Spring 2026 - blicke bei der Konfiguration nicht ganz durch...

daciakae

eDacia-Genießer
Hallo zusammen,

der neuer Spring 2026 hat leider nicht so viele fachkundige Reviews erhalten (oder übersehe ich die, gerne mit Links nachhelfen...)

1. Frage: Auf der Seite lese ich nur von 3,7kW AC Onboard Lader, 16A. Hat der Spring tatsächlich ein Downgrade von 6,6kW auf 3,7kW bei AC erhalten?!
2. Techno Paket, was zum Teufel ist das, keine Infos, kein I, das man auswählen kann.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann kommt glaube ich das 2. Infotainment Display dazu? Und UBS C Anschlüsse? Gibt es hierzu eine Liste?

3. Essential + CCS. Wie sieht es hiermit aus, 2022 konnte man noch Essentials mit CCS über den Händler bei vorkonfigurierten Fahrzeuge bestellen, online ging es nicht. Jetzt geht es online auch nicht, kann man bei Essential doch noch über den Händler CCS bestellen?

4. Einparkhilfe vorne ist nur möglich mit dem Extreme und City Paket oder kann man das auch irgendwie anders konfigureren? Und CCS muss man bei Extreme auch dazubestellen, als CCS gibt es nirgends inklusive?!

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, der sich mit dem Thema bei einem, fachkundigen, Händler informiert hat.

Ich weiß, so viele Dacia-Renault Händler gibt es nicht, die sich mit dem Thema E beschäftigen, aber vielleicht gab es den einen oder anderen?!

Moin, zu punkt 2.

Techno-Paket
  • Media Display mit 10-Zoll-Touchscreen & Connected Services
  • Zusätzlicher USB-C-Anschluss
  • Rückfahrkamera
So steht es zumindest auf deren Seite.

Weiß jemand ob man jeden Spring vorklimatisieren kann? Oder ist das wieder Ausstattungsabhängig?

Soweit ich das im Kopf habe, ging das bei den einfachen Konfigurationen nicht.

Weiß jemand ob man jeden Spring vorklimatisieren kann? Oder ist das wieder Ausstattungsabhängig?
Meinst du vorklimatisieren für den Innenraum oder Vortemperieren der Batterie? Denn das ist auch ein wichtiger Punkt, wo wir jetzt LFPs haben.

Ansonsten müsste Vorklimatisieren für den Innenraum bei allen Austattungen gehen, zumindest bei den alten Springs vor 2024 war das der Fall.

Mal ganz böse frage: Bist du Verkäufer bei Dacia??
Sorry, aber eben genau bei denen gibt es wohl viele die nicht durchblicken ??

Aber gut das es zahlreiche Foristen gibt die ganz genau schauen un dann helfen

Mal ganz böse frage: Bist du Verkäufer bei Dacia??
Sorry, aber eben genau bei denen gibt es wohl viele die nicht durchblicken ??

Aber gut das es zahlreiche Foristen gibt die ganz genau schauen un dann helfen
Meinst du mich jetzt?! Dann würde ich hier im Forum nachfragen und nicht bei Dacia selbst?! Wieso glaubst du sind sie alle nicht informiert?! Weil sie 3x Kaffepausen haben um 17 Uhr pünktlich Feierabend machen und sich um die Autos Null interessieren...

Übrigens das finde ich auf der offiziellen Seite von Dacia.
Maximale Leistung in kW (PS)
52
0-100 km/h (s)
12,3
Elektrische Reichweite (in km)
221
Stromverbrauch (in kWh/100 km), kombiniert
12.7
Ladekapazität
3,7 kW 16A

Und das bei allen Varianten.

Falls dem so ist 3,7kW, dann wäre das ein K.O. Kriterium für den neuen, dann kann man den öffentlich an AC nicht mehr richtig aufladen.

Dacia Kompetenzzentrum der vdw Gruppe
wenn ich spezielle Fragen habe ist das meine Anlaufstelle

Habs nicht böse gemeint, war mehr ironisch auf den auch von dir benannten Umstand
von Desinteresse seitens der Renault-Verkäuferschaft

Ja genau den Innenraum, keine Lust mehr im Winter zu frieren 😄
Im Gegensatz zum Verbrenner, ist die Heizung im Winter ruckzuck von Null auf 100.
Im Winter habe ich bis jetzt nie vorklimatisiert, ich brauch das eher im Sommer um
beim losfahren einen kühlen Kopf zu habe. ;)

Also für mich stellen sich zwei Hauptfragen:
1. Ist die Batterietemperierung jetzt bei allen Modellen drin (LFP sehr wichtig)
2. AC Ladeleistung, 16A oder 32A.

