Spring ersatzteile

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
... zwar Ironie und Sarkasmus, aber trotzdem nicht ganz falsch!
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Sind Bremsen usw nicht mit anderen Dacias oder Renault kompatibel?
Dann Verkauf ich vorher den Spring und wechsle zum altbewährten Verbrenner.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich meine nicht. Sind eher mit Dongfeng kompatibel ;-)
Und daher würde ich den Spring auch nicht (zumindest nicht deshalb) verkaufen...
Es dauert bei jedem neuen Auto, bis die Nachrüstmarken kommen.
Und in den Teilen der Erde, wo der Dongfeng schon lange fährt, gibt es sicher auch jetzt schon einen vernünftigen Ersatzteilmarkt. Ist halt aufwändig, selbst zu importieren. Aber diese Nische findet schon noch wer, und macht das dann für uns alle!
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Sind Bremsen usw nicht mit anderen Dacias oder Renault kompatibel?
Dann Verkauf ich vorher den Spring und wechsle zum altbewährten Verbrenner.
Irgendwer hier hatte kaputte Bremsscheiben und Klötze. Auf die neuen hat er glaub ca. 2 Monate gewartet.

ABA: glaub nicht, dass das bei einem Verbrenner automatisch schneller geht. Mein (freie) Werkstattchef sagt, er hat auch für Verbrennerersatzteile grottige Lieferzeiten. Einfach früher an den Service denken, als ich ... dann passt das schon.
Nicht vergessen, auch ein Verbrenner Auto hat eine Lieferkette, die 2x um den Globus und mindestens 1x nach China reicht.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Bei meinem Peugeot kam der Ersatzteil 1 Tag später.
Verschleissteile wie Bremsbelege müsste normal Lieferbar sein, da der Spring schon 2 Jahre in Europa erhältlich ist. Dacia müsste doch das am Lager haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
DACIA wird uns demnächst diese Frage beantworten. Frage Nr. 9 an DACIA war:

Warum dauern einige Reparaturen so lange ? Sind nicht ausreichend Ersatzteile in Deutschland verfügbar ?

Dafür hatten wir ja die Möglichkeit DACIA, dank @Sause, Frsgen zu Stelle.
Mal sehen wann wir eine Antwort erhalten.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Wenn die normalen Ersatzteile wie Bremsbelege usw nicht lieferbar ist, wie bei normalen Autos, werd ich den Spring verkaufen und mir eine bekanntere Marke kaufen. Was bringt mir ein Auto ohne ersatzteil Versorgung?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Hoffentlich sind die aus einem anderen besseren Material, dann würden die Vorderreifen nicht mehr so einsauen. (y)
da hast du natürlich Recht, aber für so eine Qualität eines Originalteils darfst du dennoch bei Dacia 3-4 mal soviel hinblättern.....da lobe ich doch die 30€ die hier aufgerufen werden
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Und trotzdem muss billiger nicht schlechter bedeuten. Hatte Anfang der 2000ender 3 meiner Azubis bei TMD Friction in Leverkusen, die esren Zulieferer für die Automobilindustrie in Sachen Bremsbelägen, haben aber auch die Shops beliefert.
Btw muss mal sehen zu denen wieder Kontakt zu bekommen. :cool:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin

First Dacia

eDacia-Wohlwollend
Ich habe letztes Jahr Mal einen brasilianischen Ersatzeil Katalog online gefunden...dort waren die Querlenker eines Renault Kwid gelistet die laut Liste auch auf den Nissan Micra 3 passen.
Sprich: Querlenker kann man anscheinend einfach die Nissan Micra Teile kaufen.
Müsste dann ja passen.
Und die Micra Teile gibt es in rauen Mengen und damit günstig.
Zur allgemeinen Info für alle.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich habe letztes Jahr Mal einen brasilianischen Ersatzeil Katalog online gefunden...dort waren die Querlenker eines Renault Kwid gelistet die laut Liste auch auf den Nissan Micra 3 passen.
Sprich: Querlenker kann man anscheinend einfach die Nissan Micra Teile kaufen.
Müsste dann ja passen.
Und die Micra Teile gibt es in rauen Mengen und damit günstig.
Zur allgemeinen Info für alle.
interessant. Der Spring ist ja 2015 zuerst als Renault Kwid auf die Welt gekommen. Gleichzeitig wurde mit ihm die CMF-A Platform ins Leben gerufen. Der Micra als Familienmitglied des Renault Nissan Konzerns müsste ja eigentlich auf der gleichen Platform beruhen.
Kann gut sein, dass da einiges gleich ist (ist ja der Sinn der CMF Platformen)
 

Empfohlene Communitys



Oben