Serviceintervalle

Hans

Sehr bekanntes Mitglied
Also ich meine, es gehen Schläuche vom Kühler Richtung Wechselrichter.
Darunter ist der Motor.
Kann mir vorstellen, das Wechselrichter/ Motor in einigen Situationen gekühlt werden müssen.
 

Scubi

Aktives Mitglied
Da der Spring auf Kurzstrecke ausgelegt ist, sind die 4 Jahre für die Batterie schon ganz gut. Meine Benziner Batterien halten nur ca. 3 Jahre bei meinem Fahrprofil. Und das sind richtig fette Brummer. Die Spring Batterie kann man ja auch selber vorher messen und für einen kleinen Kurs kaufen. Ist ja nur so eine kleine Mini Batterie. Dann sagt man dem Händler halt, braucht er nicht mehr wechseln. Ist schon neu weil Sie vorher verreckt ist..
 

Floeppy1

Aktives Mitglied
Ich hab ja jetzt keine Sorge dass die Batterie "schlapp" macht in den vier Jahren, @Hans. Ich sehe halt nur den Umweltaspekt. Meine Batterie im Logan ist bald 8 Jahre alt und funktioniert noch immer tadellos. Auch als der Wagen letztes Jahr Corona-bedingt sehr viel stand und nicht gefahren wurde - kein Problem.
Und jetzt soll die Batterie nach vier Jahren einfach getauscht werden, obwohl sie vielleicht noch völlig in Ordnung ist und sicher noch ein, zwei oder mehr Jahre problemlos funktionieren würde. Da tuts in meinem Umweltdenken doch ein bisschen weh. Du verstehst?

Natürlich weiß ich auch, dass eine Batterie von jetzt auf nachher den Geist aufgeben kann (ist mir einmal passiert. Morgens weg ohne Probleme und am Abend ging nix mehr. Aber keine Verbraucher die nicht abgeschaltet waren oder so). Daher ist es wohl sicherer die Batterie prophylaktisch zu tauschen.

Was ich auf jeden Fall machen werde: die Batterie vor dem Werkstattbesuch markieren. Ich will niemand was unterstellen, aber ein Lappen und schwupps sieht die alte Batterie wie nagelneu aus und kann mal schön berechnet werden (wird mein AH wahrscheinlich nicht machen, aber Vorsicht ist der Elefant im Porzellanladen oder wie das heißt.. :cool: )
Normal sind Batterien markiert mit Datum ,ok wenn das ein Aufkleber ist kann man das auch fälschen
 

Springliese

Sehr bekanntes Mitglied
Der Spring hat eine Kühlung für den Motor, wenn ich meinen Verkäufer richtig verstanden habe. Der Flüssigkeitsbehälter ist vorne gleich hinter dem "Kühlergrill". Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 4.4
 
Oben