Und kann jemand die Brochure herunterladen, ich nicht

Mal eben Dr. KI befragt

Der Dacia Spring 2026 bekommt eine neue, thermisch stabilere Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) mit 24,3 kWh, die weniger Kobalt/Nickel benötigt und eine verbesserte Lebensdauer verspricht;
eine aktive Batterietemperierung (Heizung/Kühlung) ist jedoch weiterhin nicht serienmäßig vorhanden, sondern wird nur durch die LFP-Technologie selbst und eine verbesserte Bordnetzsteuerung für das Laden unterstützt, wobei die Vorklimatisierung über die App die Innenraumtemperatur regelt, aber die Batterie selbst bei Kälte noch langsamer lädt

Keine aktive Batterietemperierung: Es gibt keine dedizierte Flüssigkeitskühlung oder -heizung für die Batterie selbst. Stattdessen wird auf die höhere thermische Stabilität der LFP-Zellen gesetzt und die Ladeleistung angepasst, um die Batterie zu schonen

Laden & Reichweite:
  • Standard-AC-Laden: Mit dem 7-kW-AC-Lader dauert das Laden von 20 auf 100 % ca. 3h 20min (an der Wallbox).
Komfortfunktionen:
  • Vorklimatisierung: Mit der My Dacia App kann der Innenraum vor Fahrtantritt vorgeheizt oder gekühlt werden, was indirekt auch die Batterie auf eine bessere Arbeitstemperatur bringt.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Der Spring 2026 setzt auf eine robustere Batterie mit besserer Alltagstauglichkeit und Ladeleistung, aber die aktive Batterietemperierung im Sinne einer Flüssigkeitskühlung oder -heizung fehlt weiterhin. Das Management der Batterietemperatur erfolgt über intelligentes Laden und die Vorklimatisierung

Nutzlos nur dann, wenn man sich der dortig angegebenen Quelle nicht hinterfragt
Auch bei der KI will gelernt sein damit umzugehen

Nicht blindlings glauben - Quellen nachprüfen

Quelle hier = Dacia.de

Nutzlos nur dann, wenn man sich der dortig angegebenen Quelle nicht hinterfragt
Auch bei der KI will gelernt sein damit umzugehen

Nicht blindlings glauben - Quellen nachprüfen

Quelle hier = Dacia.de
Dann musst du deinen Ratschlag befolgen, denn auf der .DE Seite steht genau das Gegenteil davon, was du gepostet hast. Also komplett daneben...
Die Sachen hat er sich einfach aus Google-Berichte, wahrscheinlich auf englisch, aufgeschnappt. Zumal die deutsche Brochure gar nicht aufzuladen ist, auf der DE Seite überall 16A und 3,7kW steht (auf der englischen aber 32A 7kW)

Total Bannane.

Ach ja, und der Händler aus Weppen, den du als "fachkundig" verlinkt hast, war tatsächlich von Fachwissen irgendwo ganz unten auf der Liste der fachkundigen Händlern, wusste nicht mal was CCS ist...

Dass die KIs in solchen Sachen nutzlos sind müsste sich schno herumgesprochen haben...Zumal auf der englischen Seite 7kW steht und in Deutschland 16A 3,7kW.
Hier geht man in DEU vom „Haushaltsstrom“ über die sog. Schukosteckdose aus.
Bei max.16A ergibt das 3,7kW (gerechnet 3680 W) maximal.
32A, damit fast das doppelte bekommst Du mit der sog. CEE-Steckdose mit 400 V. Somit fast max. 7 kW.
Sofern der Haushaltsstrom in GBR 32 A hat, lädt man dort dann mit max. 7,2kW.
Lädt man über den 230V Dacia-Ladeziegel, ist der Ladestrom bei diesem auf max. 10 A begrenzt und somit lädt man mit max. 2,3 kW.

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben