Software Update

Dust69

eDacia-Interessierter
Ort
Bremen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo,

ich hab soeben gesehen das es ein Update für meinen Dacia Spring gibt, bzw das Dacia App hat mir nach einstecken gesagt das ich einiges Updaten kann / soll .. mal sehen was es neues gibt .. vielleicht ist das Problem mit dem schwarz bleiben verschwindet. Hat schon einer das Update installiert ?
 

Dust69

eDacia-Interessierter
Ort
Bremen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nachtrag .... Nach Anschluss den Memory Stick im Dacia hat die Aktualisierung funktioniert. Soll heißer auf dem Display kam die Meldung zu aktualisieren.
Es waren auch nicht nur Karten oder Navi Updates, trotzdem hat sich die Software Version NICHT geändert. Immer noch die 1.0.15.5 !! hm ....
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ok bei mir war was mit 11.2. Systemdatei. Mir kam kein Kartenupdate. bzw. Wurde nicht angeboten.
Allerdings war es bei mir auch so das ich das 2 mal anstoßen musste bevor es übertragen war im Auto. Hat etwa 2 Minuten gedauert die Systemdatei aufzuspielen. Habe noch den alten Spring ohne 3 Jahre Gratis Kartenmaterial. Vielleicht sind da wegen neuen Logo im Infotaiment andere Versionen .
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Es waren auch nicht nur Karten oder Navi Updates, trotzdem hat sich die Software Version NICHT geändert. Immer noch die 1.0.15.5 !! hm ....
Ich meine, die Firmware-Version (1.0.15.5 bei Dir, ich habe weiterhin 1.0.15.2 bzw. .3 bei meinen drauf, trotz updates) wird darüber nicht aktualisiert. Nur die Karten (solange Updategarantie) und die Hilfsdateien für die neuen Karten (die immer, auch bei abgelaufener Kartengarantie - auch wenn das natürlich sinnfrei ist)
 

Dust69

eDacia-Interessierter
Ort
Bremen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nachtrag nach einer Woche fahren ... : Ich hab seit diesem "Update" festgestellt das ich nicht ein einziges mal das Problem mit dem schwarz bleibenden Screen hatte. Vorher hatte ich es gefühlt bei jedem Start da ich nicht immer die Minute warte bis das "Radio" hochgefahren ist ... also irgendwas ist wohl doch passiert ... das war schon ein nerviger Bug die die ihn kennen wissen es ...
 

UL_KEMP

eDacia-Interessierter
Ich habe diverse seltsame Dinge erlebt:

1. Anmeldung in der Toolbox erst nach Neuregistrierung (mit ALTEN Zugangsdaten) möglich.
2. Im Fahrzeug MediaNav-Daten erfolgreich auf einen Stick geladen.
3. Diesen Stick ins Laptop, Toolbox meldete "Systemversion 12.1 (?) vorhanden. Diese auf den Stick gespielt.
4. Diesen im Fahrzeug geladen. Frage "Update durchführen" positiv bestätigt. Nach ein paar Minuten Meldung "Update fehlgeschlagen". Weiterhin Firmware-Version 1.0.15.5 auf dem System.

5. Neuer Versuch mit anderem Stick. Im Fahrzeug wiederum MediaNav-Daten erfolgreich auf den Stick geladen.
6. Am Laptop: Meldung "Software auf neustem Stand".
7. Diesen Stick trotzdem nochmals ins MediaNav im Fahrzeug. Frage "Update durchführen" positiv bestätigt. Nach ganz kurzer Zeit Meldung "Update erfolgreich". Dennoch weiterhin Firmware-Version 1.0.15.5 auf dem System.

8. Schritt 5. bis 7. ein weiteres Mal durchgeführt: selbes Ergebnis ....

Merkwürdig!
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich fahre meistens auf der Landstrasse.
Also wenn ich jetzt einen Spring kauffen wollte würde ich für den kleinen Preisunterschied die 65 PS Version nehmen.
Bei gleicher Fahrweise wird er wohl nicht sehr viel mehr verbrauchen, aber mann wird doch schneller (also kürzer) überholen können.
Ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe, die Beschleunigung von 80 bis 120 Kmh soll beim 65 PS Model nur halb solange dauern, das wäre schon was.
Für reine Stadtfahrer reicht aber die 45PS Version allemal.

Roland
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
welche Version haben Eure Karten im Navi???
Bei mir immer noch 2021/Q4

Dachte es gibt n Kartenupdate ;)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Dachte es gibt n Kartenupdate ;)
heute kam eine Mail, in der von einer Veröffentlichung der neuen Europa-Karten, ab 01.06 die Rede ist. Diese Karten wären kostenpflichtig....ob die kostenlos updatefähigen Pakete den gleichen Aktualisierungsstand haben, konnte ich noch nicht prüfen.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
ja eben diese Mail habe ich auch bekommen, aber da war nix mit Kartenupdate, auch nicht kostenpflichtig
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
doch, Zitat:

"Am 1. Juni wurde ein neues Kartenupdate für alle europäischen Karten veröffentlicht.

Das neue Karten-Update enthält:
👉 aktualisierte Straßenänderungen, Straßennamen und -Adressen,
🚧 aktualisierte Straßenbeschränkungen und Spurinformationen
📍 neue POIs und vieles mehr."
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
jajaja die Mail habe ich auch bekommen.
aber da kam nix mit Kartenupdate, nur Sprache und sonst noch was
hab auch extra die neue Toolbox installiert.

Nix wars
das Update hab ich drauf

werde morgen das Ganze nochmal probieren, Stick leer machen und im Auto wieder anstecken und dann mit der Toolbox wieder drauf

beim letzten Mal hieß es auch: "Sie sind auf neuestem Stand"
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Dacia macht Unterschiede zwischen kostenpflichtigen Updates die stets einen aktuelleren Stand, wie kostenlose Updates haben. Wenn sie schon Mails verschicken, dann wollen sie auch was damit verdienen, daher denke ich das die am 01.06 veröffentlichten Update-Pakete kostenpflichtig sind.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
auch noch interessant, falls kein Update angeboten wird:
Zitat:

"Karten​



  • Einmaliges Update – Sie können die neueste Version einer ausgewählten Karte nur einmal herunterladen und installieren.
  • Mehrere Updates – Sie können die neueste Version einer ausgewählten Karten herunterladen und installieren sowie 1 oder 3 Jahre Zugriff auf Karten-Updates erhalten (2 Updates/Jahr)."


bezieht sich natürlich nur auf kostenlos angebotene Updates
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
heute haben wir den 06.06.2023 also sollten die Updates, kostenpflichtig oder nicht, verfügbar sein
 
Oben