Spiegel und Reling lackieren

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Die Reling habe ich nicht entfernt bekommen. Also am Auto lackiert.

Den Spiegelkappe kann man abbauen.
Als erstes den eigentlichen Spiegel rausziehen. Ist nur geklippst.

Dahinter sieht es so aus:
schraube für blinker.jpg

Die linke Schraube kann drin bleiben, ist für den Blinker. Die anderen drei Schrauben im Kreis entfernen.

spiegel-vorarbeit.jpg


schraube-für-kappe.jpg

Die schraube rechts mittig hält die Kappe. Außerdem gibt es noch 2 Klipse die mit einem Schraubenzieher gelöst werden müssen.

spiegel nackt rückseite.jpg

So sieht es dann nackt aus.

spiegel-nummern.jpg

Einer der Klipse.

schleifen.jpg

Spiegel und Reling leicht anrauen. Hinterher reinigen und dann nur noch mit Handschuhen arbeiten, damit kein Fett mehr auf die Bauteile kommt.
Ich habe durchsichtigen Kunststoff Primer zum grundieren genutzt. Eine schwarzen Glanzlack und Klarlack.

orange-schwarz-fertig.jpg
 

Anhänge

  • orange-schwarz-fertig.jpg
    orange-schwarz-fertig.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 256

Scubi

eDacia-Genießer
Meine Vermutung zur Reling. Wenn die auch mit ähnlichen haken wie im Spiegel versehen sind, dann hat man keine Chance die lackierten Teile zu lösen ohne die ganze Reling zu entfernen und dann von Innen zu lösen. Ob man die Reling dann wieder sauber befestigt bekommt, ist eine andere Frage. Angeblich ist Sie ja mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt. Da ich aber mit einer Checkkarte drunter kam, könnte es auch sein, das die Reling einfach mit einem Industriekleber an wenigen Punkten geklebt wurde.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hey, super dokumentiert 👍 danke!
Zufällig auch die Leitungen gemessen, wann Strom fließt? Nur wenn Zündung an? Nur wenn geblinkt wird bzw. der Spiegel Positions Knopf betätigt wird? Das Spiegelglas lässt sich leicht aushebeln?
 

Scubi

eDacia-Genießer
Nein, keine Messungen gemacht. Man muss ein wenig Kraft aufwenden um den Spiegel zu entfernen. Muss ja aber auch so sein, sonst würde er von alleine abfallen.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Da komm ich auf was :
Ich habe schon mehrmals gelesen dass der Eine lieber schwarze als orange Spiegel hätte, und der Andere lieber orange statt schwarze (ist bei uns in Frankreich so, da gibt schon einige Confort die herumfahren).
Da wäre es praktisch einen Weg zu finden (oder vielleicht einen neuen Thread öffnen) wo die Leute sagen könnten "Hey will keiner seine Orangen Spiegel mit meinen schwarzen tauschen ?!" (oder umgekehrt).
Oder es könnte beim Spring-Treffen ein Spiegeltausch-Workshop stattfinden ??

Roland
 
Oben