Spring bei Glatteis und Schnee

White Spring

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring 1 weiß
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33KW
Batterie
26,8 KWh
Softwareversion
0530
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ich habe eben eine Rutschparty gehabt.
ABS geht gut.
Zum Anfahren Eco und die Schingertaste ESP aus. Geht dann besser.
Dreht weniger durch.
Dann ESP gleich wieder einschalten.
Dann ging’s mit den Conti Allwetter eigentlich ganz gut.
Nicht mehr wie 30km|h…
Mehr ist hier eh nicht erlaubt.

Musste fahren wegen Arzt sonst hätte ich es gelassen.
Ist echt schlimm…

Zuletzt bearbeitet:
Gut wäre hier ein Wintermodus den man teilweise bei Automatik Fahrzeugen findet.
Eco ist schon gut, aber ich möchte trotzdem volle Heizleistung (grade wenn es kalt ist) und aus gestreuter Autobahn 130 km/h fahren können.

Es hätte nicht viel gefehlt und mein Spring hätte das neue Jahr nicht erlebt.

Zwischen den Jahren war es mal knackig kalt, mit ordentlich Nachtfrost. Am Mittag des 30.12. musste ich eine Besorgung am anderen Ende der Stadt machen. Die Wintersonne schien angenehm warm und hatte den Reif schon längst weggebrannt. Das Thermometer im Display zeigte 2° plus an und der Spring war gemütlich vorklimatisiert. Die Fahrt verlief unspektakulär und ich hatte bereits einige Ampelkreuzungen mit Anhalten und Weiterfahren passiert. Im Verlauf der Strecke ging es erneut auf eine Ampel zu. Die Straße davor war zwar feucht, aber griffig. Der Ampelbereich selbst lag im Schatten zweier Gebäude (Bild) und hier begann das Problem. Der vor den Häusern liegende Teil der Straße hatte den ganzen Tag noch keinen einzigen Sonnenstrahl gesehen.

winsopf.webp

Ich hatte bereits vor der Ampel den Fuß früh vom "Gas" genommen und verlangsamt, musste dann aber noch mit der Bremse nachhelfen. Passiert ist - nichts. Das ABS hat zwar gerattert, aber der Spring ist weitergeschlittert wie ein nasses Stück Seife auf Badezimmerfliesen. Ich hätte noch auf die Gegenspur ausweichen können, die zum Glück frei war, aber schlussendlich hat's doch noch gereicht.

glatt4.webp

Das Gemeine: die Glätte im Gebäudeschatten war einfach nicht zu erkennen. Ich bin mit solchen Situationen durchaus vertraut und ich habe die bisher mit anderen Fahrzeugen immer beherrscht. Hier beim Spring verlief das aber völlig anders.

Wir haben das sicher alle schon erlebt: Beim Ampelstart versägst du jeden Ferrari neben dir - wenn die Straße trocken ist. Leichter Nieselregen und der Spring dreht mit den Antriebsrädern durch. Warum? Weil er vorne zu leicht ist. Beim Kwid war da ein schwerer Verbrennermotor mit Getriebe, hier wurde er durch einen leichten Elektromotor ersetzt. Dem Spring fehlen locker 50kg unter der Haube.
Was beim Ampelstart nur ärgerlich ist, wird bei Glatteis zur Gefahr - gerade die Bremsen vorne sind besonders wichtig und ohne Gewicht auf der Vorderachse nutzt das beste ABS nichts.

BMW-Fahrer haben das Problem, dass sie im Winter keinen Hang hoch kommen. Klar, kräftiger Motor vorne, Antrieb hinten - da ist das Durchdrehen vorprogrammiert. Die BMW-Fahrer helfen sich damit, dass sie im Winter einen Sack Zement im Kofferraum spazieren fahren.

Ich werde wohl den Frunk rauswerfen und durch zwei Hohlblocksteine ersetzen, um heil durch den Restwinter zu kommen.

dass sie im Winter keinen Hang hoch kommen.
Kann auch ohne Winter zum Problem werden , zB bei Hängerbetrieb mit falscher Beladung

gesehen bei Opel Ascona mit Wohnwagen vom Camping den Berg hoch
Wohnwagen beladen wir beim Mercedes daneben, Gewicht nach vorn
um das Gewicht auf die Hinterachse des Zugfahrzeugs zu bekommen
Opel Fronttriebler zu Mercedes Hecktriebler = Ergebnis wohl jedem klar
Opel ging vorne hoch und rollte mangels Antriebskontakt laut heulend rückwärts runter
in diesem Fall gsd ohne Schaden

Ich werde wohl den Frunk rauswerfen und durch zwei Hohlblocksteine ersetzen, um heil durch den Restwinter zu kommen.
Wenn du den Irischen Frunk hast, dann kannste ihn auch mit Estrichbeton ausgießen, vorher ein bisschen Trennmittel drauf, dann kommt der zum Sommer in den Garten bis zum nächsten Winter. 🤓

