Spring an Wattpilot - "Car stopped charging"

mk.maddin

eDacia-Neuling
Hey Hey liebe Springfahrer,

ich lese schon seit einigen Monaten im Forum mit und bin seit mitte April auch stolzer Besitzer eines Spring.
Von dem Auto selbst bin ich (trotz vorheriger, ja oft verschrieener BMW-Fahrer :p ) recht begeistert.
Es tut was es soll, mit einem absolut phänomenmalen Verbrauch (Fahre das auto mit ca. 13 / 13.5 kWH ?!?).

Einzig während des Ladens habe ich ein kleines Problem.
Mein Spring ist mit dem reinen Typ 2 Stecker (ohne Schnellladen) ausgestattet und ich laden diesen ausschließlich an der Heimischen Fronius Wattpilot mit PV-Überschuss.
Leider ist es so, dass das Auto bei ich denke ca. 80%, 95% & 98% den Ladevorgang beendet (laut Wattpilot App status "Car stopped charging"), trotz noch vorhandenem PV-Überschuss.
Wenn ich dann in der MyDacia App den Befehl zum Aufladen ausführe, lädt der Spring auch wieder brav weiter (zumindest bis zur ca. nächsten %-Zahl).

In der Wattpilot App habe ich die Option "Ausstecken Simulieren" bereits aktiviert, damit er nach pausierten PV-Überschuss den Ladevorgang fortsetzt.
Auch mit Fronius war ich in Kontakt...von dort natürlich nur die Rückmeldung "ist ja offensichtlich das Auto, welches hier den Ladevorgang beendet"...

Ich bin dankbar für jeden Hinweis und Info, die dieses Verhalten erklärt bzw. Umgeht :)
 

mk.maddin

eDacia-Neuling
Schwer zu sagen, da ich eher reaktiv Bemerke dass das Auto "irgendwann" (ca. bei den genanten % zahlen) das Laden beendet.
Zu genau DEM exakten Zeitpunkt der Beendingung habe ich bisher leider nicht nicht Zufällig auf die App gesehen.

Im Wattpilot ist für die PV Überschussladung aktuell eingestellt, dass ab 1.4 kW Überschuss mit 6A das laden gestartet wird.
Bei 6A*230V wäre ich also entsprechend bei ca. 1380 kWh.
Hilft das? :)

Woraus ergibt sich die Frage? Also gibt es beim Spring eine "Mindestladeleistung" oder ähnliches?
Ich sehe im Wattpilot für einige Autos bereits eine "spezielle" vorgefertigte Konfiguration für deren Bedürfnisse - hier ist Beispielsweise der Renault Zoe oder Twingo auch vertreten ^^
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Wähle mal die zoe

Und schau ob du da das Benutzer Konto von mY

my Renault eintragen kannst (deine E-Mail und pw von my Dacia)
Dann die vin (Nummer bei der Frontscheibe unten Fahrerseite) eintragen

Dann müsstest du auch den soc (Akku Ladung ) deines Dacia sehen

Dann macht das die box mit dem aufwecken
 

mk.maddin

eDacia-Neuling
Vielen dank für deine Antwort.
Wähle mal die zoe
Wenn ich die Zoe wähle, wird folgendes in der Konfiguration geändert:

Mindestladespannung: 6A -> 10A
Ausstecken Simulieren: Aus -> An (hatte ich allerdings zuvor auch schon manuell aktiviert)

Die restlichen Einstellungen bleiben wie im Standard.

Und schau ob du da das Benutzer Konto von mY

my Renault eintragen kannst (deine E-Mail und pw von my Dacia)
Dann die vin (Nummer bei der Frontscheibe unten Fahrerseite) eintragen

Dann müsstest du auch den soc (Akku Ladung ) deines Dacia sehen

Dann macht das die box mit dem aufwecken
Den Teil habe ich leider nicht verstanden...
Wo in der Wattpilot App soll ich den My Dacia/My Renault Account eintragen können?
Dafür finde ich kein Feld :(
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Schade dann geht das so leider nicht (mit my Dacia )

Wähle trotzdem mal zoe und schaue ob es besser wird
Evtl ist noch was anders zB die Zeit die es an aus stecken simuliert

Und kannst du manuell auf 16 a stellen bei zoe profil
 

cvkaiser

eDacia-Neuling
Hallo mk.madding,
wir haben jetzt auch seit zwei Wochen unseren Spring und könnten am Wattpiloten meiner Mutter Überschussladen. Leider mit dem gleichen Problem der Unterbrechung. Hast Du mittlerweile die richtigen Einstellungen gefunden?
Bis dann - Christoph
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Das selbe Problem habe ich auch, warum weiß ich auch nicht.

Wenn es aber nur die Wattpilot Nutzer betrifft wird der Fehler wohl in der Software des Wattpiloten sein.
 

mk.maddin

eDacia-Neuling
Hey
Ich habe leider keine Funktion im Dacia / der My Dacia App / der Wattpilot App gefunden.

Da ich allerdings sowohl den My Dacia Account ( Diskussion zu Renault ) als auch den Wattpilot ( Diskussion zu GitHub - mk-maddin/wattpilot-HA: This is a custom component to allow control of Fronius Wattpilot wallbox/electro vehicle charging devices in Homeassistant. ) in meiner Home Assistant Home-Automatisierung habe, konnte ich mir eine eigene Automatisierung bauen, welche im Zweifelsfall den Ladevorgang nochmals triggert …

Funktioniert bisher sehr gut - aber lieber wäre mir natürlich auch eine Out-Of-The-Box Lösung.
Über meinen Wattpilot Händler hatte ich dazu auch bei Fronius eine Supportanfrage eröffnen lassen - allerdings bisher ohne wirkliche Rückmeldung seitens Fronius
 

cvkaiser

eDacia-Neuling
Vielen Dank für die Rückmeldungen… dann gehe ich davon aus das ihr schon die unterschiedlichen Fahrzeugtypen durchprobiert habt und ihre Settings… ohne großen Erfolg? Wirklich schade… werde auch mal an Fronius schreiben um ein Feedback zu bekommen und evtl. etwas mehr auf das Problem aufmerksam zu machen.
Bis dann - Christoph
 

mk.maddin

eDacia-Neuling
Das selbe Problem habe ich auch, warum weiß ich auch nicht.

Wenn es aber nur die Wattpilot Nutzer betrifft wird der Fehler wohl in der Software des Wattpiloten sein.
Kann ich so nur bedingt bestätigen - einem Hyundai Tucson Hybrid und einem Mini E funktioniert mein Wattpilot ohne dieses Fehlverhalten.

Mit den Go-E charger eines Kollegen können wir das Problem (ähnlich - da der ja keine Überschussladung kann) nachstellen wenn wir den Ladevorgang normal starten, kurz hintereinander den FI-Schutzschalter der Ladestation manuell rauswerfen, dann wieder rein machen und nochmal Rauswerfen und wieder reinmachen… da mag dann scheinbar der Spring den Ladevorgang nicht mehr starten, bis
A) manuelles starten in der MyDacia App
B) Tür entriegelt bis das Kabel entriegelt wird und wieder verriegelt wird
 
Oben