Spring 65 mit Klonk?

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Ich hatte bereits in einem anderen Beitrag mal versucht herauszufinden, ob es bereits Spring 65 mit dem Klonk-Symptom gibt. Leider bin ich da nicht wirklich weiter gekommen.

In einem Internet-Artikel zur Vorstellung des Spring Extreme hatte ich gelesen, dass man ihm ein anderes Getriebe als seinen Vorgängern spendiert hätte. Das könnte ja darauf hinweisen, dass DongFeng bereits bei der Konstrution/Fertigung des 65er vom Klonk wusste und mit dem modifiziertem Getriebe das Problem gelöst hat.
Vielleicht ja sogar, ohne Dacia/Renault hierüber im Detail in Kenntnis zu setzen?

Aber wieder zurück zum Thema:
Mich würde interessieren, ob es im Forum bereits Besitzer von 65ern mit Klonk gibt.

Mein Bonsi wurde Ende August zugelassen und hat bis dato knappe 1.600 km auf der Uhr.
Ich fahre fast nur Landstraße, versuche vorsichtig zu beschleunigen und zu 95% im Eco-Modus.
Den Klonk habe ich (noch) nicht. Würde nur gerne wissen, ob ich mich mental auch schon mal drauf vorbereiten muss.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Am Getriebe wurde vermutlich nicht viel geändert - lediglich die Übersetzung und das heißt, da sind vielleicht nur 2 andere Zahnräder drin mit jeweils einem anderen Umfang / Durchmesser.
Das Differential wird vermutlich das gleiche sein.

Aber spannend ist die Frage schon, ob es auch jemand mit dem 65er hat.
 

Robkovic

eDacia-Neuling
Ich bin mal neugierig, und hole deshalb das Thema mal wieder vor, weil ich selber Bock habe mir einen Spring zuzulegen, aber nur wenn der 65er keinen Klong macht… die Optik des Springs finde ich unfassbar gut, deshalb würde ich auch in Anbetracht der guten Preise aktuell mir einen kaufen wollen, vielleicht finden sich ja hier noch einige die schon hohe KM Leistungen haben (über 5.000km) und bestätigen können, das sie keinen Klonk haben. Würde mich sehr freuen!
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Aber wieder zurück zum Thema:
Mich würde interessieren, ob es im Forum bereits Besitzer von 65ern mit Klonk gibt.
Ganz ehrlich, sobald der erste 65er Spring mit Klonk da ist wird das doch hier im Forum hoch und runter zelebriert, da muss doch niemand danach fragen.

Ich habe bald auf meinem 65er die 7000km Marke erreicht, bis jetzt kein Klonk, trotz dem heftigen Übergang zwischen Rekuperation und Strom geben, das ist schon fast digital.
Es wäre super wenn dieser Übergang per Softwareupdate sanfter gestaltet würde.
Mein Spring wird nicht extra geschont, dafür macht das Fahren(Beschleunigen) zu viel Spaß.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich würde bis zum 26 Februar -Genfer Autosalon- auf die Infos zum neuen Spring warten.
 

Empfohlene Communitys


Oben