Sind denn alle Knopfzellen vom "großen A" gefaked ?

Elektrickser

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Dacia Spring 2
Modell
Essential
Modelljahr
2025
Motor
45 PS
Ich gebs zu, ich kaufe gerne beim "großen A", aber so langsam verzweifle ich.

Neues Gerät gekauft, mit Knopfzelle CR20irgendwas, 3V, wie man es kennt, und die Batterie hält 1 Jahr, manchmal sogar 1,5 Jahre.

Dann kaufe ich einen 5er oder 10er Pack Markenbatterien, Varta, Duracell (Verkäufer A..., also kein Marketplace). Und diese Batterien halten regelmäßig dann nur 3 Monate. Noch nie hat eine Austauschbatterie auch nur annähernd 1 Jahr erreicht. Ich habe mir schon mal vorgenommen, die aus dem örtlichen Supermarkt zu kaufen, bin da aber immer wieder von abgekommen, weil die dort ungefähr 4 mal so teuer sind, wie beim A.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sind die Dinger denn alle gefaked? Wohlgemerkt, ich spreche nicht von "loser Ware", sondern von der original Blisterpackung.

Bin bei solchen Sachen auch immer mal unschlüssig, denn du kannst eben nagelneue Billigware bekommen oder abgelagerte Markenbatterien. Wenns dann keine 2032 sondern eben was ausgefallenes ist bekommt man ev. schon den Ladenhüter.
Kaufe meine Zellen beim Fachversand, ist zwar keine Garantie für kurze Lagerdauer und explizit die Knopfzellen haben ja auch keine so große Selbstentladung aber tendiere mittlerweile zu den "No Name" Produkten da es die tatsächlich teilweise als Zehnerpack gibt anstelle vom Platzhirsch.
Und die müssen nicht zehn mal so oft gewechselt werden, sonst wäre es wieder Umweltfrevel.
In den Funkschlüssel würde ich eine Markenbatterie nehmen schon wegen geringerem Auslaufrisiko, ok ist bei Knopfzellen auch eher klein - Spring FB ist nach drei Jahren noch Originalbestückung...

Ich habe immer so 30 Stück 2032er auf Lager. Für andere und für mich. Kaufe die immer be Ebay und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn doch, lag es am Gerät. Kaufe immer die billigsten.

Interessant. Ich kaufe ja auch nur Markenbatterien, ich frage mich nur, wenn Varta drauf steht, ob auch wirklich Varta drin ist oder irgendwelcher Billigschrott aus einer chinesischen Kellerfabrik mit nachgemachter Markenverpackung. Es ist jetzt schon die dritte Bestellung, wo mir das auffällt. Schlüsselbatterie hielt früher mind. 1 Jahr. Sämtliche ausgetauschten (CR2032) haben nur 3 bis max. 6 Monate gehalten, ohne Ausnahme. Ebenso Airtag (also der von Samsung, weiß nicht wie der heißt), im November frische Zelle rein, gestern kam die Akkuwarnmeldung. Die Batterie ab Werk hielt ein Jahr. Und noch weitere Geräte. An den Geräten liegt es also nicht.
Wenn das so ist, wie ich vermute, ist A. höchstwahrscheinlich auch nur Opfer und nicht Täter.
Ich werde jetzt noch eine Gegenprobe mit Batterien aus dem Supermark machen.

Es ist eher anders rum. Hatte mal einen Bekannten, der bei einem großen Batteriehersteller arbeitet - die haben Batterien mit anderem Label gemacht. Und nach seinen Aussagen waren das die gleiche wie die Markenbatterien, halt günstiger....

Ich kaufe mir CR2032 im Actionmarkt, 6 Stück z.Z. 89ct.
Die AA vom gelben Netto werden im Moment am besten bewertet

Mir ging dieses ständige neu Kaufen von den CR2032ern so dermaßen aufn Sack, dass ich mir n Satz LIR2032 geholt habe. Seit dem ist Ruhe.
Leere aus dem Gerät nehmen und neue rein. Die alte für 30min an den USB-Port und ab in den Schrank. Fertig ist die Laube. Habe die aber beim anderen großen A gekauft.

Wenn du oft solche Knopfzellen brauchst, lohnt es sich die wieder aufladbaren zu nehmen.

Die AA vom gelben Netto werden im Moment am besten bewertet
Präziser bitte, welcher Netto genau?
Weil beide haben nen Gelbanteil.. die haben sich auch deshalb schon oft gestritten..
Der rot-gelbe ist der "Netto-Markendiscount" ohne Hund.
Der schwarz-gelbe ist schlicht der "Netto"(falls jemand via Navi danach suchen sollte: "Netto in der Nähe"), nur echt mit dem Scottie mit🐶

Ich entscheide immer nur zwischen gelb und schwarz. Dann ist es also der rot-gelbe 😁

Mir ging dieses ständige neu Kaufen von den CR2032ern so dermaßen aufn Sack, dass ich mir n Satz LIR2032 geholt habe. Seit dem ist Ruhe.
Leere aus dem Gerät nehmen und neue rein. Die alte für 30min an den USB-Port und ab in den Schrank. Fertig ist die Laube. Habe die aber beim anderen großen A gekauft.

Interessant!
Die haben allerdings 3,7 V. Die nicht-aufladbaren nur so 3,3 meine ich. Übersteht das jedes Gerät schadlos?

Ich hatte bisher keins was zicken gemacht hat. Ich habe aber auch nicht ganz voll geladen.

Ich MEINE aber die CR2032 so bei knapp 3,3V liegen wenn voll und die LIR2032 wenn halb voll bei ~3,6V.
Aber da bin ich ausnahmsweise mal nicht so der Erbsenzähler. Meistens handelt es sich bei mir um Fernbedienungen und Thermometer und die kamen bisher alle damit klar.

Habe gerade festgestellt, dass die CR2032 Akkus nur ein Drittel der Kapazität von den entsprechenden Einwegbatterien haben. Dann kann ich auch alles so lassen.
Aber gut, ich werde jetzt erstmal eine andere Einkaufsquelle bemühen.

Danke @launacorp ! Die kannte ich noch nicht, obwohl ich früher immer erst in Akku-Richtung gedacht habe.....Muß jetzt das Ladegerät dafür erstehen......

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben