Sicherungen Wo? Plan Sicherungskasten

Heute Gebläsedefekt gehabt und den Übeltäter 20A Minisicherung identifiziert:
1674731312770.png


1674731472447.png



1674731564817.png
 

Anhänge

  • 1674731498074.png
    1674731498074.png
    815,2 KB · Aufrufe: 208

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Das Gebläse ist Sicherung 9, die 20A innen im Auto.
Die Heizspirale wird ja mit Hochvolt gespeist.
Ich glaube nicht dass die so schnell den Geist aufgibt.
Aber logisch wäre, dass sie abschaltet wenn das Gebläse
nicht mehr läuft. Wenn die Sicherung 9 ganz ist dann
kann das Gebläse auch durch Blätter usw. blockiert sein.
Abhängig davon wo dein Wagen parkt. :)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich hatte 2mal kurz hintereinander versucht die Vorklimatisierung zu starten, manuell die hintere Scheibenheizung dazu geswitcht.
Wir hatten lediglich Eisregen.
Ich habe die Vorklimatisierung öfter mehrmals eingeschaltet, als es mal -15Grad kalt war, da passierte aber nichts weiter 🤷🏻‍♂️
Nach Schleifeisenbaumarkt gefahren zu 5,49€(!) Si.-Set geholt, 20A eingesteckt und alles wieder schick. Den Rest Sicherungen siehe Bild aufmunitioniert.
 

Anhänge

  • 1674735618156.png
    1674735618156.png
    985,7 KB · Aufrufe: 173

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich werd’s mal weiter beobachten auch in Kombi Scheibenheizung.. Schaun wir mal..
sind die beide zusammen auf einer Sicherung? Grundsätzlich müsste schon ein ernst zunehmendes Problem die Ursache sein. So ohne weiteres fliegt die nicht raus. Zur max. denkbaren Stromstärke kommt ja immer noch ein ordentlicher Puffer. Schon mal gut dass Du jetzt Reservesicherungen hast. Sollte es noch mal passieren würde ich den aber gleich bei der Vertragswerkstatt abstellen
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Scheibenheizung sollte separat abgesichert sein, weil einer der größten Verbraucher im Auto.
Ich geh zuerst mal von 20A-Sicherungsmontagsproduktion aus.
Wenn nun aber die nächste 20A-Si. innerhalb kürzester Zeit kommen sollte, wäre definitiv was faul. Dann, wie du schreibst Werkstatt & Leihzoe😎
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wichtiger Tipp:
Bitte genauestens aufpassen.
Die rausgezogenen Sicherungen wieder in den richtigen Steckplatz einzustecken.

Der Sicherungskasten ist übel zu erreichen, schlecht einzusehen.
Hab ich mir auch so gedacht, auch ohne extra Deckel/Abdeckung!
„Hilfe der Staub💨🙀🤭Ironie off
Die weiße Dämmung daneben, ist schon kratzbürstig kuschlig😏
1674810722919.png
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ursache auch erkennbar?
Bis jetzt vermute ich eine Montagsminisicherungsproduktion.
Sollte die gleiche Si. nochmals kommen, wird ein Isolationsfehler(abgeschuberte +leitung) irgendwo an Masse/Marder?🤔vorliegen..
Dann geht der Spring zur Werkstatt(Fehlersuche hätte ich keinen🐐)und wir freuen uns auf die Zoe..
Aber bis jetzt funzt wieder alles..
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hej Jason, jepp geht sogar besser ohne.
Einfach unter der schwarzen Klappe beherzt schräg nach oben zum Innenraum ziehen.
Mir sind dabei der runde Leuchtweitenregler und Plastikringhalterung weggeflogen.., diese vielleicht zuerst mit Spatel oder stumpfen Messer lösen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hatte heute die 5A Sicherung im Motorraum-Kasten heraus weil ich die Bremsleuchten testen wollte,
da ich nach der mittleren suche die ein grünes und ein schwarzes Kabel hat, schwarz ist Masse und grün
kommt vom Zerstörergerät. Also die 5A die auf dem Bild in #2 waagerecht steht.
War falsch aber lustigerweise hatte ich dann die 3 blauen Balken nach unten, die bei dem berühmten
Fehler auftauchen. Auch den Werkzeugkasten in gelb. :)
Nach dem Wiedereinsetzen war der Fehler weg. Es ist eine Schande dass die Renault Clique es nicht mal
fertig bringt, eine Beschreibung vom Sicherungskasten im Motorraum zur Verfügung zu stellen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Etwas bin ich weiter gekommen, um die (Un)logik hinter der ganzen Bremslicht Sache zu verstehen.
Es ist so, der ganze Strom für alle Bremsleuchten geht über die Sicherung n° 25 (15A) im Innenraum.
4x21=84+16=100Watt. Ganz schön viel nur wegen dem Bremsen, damit kann man sich schon ein
Spiegelei braten.
Man sieht es hier auf dem Sicherungs-Amperemeter, 100/12= 8,33 A, da liegen wir ziemlich genau,
weil die Batteriespannung auch etwas höher beim Nachladen ist.

Bremslicht_Upgrade_03.jpg


Dass alle Bremsleuchtern über die gleiche Sicherung laufen und unterschiedlich reagieren wollte
ich dann nochmals testen und habe auf einer Seite die 2 Kombilampen 21/5W entfernt.

Und tatsächlich, diesmal gab es keine Fehlermeldung und da waren ja zusätzlich auch die Rückleuchten
"defekt". Also für die Bremsen sind das dann 2x21=42 Watt, das sind 42/12=3,5A weniger.
8,60-3,5 = 5,10 Ampere. Und so sieht es auch aus

Bremslicht_Upgrade_04.jpg


Jetzt ist es schon erstaunlich was die Glückskekse da gebastelt haben, nämlich dass das mittlere
Bremslicht nach der Sicherung getrennt abgetastet wird. Aussergewöhnlich. Egal, jetzt ist auch
für mich sicher dass nur in der Mitte nachgeflickt werden muss.
 

Harry68

eDacia-Neuling
In Sachen Sicherung bin ich bei Dacia ein Neuling.
Klar habe ich früher an meinen alten Kisten genug Radios etc. verbaut. Da einfach Kabel abgezwickt und mir den Strom da geklaut.
Ich möchte dies in meinem kleinen aber etwas "professioneller" lösen :cool:

Habe heute mal meine Angst etwas kaputt zu machen überwunden und beherzt die Abdeckung des Sicherungskasten neben der Lenksäule abgezogen und ... hurra, nichts abgebrochen :p

Eigentlich wollte ich mir eine Leitung mit einem Sicherungsabzweig (Stromdieb mit Sicherung) für den Subwoofer und eine Leitung für nen High/Low Adapter ebenfalls mit einem Abzweig abgreifen.
Nun hab ich festgestellt, dass meine Stecker wohl ein wenig zu groß dimensioniert sind. Die Sicherungen dort sind doch etwas kleiner als gedacht.

Nun zu meiner Frage, welchen Abzweig sollte ich da nehmen. Ich hab heute gelernt, dass es doch so ein paar verschiedene Größen gibt.
Passt da ein Micro 2 wie z.B. dieser hier? https://www.amazon.de/Autosicherung...auto+sicherungsabzweig+micro+2,aps,277&sr=8-4
 

VonTrier V2.0

eDacia-Erfahrener
Angeschlossen habe ich meinen parallel zur 12V Steckdose, da ist 4mm2 Kabel das von hinten reinkommt.
Es ist zwar eng, passt aber mit einer 15A Sicherung zusätzlich. Es sind Micro Sicherungsdiebe, aber der Abgang muss nach oben gehen, das ist wichtig weil beim Sicherungsplatz 8 der Strom von unten reinkommt.

Isudar_13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben