Servolenkung nur begrenzte Dauerfunktion

Lutz

eDacia-Interessierter
Ort
Recklinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
mit Bordcomputer, ohne CCS. Expression
Ich hatte schon mehrfach den Eindruck, dass die Servolenkung bei längerer starker Unterstützung ihre Wirkung einschränkt. Beispielsweise beim Rangieren und schnellem Wechsel von Vollausschlag eine Seite auf die andere Seite merke ich eine plötzlich nachlassende Funktion.
Bisher kam dabei meist folgendes zusammen: ECO-Modus (habe ich quasi immer drin); Wechsel von vorwärts zu rückwärts (möglicherweise also eingeschränkte Unterstützung im Leerlauf -> müsste ich auf Gegenbeispiele achten); viel Lenkbewegung; langsame Geschwindigkeit.
Da man ja beispielsweise mit hoher Geschwindigkeit nicht viel lenkt, sind die Bedingungen nicht voneinander unabhängig.

Zudem habe ich im Stand oder bei sehr kleiner Geschwindigkeit um die Neutralstellung herum eine Rastung - man spürt beim langsamen Lenken einzelne 'Rasten'.

Beides finde ich irritierend aber nicht problematisch.
Sind diese Phänomene allgemein beim Spring so oder betrifft das nur meinen?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aldo das mit dem einzelnen Rasten ist mir just diese Woche auf meinem Stellplatz auch aufgefallen. Empfand ich jetzt nicht als problematisch. Das mich der kleine beim Lenken nicht so richtig unterstützt, konnte ich bis jetzt allerdings nicht feststellen.

Habe übrigens auch immer ECO an zu 99%.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mir ist bei Eco auch aufgefallen, dass die Lenkung später anschlägt. Es soll sogar in der Betriebsanleitung stehen, dass Eco die Servolenkung einschränkt. bei starkem Seitenwind mache ich Eco nun aus.
Das mit den Rasten ist mir nicht aufgefallen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Gurke
Probier mal wenn du irgendwo stehst, ganz langsam und gefühlvoll das Lenkrad einen guten Dreh nach rechts und dann nach links zu drehen. Beim langsamen drehen sollte es dir dann auffallen. Ist halt minimal. 🤷‍♂️
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
1699554234426.png
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Habt Ihr Originalreifen bzw. die schmalen 165er drauf oder breitere (mit evtl inzwischen M&S-Profil) und reduziertem Druck?
Mir fiel das bisher nicht auf.
(fahre aber üblicherweise nur auf Langstrecke mit „Eco“)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also ich hab 185 Ganzjahresreifen von Hankook drauf, 2,5 Bar.
Mein Stellplatz hat Rasengittersteine.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das schließt dann mal sicher aus, das es einem nur plötzlich bei Wechsel auf M&S-Reifen auffällt.
Ich merkte bei den inzwischen vier Reifenwechseln zwischen 2,8bar-LingLong und 2,5bar M&S-Reifen jedenfalls keinen Unterschied.
Evtl schwächelt in manchen Fällen der Servomotor?
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Zudem habe ich im Stand oder bei sehr kleiner Geschwindigkeit um die Neutralstellung herum eine Rastung - man spürt beim langsamen Lenken einzelne 'Rasten'.
Überprüfe mal deine Spurstangenköpfe, das Traggelenk unten am Dreieckslenker und das Domlager.
Nicht das da was fest ist.
Dann rattert es auch und geht schwer.
Die Servolenkung muss dann gegen den Wiederstand arbeiten.
 

Lutz

eDacia-Interessierter
Ort
Recklinghausen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
mit Bordcomputer, ohne CCS. Expression
Überprüfe mal deine Spurstangenköpfe, das Traggelenk unten am Dreieckslenker und das Domlager.
Nicht das da was fest ist.
Dann rattert es auch und geht schwer.
Die Servolenkung muss dann gegen den Wiederstand arbeiten.
Rattern tut es nicht, man spürt halt nur bei langsamer Bewegung leichte Rasten.
Die Überprüfung würde so aussehen, dass beide Vorderräder vom Boden frei sind und ich dann direkt an den Rädern bei ausgeschalteter Zündung einschlage, was leicht gehen sollte?

Bei mir sind noch die Originalreifen drauf.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
👍das Domlager ist immer etwas tricki
Im Aufgebocktem Zustand ist es entlastet. Wir hatten Drehplatten für so etwas. Oder einer Lenkt und der andere Schaut am Rad ob das einem Rastermuster folgt. Oder Mororhaube auf und Hand von Oben auf das Domlager legen der andere lenkt...
 
Oben