Set tpw

PeterPal

eDacia-Wohlwollend
Kapitel 2.15:
Bei eingeschalteter Zündung
– Knopf 2 mehrmals kurz drücken, bis die
Funktion „TPMS (Reset)“ auf der Instrumententafel
A angezeigt wird;
– üben Sie einen langen Druckimpuls (etwa
drei Sekunden) auf den Knopf 2 aus, um
die Initialisierung zu starten. Die Meldung
„SEt tP“ blinkt ca. fünf Sekunden lang
und leuchtet dann dauerhaft, um anzuzeigen,
dass die Reinitialisierungsanforderung
für den Bezugswert des Reifendrucks
berücksichtigt wurde;
Die Reinitialisierung erfolgt nach einigen Minuten
Fahrt.

Steht eben doch alles in der Anleitung ;)
 

Zauberelch

eDacia-Neuling
Nach all der Zeit lieben Dank! Bei mir steht unter dem Punkts nichts im Handbuch zum Thema Reifendruck. Für die Suchfunktion: SET TPW - damit ich den Post irgendwann auch wiederfinde.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ein wenig OT: habe mein Spring Anfang Dezember erhalten. Es mussten andere Reifen drauf, Alufelgen gab es noch nicht. Seitdem bin ich 8 Tkm mit den Conti Allwetterreifen gefahren. Hinten: immer noch wie neu, vorne kann man Verschleiß feststellen, jedoch schätzungsweise: im Schnitt knapp unter 1mm. Seitdem wir höhere Temperaturen haben nehmen ich allmählich wahr (oder ist es Einbildung !?) wie die Reifen auf trockener Fahrbahn weicher geworden sind, der Rollwiderstand ist höher, man kann es sogar hören beim Rangieren wie die Reifen "kleben" bleiben. Ich hatte sowieso vor auch die Linglong Reifen zu testen, also habe ich auf die einfachste Lösung zurückgegriffen. Habe mir ein zweites Reserve-Rad mit LingLong Bereifung besorgt und vorne montiert. Die Reifen finde ich überhaupt nicht schlecht! Wirklich! Es ist ein anderes Rollgeräusch aber nicht lauter, nicht unangenehmer. Das Fahrgefühl ist vergleichbar bzw. gefüllt leichtgängiger geworden. Bezüglich Verbrauch: haben die orig. LingLong Sommerreifen die Nase vorn, sogar merkbar! Über alle andere Eigenschaften kann ich nicht viel wissenschaftliches sagen, rein subjektiv: sie sind gar nicht so schlecht wie man sie oft macht - mein Empfinden nach ca. 400km. Aber nun zum Thema: komplette Vorderräder getauscht, auf 2.7 bar aufgepumpt und ca. 300km gefahren, alles Bestens. Auf einmal poppt die TPW Meldung;: "Reifen aufpumpen und SET TPW" Alle Reifen sind aber okay. Wieso kam die Meldung ? Was meint ihr ?
 

Anhänge

  • IMG_20220625_111024.jpg
    IMG_20220625_111024.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20220625_083214.jpg
    IMG_20220625_083214.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 181

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hast Du nach dem Tausch vor 300km
denn im Boardcomputer den Reifenumfang neu kalibriert, also SET TPW gemacht? Weil falls nicht, wäre es logisch, dass die Meldung kommt…
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nein, habe ich nicht gemacht, habe nicht daran gedacht bzw. es war mir nicht bewusst das man es machen muss. Dachte der Reifenumfang wäre gleich geblieben. Nach dem Tausch, 300km lang kam auch soweit keine Meldung. Aber wenn der Umfang die Meldung ausgelöst haben soll kann ich mir nur vorstellen das es wenige mm waren durch den höheren Reifendruck / Temperatur - die Meldung kam wahrend einer längeren Fahrt ca. 100km am Stück. Jetzt ist die Meldung weg weil ich im BC ein Reset gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…der Reifenumfang ist natürlich prinzipiell gleich, aber durch mehr/weniger „abgefahren“ bzw. durch unterschiedliche Reifen-Luftdrücke (u.A. auch durch Temperaturunterschiede) variiert er halt schon minimal. Daher soll man eigentlich sogar nicht nur nach Reifenwechsel, sondern sogar nach jedem Luftdruck-Prüfen und Aufpumpen das Ganze neu kalibrieren.

Du bist seit 300km wahrscheinlich immer haarscharf unter der Auslöseschwelle gewesen - und dann irgendwann halt doch drüber… :)
 
G

Gast995

Guest
Schau doch mal auf wie bar im Display der Druck eingestellt ist
Und da ist es unerheblich welche Reifen du drauf hat 2,7 bar sind 2,7
Nur auf soviel hab ich noch nie einen Reifen beim pkw aufgepumpt
Mein crafter hat 3,5 bar und 4 bar der ist aber auch immer beladen
Geradebiegen Beim reifen fuzzi gewesen
 

Empfohlene Communitys


Oben