Servus aus Mittelhessen

• Ersteller Ersteller Gast1175
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1175

Guest
Hallo zusammen,
Ich wohne in Mittelhessen, am Fuße des Vogelsberg. KFZ Technik war eines meiner Hobbys, ich hatte immer ältere Autos. Die waren billiger, gefiehlen mir besser und man konnte noch vieles selber machen. Mein aktuelles ist ein A4 2.4 Bj. 2004 (mein modernstes bis jetzt).

Ich informiere mich seit knapp einem Jahr über die E Mobilität. Als ich über den Spring las und dann Tests gesehen hatte, hatte ich die Betriebskosten verglichen.
Ich fahre schon immer Benzin, Diesel gefiehlen nicht. V6 Benziner sind immer mein Ding gewesen. Allerdings durch die Spritpreis Erhöhungen wird es ein teurer Spaß, vor allem bei 80km tägl. Arbeitsweg.

Nach meinen Berechnungen spare ich mit dem Spring erheblich an Kosten, noch dazu gefiehl mir die Optik.

Gestern (19.02) bin ich Probe gefahren zusammen mit meiner Frau, wir beide waren überaus positiv überrascht. Klar gibt es ein paar Punkte die besser sein könnten, aber so nörgelig sind wir nicht. Die Entscheidung ist auch direkt gefallen.

Bestellt in Schwarz, Comfort Plus mit Orange.
Jetzt beginnt das lange Warten.

Willkommen bei uns im Forum. Deine Wartezeit im ´Keller´ kannst du dir versüßen, wenn du dich hier im Forum einliest und von uns Spring-Besitzern profitierst. Möge dein ´Blacky´ alsbald bei dir sein. Das warten lohnt sich....wirklich.

LG aus dem LK Oldenburg

Hallo und Grüße aus Rodgau Hessen
Landkreis Offenbach 👋

Leider muss ich mich wohl von meinem geliebten Spring verabschieden. Am 13.12. hatte ich einen unverschuldeten Unfall.
Hier den Text aus der Presse:

Altenstadt: Linksabbieger übersieht Gegenverkehr -
Mit leichten Verletzungen musste ein Unfallbeteiligter gestern Abend ins Krankenhaus transportiert werden. Gegen 21.00 Uhr war der 20-jährige Fahrer einer E-Klasse auf der Bundesstraße 521 von Altenstadt in Richtung Lindheim unterwegs und wollte nach links auf die Autobahn in Richtung Hanau auffahren. Hierbei übersah der Altenstädter einen ihm entgegenkommenden Dacia. Der 38-jährige Fahrer des Dacia konnte weder ausweichen noch bremsen und prallte in den Benz. Der Hirzenhainer trug eine Platzwunde am Kopf davon und wurde von einer Rettungswagenbesatzung in ein Krankenhaus transportiert. Der Unfallfahrer im Mercedes blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Die Blechschäden summieren sich auf ca. 25.000 Euro.

Ich kam mit erlaubten 70 kmh angefahren und der andere Fahrer zog 10, 15m vor mir auf einmal rüber. Ich lenkte noch nach rechts, sonst wäre ich frontal rein gebrettert.
Direkt nach dem Zusammenstoß bin ich ausgestiegen und sah dass die Airbags sich nicht geöffnet hatten! Ich konnte ein paar Meter laufen dann merkte ich dass mein linkes Knie und der Kopf sehr stark schmerzte. Mir wurde ganz duselig und musste mich auf die Rückbank legen, dann merkte ich dass ich noch am Kopf blutete. Kaum ansprechbar und mit heftigen Schmerzen kam ich dann in die Notaufnahme.

Heute habe ich noch leichte Kopfschmerzen und bin sauer. 1 1/2 Jahre und 35.000km hatte ich nur mit dem Spring.
Nun stellt sich die Frage was machen? Eigentlich würde ich mir sofort einen gebrauchten Spring zulegen, aber die Tatsache dass bei einem Aufprall mit 70 kmh kein Airbag öffnete und das baldige aufkommen des Citroen eC3 ansteht, bin ich am zweifeln ob ich mir noch einen Spring zulegen sollte.
Ein Citroen Autohaus in der nähe geht davon aus dass die ca. April einen Vorführwagen bekommen.
Ich finde der eC3 übertrumpft den Spring in allen Punkten.

Anhänge

• IMG_2177.webp
    IMG_2177.webp
    367,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2176.webp
    IMG_2176.webp
    371,9 KB · Aufrufe: 44
Gut, das Dir nichts schlimmeres passiert ist! 😇

Der Spring sieht für einen Unfall mit der Geschwindigkeit echt noch recht gut aus. Dein Ausweichmanöver hat wahrscheinlich schlimmeres verhindert.
Bei einem Frontalaufprall hätten die Airbags wahrscheinlich ausgelöst - Du wärst aber dennoch schwerer verletzt worden.
Ich halte Deine Entscheidung "pro eC3" für eine naheligende Wahl.
Den Spring mag ich wirklich sehr - aber für den ursprünglichen Preis von ~13-14k€ bekommt man ihn nicht mehr neu und der Preisunterschied zum eC3 ist dann nicht allzu groß.
Weiterhin gute Besserung!!

Oh weh, ich hoffe Du erholst dich gut von Deinen Verletzungen. Du hast ja wohl gut reagiert, so dass der Aufprall eher seitlich streifend und nicht komplett frontal erfolgt ist, was eine Erklärung sein könnte warum die Airbags nicht ausgelöst haben.
Hast du schon überlegt was du dann als Zwischenlösung bis April oder wann immer dann eine Auslieferung erfolgt machst?
Gute Besserung 🍭

Oh man, gute Besserung!
Ist die Frage, ob ein Frontalzusammenstoß die Energie nicht vielleicht hätte besser aufnehmen können.
Zum Glück ist aber nicht mehr passiert!

Guten Abend, @Elektro Neuling ,
sei herzlich willkommen in unserem Forum aus Oberschwaben. Mit der Anschaffung des Spring hast du dich ja wahrlich analytisch beschäftigt; bei mir war es mindestens zu gleichen Teilen das Gefühl und die Ratio.

Mit dem Unfall wünsche ich dir, dass nicht noch verspätete Wirkungen ans Tageslicht kommen. Lass auf jeden Fall allen Erscheinungen ärztlicherseits auf den Grund gehen. Wenngleich ich nach zwei Jahren noch immer begeisterter Springerles-Fahrer bin würde ich mich in deiner Situation auch mit dem Citroen e-C3 beschäftigen. Wie meine Entscheidung heute aussehen würde könnte ich nicht voraussagen.

Dir wünsche ich weiterhin gute Besserung!

Hallo zusammen,
Ich wohne in Mittelhessen, am Fuße des Vogelsberg. KFZ Technik war eines meiner Hobbys, ich hatte immer ältere Autos. Die waren billiger, gefiehlen mir besser und man konnte noch vieles selber machen. Mein aktuelles ist ein A4 2.4 Bj. 2004 (mein modernstes bis jetzt).

Ich informiere mich seit knapp einem Jahr über die E Mobilität. Als ich über den Spring las und dann Tests gesehen hatte, hatte ich die Betriebskosten verglichen.
Ich fahre schon immer Benzin, Diesel gefiehlen nicht. V6 Benziner sind immer mein Ding gewesen. Allerdings durch die Spritpreis Erhöhungen wird es ein teurer Spaß, vor allem bei 80km tägl. Arbeitsweg.

Nach meinen Berechnungen spare ich mit dem Spring erheblich an Kosten, noch dazu gefiehl mir die Optik.

Gestern (19.02) bin ich Probe gefahren zusammen mit meiner Frau, wir beide waren überaus positiv überrascht. Klar gibt es ein paar Punkte die besser sein könnten, aber so nörgelig sind wir nicht. Die Entscheidung ist auch direkt gefallen.

Bestellt in Schwarz, Comfort Plus mit Orange.
Jetzt beginnt das lange Warten.
bin auch gerade durch die Wartezeit durch , waren zwar nur 2 wochen , dennoch endlos ;) ... er wird eich viel spass machen ... ich fahre bereits ausgiebig ... 1000 km in der ersten woche ... und werde nicht müde ihn in allen gelegenheiten und lagen zu testen ... ausser in extrem sprints oder aehnliches ... das können gerne andere machen ... nicht mein ding ... will batterie und antrieb schonen ... fahre nur auf ECO und ist mehr wie ausreichend züzig ...

Danke für die Genesungswünsche,

die Bilder bekam ich vom ADAC, ich konnte noch nicht persönlich dahin da ich noch nicht mobil bin (Dorf ohne Auto). Dann hätte ich Bilder vom Innenraum gezeigt, wegen Airbag.
Ich weiß noch dass die Fahrertür nicht mehr auf ging. Die musste ich richtig aufbiegen. Laut ersten Infos ists wohl Totalschaden. Die E Klasse auch.

eC3: Ja der zieht mich mehr an, allein die Tatsachen Ladegeschwindigkeit, Fahrzeuggröße, Akku Kapazität, auch LFP Akku finde ich attraktiver, klar hat auch Nachteile ist aber auch langlebiger!

Übergangslösung? Noch keine Ahnung. Sollte wirklich so rund April die eC3 Vorführer da sein ist die nächste Frage Lieferzeit. Auch spannend wie sich die Preise jetzt entwickeln wegen fehlendem Umweltbonus. Ich geh ganz klar von fallenden Preisen aus, auch wegen der rückläufigen Nachfrage.

Gebrauchte Springs gibts schon ab 15.000€, allerdings gebraucht. Ich hatte für meinen neuen 14.000€ bezahlt. Ärgerlich sowas!

Danke für die Genesungswünsche,

die Bilder bekam ich vom ADAC, ich konnte noch nicht persönlich dahin da ich noch nicht mobil bin (Dorf ohne Auto). Dann hätte ich Bilder vom Innenraum gezeigt, wegen Airbag.
Ich weiß noch dass die Fahrertür nicht mehr auf ging. Die musste ich richtig aufbiegen. Laut ersten Infos ists wohl Totalschaden. Die E Klasse auch.

eC3: Ja der zieht mich mehr an, allein die Tatsachen Ladegeschwindigkeit, Fahrzeuggröße, Akku Kapazität, auch LFP Akku finde ich attraktiver, klar hat auch Nachteile ist aber auch langlebiger!

Übergangslösung? Noch keine Ahnung. Sollte wirklich so rund April die eC3 Vorführer da sein ist die nächste Frage Lieferzeit. Auch spannend wie sich die Preise jetzt entwickeln wegen fehlendem Umweltbonus. Ich geh ganz klar von fallenden Preisen aus, auch wegen der rückläufigen Nachfrage.

Gebrauchte Springs gibts schon ab 15.000€, allerdings gebraucht. Ich hatte für meinen neuen 14.000€ bezahlt. Ärgerlich sowas!
Die gebrauchten Preise sind für uns viel zu hoch ... oder ich kann jederzeit meinen gewinnbringend verkaufen ... hat mich in maxi voll Ausstattung gerade mal 10.500 Euro gekostet ... ich hatte mir auch die gebrauchten angesehen ... war keine Option ... und erst nicht wegen des KLONG Problems der ersten Generation ... Ich meine ehh ... Das AUto dürfte Lste max 16.000 Kosten ... 25.000 aktuell für Vollausstattung ist einfach viel zu hoch gegriffen ... Ich liebe den Kleinen ... er ist toll ... und dank unserer Rumänischen Förderung ( die ab jetzt auch um 80% gekürzt wurde ) war das Auto bezahlbar ...

Der Akku ist zwar klein , aber immer relativ zum Verbrauch ... was nützt mir ein 50 KW Akku wenn ein Auto 20 KW / 100 verbraucht ... dann ist es kein unterschied zu 25KW Akku und 10 KW / 100 Verbrauch ...

Ich pers. brauche nicht mehr Luxus , hat mich nie interessiert ... Und Spass am Fahren bietet der Kleine ja ausreichend .

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben