Schwächen/Verbesserungen unseres Kleinen...

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tino

eDacia-Liebhaber
-Die App Anbindung ist das große Problem. Tut bei mir immer noch nicht und der IT Experte meldet sich nicht.
-Es sollte programmierbar sein bis zu welchem Akkustand das Fahrzeug laden soll und dann automatisch das laden beenden. (SoC)
-Es sollten hinten Lautsprecher verbaut sein und die Hinteren Lautsprecherausgänge standardmäßig aktiviert sein. Das Autoradio sollte Chinch Ausgänge besitzen.
-Es sollten standardmäßig Allwetterreifen montiert sein. Dann würde man nicht so viel neue Sommerreifen wegwerfen. Der Umwelt zuliebe.
-Wenn schon ein Radarsensor verbaut und uns das Fahrzeug AEB und Limiter hat, könnte man gleich noch ACC integrieren. Ist ja nur noch Software.
-Im dem fast leeren Motorraum gehört ein Trunk installiert, so das man das Ladegerät, Warndreieck und Co dort aufbewahren kann.
-Im Carplaymodus des Autoradios ist ein Lautstärke Bug. Das Media Nav spielt den Sound vom Carplaygerät zu leise. Erst wenn eine Durchsage kommt, wird es normal laut.
-Das Fahrlicht sollte mit LED Birnen realisiert werden. Das Warmweiße Abblendlicht passt nicht zum LED Streifen.
-Ein Regensensor für den Scheibenwischer wäre gut.
-Die Fahrzeugschlüssel sind zu groß. Sollten mindesten einklappbar sein. Am besten über Bluetooth Zugang und Zündung realisieren.
- min. 15Zoll Felgen, würden dem Fahrzeug besser stehen. Und ich würde mit der Aufnahme auf Standard 5 Loch gehen.
-Fahrzeug sollte mit 3 Phasen Drehstrom laden können nicht nur mit 7kW auf einer Phase. Das ist in vielen Ländern (darunter Deutschland) wegen der Schieflastverordnung nicht erlaubt. Auch wenn es funktioniert.
-Der USB Anschluss am Medi Nav liegt sehr ungeschickt. Wenigstens ein zweiter im Handschuhfach.

Und was habt Ihr noch so?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich denke das meiste ist Kostenneutral umsetzbar.
kostenneutral ist bei Dacia nichts, nicht einmal vernünftige Leitungsquerrschnitte zu verlegen, die auch ein winzige bisschen mehr Leistung zu lassen, als es die Absicherung möglich macht.
Was du dort gelistet hast, wäre gut und gerne 3-5000€ Aufpreis. So wie es ist, ist es dem Preis entsprechend.....will ich mehr, muss ich was anderes wählen und entsprechend mehr zahlen
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Verkaufstechnisch kann man natürlich immer mehr verlangen. Aber ob es im Einkauf wirklich mehr kostet… das wären glaub nur paar Euro, wenn überhaupt, so wie die Dir Zulieferer geiseln.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn man ein Fahrzeug betrachtet dürften die Kosten aus Käufersicht nicht sehr viel höher erscheinen, allerdings Kabel die weniger cm länger oder dicker usw. mal Tausende Fahrzeuge würde die Kalkulation anders aussehen lassen

Der Begrenzer kann mit ein wenig Übung einen Tempomat sehr gut ersetzten.

Hier gibt es schon unzählige Seiten über optimierte Schwächen

 

Tino

eDacia-Liebhaber
Das andere auch. Bloß will das keiner hören. Genauso wie das der Strompreis künstlich hoch gehalten wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Mal anders Kalkuliert:
Ich würde für die ACC Funktion auf die hinteren elektrischen Fensterheber verzichten. 😉
 

Empfohlene Communitys



Oben