Wenn du den Irischen Frunk hast, dann kannste ihn auch mit Estrichbeton ausgießen, vorher ein bisschen Trennmittel drauf, dann kommt der zum Sommer in den Garten bis zum nächsten Winter. 🤓
Dann besser gleich das rumänische Ganzkörperkondom ausgießen und zwei Ösen integrieren. Im Frühjahr mit einem Kran rausheben, umgekehrt auf den Hof stellen und als Basisform für GfK-Nachbauten verwenden 😄

Dann besser gleich das rumänische Ganzkörperkondom ausgießen und zwei Ösen integrieren. Im Frühjahr mit einem Kran rausheben, umgekehrt auf den Hof stellen und als Basisform für GfK-Nachbauten verwenden 😄
🛩️UL-Frunk(y)

Es hätte nicht viel gefehlt und mein Spring hätte das neue Jahr nicht erlebt.

Zwischen den Jahren war es mal knackig kalt, mit ordentlich Nachtfrost. Am Mittag des 30.12. musste ich eine Besorgung am anderen Ende der Stadt machen. Die Wintersonne schien angenehm warm und hatte den Reif schon längst weggebrannt. Das Thermometer im Display zeigte 2° plus an und der Spring war gemütlich vorklimatisiert. Die Fahrt verlief unspektakulär und ich hatte bereits einige Ampelkreuzungen mit Anhalten und Weiterfahren passiert. Im Verlauf der Strecke ging es erneut auf eine Ampel zu. Die Straße davor war zwar feucht, aber griffig. Der Ampelbereich selbst lag im Schatten zweier Gebäude (Bild) und hier begann das Problem. Der vor den Häusern liegende Teil der Straße hatte den ganzen Tag noch keinen einzigen Sonnenstrahl gesehen.

Anhang anzeigen 18822

Ich hatte bereits vor der Ampel den Fuß früh vom "Gas" genommen und verlangsamt, musste dann aber noch mit der Bremse nachhelfen. Passiert ist - nichts. Das ABS hat zwar gerattert, aber der Spring ist weitergeschlittert wie ein nasses Stück Seife auf Badezimmerfliesen. Ich hätte noch auf die Gegenspur ausweichen können, die zum Glück frei war, aber schlussendlich hat's doch noch gereicht.

Anhang anzeigen 18827

Das Gemeine: die Glätte im Gebäudeschatten war einfach nicht zu erkennen. Ich bin mit solchen Situationen durchaus vertraut und ich habe die bisher mit anderen Fahrzeugen immer beherrscht. Hier beim Spring verlief das aber völlig anders.

Wir haben das sicher alle schon erlebt: Beim Ampelstart versägst du jeden Ferrari neben dir - wenn die Straße trocken ist. Leichter Nieselregen und der Spring dreht mit den Antriebsrädern durch. Warum? Weil er vorne zu leicht ist. Beim Kwid war da ein schwerer Verbrennermotor mit Getriebe, hier wurde er durch einen leichten Elektromotor ersetzt. Dem Spring fehlen locker 50kg unter der Haube.
Was beim Ampelstart nur ärgerlich ist, wird bei Glatteis zur Gefahr - gerade die Bremsen vorne sind besonders wichtig und ohne Gewicht auf der Vorderachse nutzt das beste ABS nichts.

BMW-Fahrer haben das Problem, dass sie im Winter keinen Hang hoch kommen. Klar, kräftiger Motor vorne, Antrieb hinten - da ist das Durchdrehen vorprogrammiert. Die BMW-Fahrer helfen sich damit, dass sie im Winter einen Sack Zement im Kofferraum spazieren fahren.

Sehr beunruhigendes Gefühl!
Beim Spring musste ich das glücklicherweise noch nicht erleben… aber das ist sicher reine Statistik.
Vorne könnte er tatsächlich etwas mehr Gewicht vertragen.
Aber ich fürchte: es gibt immer so Situationen, in denen man eigentlich vorbildlich und vorsichtig fährt… und dennoch in Gefahr gerät.

Bin damals auch mal mit Kangoo und recht neuen Winterreifen auf eisglatter Landstraße entlang geschlichen… und trotzdem reichte eine kräftige Windböe, um Geländeerfahrung in der Wiese zu sammeln…
Und ich war wirklich langsam unterwegs:
Hatte die Polizei informiert, weil ich einen Begrenzungspfosten umgelegt hatte.
Kein Knöllchen, weil „die Geschwindigkeit angemessen war“:
Der Pfosten war unbeschädigt und konnte wieder eingesteckt werden. Weil ich den offenbar mit 20-30km/h erwischte… auf der Landstraße.

Glätte kann echt ausgesprochen tückisch sein und manchmal hat man kaum eine Chance.
Mehr Masse auf der Vorderachse könnte häufig helfen… wenn‘s aber abartig glatt ist, hilft das wahrscheinlich auch nicht.

Glätte kann echt ausgesprochen tückisch sein und manchmal hat man kaum eine Chance.
Mehr Masse auf der Vorderachse könnte häufig helfen… wenn‘s aber abartig glatt ist, hilft das wahrscheinlich auch nicht.
Irgendwo ist immer eine Grenze, jenseits dieser dreht selbst ein Leopardpanzer Pirouetten.
Heimtückisch sind halt Straßen, die schon kilometerweit problemlos befahren worden sind, aber zum Beispiel durch Beschattung zur Glatteisfalle werden. Hier ist der leichtfüßige Spring mehr gefährdet als andere Fahrzeuge.

Gemein sind auch Brücken, die so harmlos in der Gegend herumliegen und über die wir jeden Tag drüberfahren. Durch die Unterlüftung sind die im Winter immer ein paar Grad kälter als die Straße davor und dahinter. Wo die Straße noch normal befahrbar ist, mutiert der Brückenbereich zur Schlittschuhbahn. Das haben auch Fahrer großer Autos schon schmerzhaft lernen müssen.

...Hier ist der leichtfüßige Spring mehr gefährdet als andere Fahrzeuge.
...
Das verstehe ich physikalisch nicht. Bist Du sicher?
Weil der "einzufangende" Impuls ist doch um so größer, je schwerer das Fahrzeug (bei gleicher Geschwindigkeit)!

durch Beschattung zur Glatteisfalle
Bekannte Strecke im Elsass zwischen Gerstheim und Marckolsheim am Rhein entlang
Teils überschattet und teils eben je nach Uhrzeit gerade nicht mehr, aber immer noch glatt
da liegt die Gefahr darin nicht zu wissen wie spät es ist,
oder eben wo die Sonne gerade erst angesetzt hat

weitere Unannehmlichkeit dort sind die netten Bewohner rechts und links
die manchmal die Strasse überqueren, so ganz ohne zu schauen ob ein Auto kommt
und wenn so einer dieser Schwarzkittel deine Front umgestaltet - ergibt das auch schnell
einen Totalschaden

Ausweichen ist zu den Zeiten auch nicht gerade gut Idee, ein Reifen auf Glatteis ......

Mal eine Frage, weil ich es noch nicht selbst probieren konnte - Wenn der Spring mit B rekuperiert, kann er bei rutschiger Strasse dann auch vorn blockieren? - Oder nimmt er dann die "Rekuperation" zurück?
Man kann ja nicht wirklich "vom Gas" gehen, oder greift dann ESP oder ABS ein?

Viele Grüße
Hendrik

Er kann dadurch schon ins Rutschen kommen. Wenn er rutscht greift immer ESP ein und rettet manchmal den Allerwertesten.

Meine Frage ist ja, ob das ESP auch über die Rekuperation wacht und diese tatsächlich regulieren kann?

Sollte wohl so sein, sonst wäre es kein ESP wenn es darauf keinen Einfluss hat.
Ob es aber wirklich so ist, das weiß nur DACIA oder Dongfeng.

ESP wacht nicht über die Rekuperation sondern über das Auto in Kombination mit ABS. Es wird überwacht wie sinnvoll die Umdrehungszahlen sind in Kombination mit Querbeschleunigungssensoren und anderen Sensoren. Im Notfall kann zum Beispiel nur ein Reifen abgebremst werden um das Auto wieder auf Spur zu bringen. Ich habe das schon 3x erlebt. Du denkst Gott hat eingegriffen und Dein Auto wieder gerade gerichtet. Ist schon eine tolle Technik, die aber nicht darüber hinweg täuschen darf, daß die Physik ihre Grenzen hat. Wer zu schnell ist kann nun mal aus der Kurve fliegen, technischer Gott hin oder her.

Noch kürzer: ESP und ABS ist es egal , warum ein Rad verzögert: Wegen Bremsen, wegen Rekuperation, wegen Reifenplatzer: Es reagiert auf die Folge, nicht auf die Ursache

Hallo zusammen,
wie schon geschrieben besitze ich seit 19.10.2025 einen Dacia Spring Comfort Plus Bj.20222 mit CCS Anschluss.

18.890 Km bei Kauf, aktuell 22.114 Km
also in nicht mal drei Monaten 3.224 Km gefahren. Ich muss sagen, ich habe den Kauf noch nicht eine Sekunde bereut.

Aktuell bei dem Wetter ( Eis und Schnee ) ist das Handling von dem Fahrzeug überraschend gut, Gewichtsverteilung und Antrieb sind super ( 45PS ) fahre aber auf ECO, bin nur in der Stadt und Landstraße unterwegs.

Nur die Lenkung und das Gaspedal finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, was sind eure Erfahrungen?

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben