkte 3-phasig angeschlossen. Sie können die Ladepunkte auf bis zu 8 Ladegeräte erweitern.

Um immer maximal laden zu können, sind die Ladepunkte miteinander verbunden und erhalten Informationen vom intelligenten kWh-Zähler. Diese Kopplung ist dafür da, dass die Gesamtnutzung des Hauses den maximal zulässigen Wert pro Phase nicht überschreitet.

Verwendung eines zusätzlichen Raspberry Pi, der mit dem Renault API-Dienst und mit dem smart EVSE kommuniziert. Der Ladevorgang wird vollständig kontrolliert. Eine Aufladung bis zu 80 % ist möglich. Schnelles oder langsames Aufladen je nach Nutzung oder Temperatur. Der zusätzliche Mikrocontroller liest auch den Stromtarif aus dem intelligenten kWh-Zähler aus. Die Kombination aus Wind- und Sonnenenergie macht das Aufladen der Feder zu einem lustigen Hobbyprojekt. Und dass Sie das ganze Jahr „Free“ fahren und ECO laden können.

Einen Minuspunkt gibt es noch für das Laden mit Wind- und Sonnenenergie, das Netz brauche ich noch zum Synchronisieren. Später in diesem Jahr möchte ich das System auf 64 Solarmodule und die Möglichkeit zum netzunabhängigen Laden erweitern.

Screenshot 2022-04-17 at 15.03.50.png


Screenshot 2022-04-17 at 15.06.24.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-17 at 15.06.24.png
    Screenshot 2022-04-17 at 15.06.24.png
    1,2 MB · Aufrufe: 125

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
ich bin ja derzeit auch dabei mir die Ladestation aufzubauen wobei ich zum Solar einen Speicher nehmen werde und über Hybried Laderegler Auswahl treffen möchte was wann wie geladen oder verbraucht wird . Geht der smart evse über das S0 Signal oder misst er eigenständig
 
Oben