Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Startseite
Foren
Dacia Spring 1 (2021)
Dacia Spring 1 Batterien, Reichweite + Laden
Sind 12,6 kwh/100Km im Winter zu viel?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Albrecht0803, post: 66996, member: 1558"] Umweltmässig ist die Diesel-Standheizung kein so großes Verbrechen, wie es auf den ersten Blick scheint: Es kommt dabei auf die Art der Stromerzeugung an. Wenn man von 100% erneuerbarer Energie ausgeht, ist die Dieselheizung natürlich tabu. Wird die Energie im Netz überwiegend durch fossile Brennstoffe erzeugt, ist die Dieselheizung im Vorteil: Die Stromerzeugung läuft dann mit Wirkungsgraden (einschl. Netzverlusten) von weniger als 30%. D.h. Um 1 kWh elektrische Energie ins Auto zu laden, hat man im E-Werk mehr als 3kWh an thermischer Energie aufgewendet. Die Differenz von 2kWh bleibt als Abwärme verloren und wird als Niedertemperatur-Energie in die Umwelt verteilt. Da ist es eindeutig besser, die am Ende zu Heizzwecken benötigte Energie mit nahezu 100% Wirkungsgrad dort zu erzeugen, wo man sie benötigt. Also z.B. per Dieselheizung im Auto. Die Rechnung für die Energie zum reinen Fahrbetrieb sieht dagegen anders aus: Hier liegt der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotorantriebs bei ebenfalls deutlich unter 30%, d.h. es ist eigentlich egal, ob die Abwärme im Kraftwerk (E-Auto), oder im Auto selbst (Verbrenner) anfällt. Wobei im kombinierten Fahr- und Heizbetrieb der Verbrenner den Vorteil hat, daß die Heizung gar keine zusätzliche Energie kostet, da sie aus den Abwärmeverlusten des Antriebsmotors gespeist wird. Wie gesagt, hängt die Sinnhaftigkeit einer fossilen Ergänzungsheizung im E-Fahrzeug (wie auch das ganze Konzept der E-Mibilität) vom Energiemix des versorgenden ekektrischen Netzes ab. Bei rein fossiler Stromerzeugung verlagern E-Fahrzeuge die Umweltbelastung nur vom Auspuff auf die Schornsteine der Kraftwerke. Je mehr regenerative Energie im Spiel ist, desto günstiger für das E-Auto, wobei die Heizung wiederum eine Sonderrolle einnimmt. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Dacia Spring 1 (2021)
Dacia Spring 1 Batterien, Reichweite + Laden
Sind 12,6 kwh/100Km im Winter zu viel?
Oben