Schneesocken... das erste Mal gesehen..

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Hat jemand von Euch schon mal was von Schneesocken für das Auto gehört, gelesen oder sogar Erfahrungen damit?
Da bin ich gerade auf der Suche nach Fußmatten drauf gestoßen:
 

wilder

eDacia-Interessierter
das ist halt eine Alternative zu Schneeketten. aber ich Würde trotzdem auf richtige Schneeketten stetzen wenn ich so was benötigen würde.
Ich hatte jahrelang mit dem Thema zu tun und bin schon sehr viel KM mit Schneeketten gefahren, und da git es meiner Meinung nichts besseres
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das Schneeketten besser sind ist klar. Hatte ich auch früher.
Aber können solche Teile eine Notlösung sein?
Ich kenne solche Teile halt nicht...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Taugen wohl wirklich nix...


Eine Besonderheit im Test ist die AutoSock. Die textile Reifenhülle soll die Reibung zum Untergrund erhöhen und so als Anfahrhilfe dienen. Laut der vollmundigen Werbung kann sie aber auch beim Fahren bis Tempo 50 auf dem Reifen bleiben. Querkräfte, wie sie bei Kurvenfahrt auftreten, kann AutoSock kaum übertragen. Und sie eignet sich höchstens in der Ebene. Die Anfahrhilfe, die sehr einfach anzulegen ist, wurde getrennt bewertet, da sie nicht als Schneekette zugelassen ist – zum Beispiel auf Straßen mit Kettenpflicht. Zu Recht: Eine Kette ersetzt sie nicht und schon der nackte Winterreifen war auf Eis und Schnee leistungsfähiger.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Habe ich auch noch nie vorher gesehen und ganz ehrlich: ich kann mir das noch nicht mal theoretisch vorstellen. Wo soll denn da irgendein Grip herkommen? Der Winterreifen hat Profil. Dieses machste ja schon mal durch den Socken zunichte. Bei der Kette machste dann ein deutlich gröberes Raster auf den Reifen, der Socken macht das nicht. Beim Winterreifen plus Kette hast Du sogar noch eine Kombination für unterschiedliche Tiefen. Jetzt das vernichtende wie Du selbst schon zitiert hast: die Querkräfte. Ist ja klar, dass der Wagen dann immer erstmal über den Socken schiebt - während die Kette ja das "eingegrabene" Profil bildet. Für mich dann aber eben auch noch wichtig: wenn Kettenpflicht besteht, brauchste trotzdem die Kette. Mit dem Spring nicht geplant, aber hin und wieder mit anderen PKWs im Winter über die Alpen: da macht es in gewissen Gebieten Sinn Ketten mitzuführen, weil sie plötzlich zur Pflicht werden können. Die Socken würden der Praxis, aber eben auch einer Kontrolle nicht standhalten.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Da stimme ich Dir und Euch absolut in allen Punkten zu.
Zu meinem Gedankengang: es könnte ja mal sein, dass man von Schnee überrascht wird und nicht voran kommt. Wäre es dann nicht schön, eine kleine, platzsparende und leichte Lösung dabei zu haben, die einem das Weiterfahren erleichtert? Das war der Gedanke den ich bei den "Schneesocken" hatte. Da hab ich aber auch nicht so sehr danach gesucht und dachte mir, ich frag hier einfach mal. :)

Nach dem Bericht aus der Test-Redaktion und natürlich auch schon nach den Reaktionen von wilder, ist klar: taugt nix. Noch nicht mal als Anfahrhilfe.

Und wegen gefühlten 0,001 Tagen Schneedecke bei uns in der Vorderpfalz im Jahr, werde ich mir sicher keine Schneeketten kaufen. :)

Allerdings bin ich vor ein paar Jahren mit dem Logan in Trier von einem Wintereinbruch überrascht worden. Da hat mir das nicht ausschaltbare ESP vom Logan, die Fahrt auf der verschneiten Fahrbahn den Berg hoch, doch ganz schön vermasselt. (das wir auch in dem Test oben erwähnt, dass da die Hersteller nachbessern müssten, weil das auch mit Schneeketten ein Problem werden kann). Mit den Fahrzeugen die ich vorher gefahren habe, wäre ich da allemal hoch gekommen (leicht durchdrehende Räder, etwas mehr Gas), aber das ESP bzw die ASR-Regelung hat mir das aber unmöglich gemacht.
Von dem her bin ich schon mal froh, das man das im Spring ausschalten kann.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Dafür ist ja auch ein Forum da. Ich kannte die auch nicht. Insofern: interessanter Beitrag, für mich kommt das nicht in Frage :). Für den Notfall haben mir immer die Fußmatten als Anfahrhilfe geholfen :D

Entweder ich täusche mich arg... Aber mein Logan hat das ESP glaube ich schon per Schalter zum An-/Abschalten... "MCV II Stepway Celebration". Kann aber sein, dass ich mich da gerade irre. Allerdings muss ich auch sagen, dass mich das ESP im Logan schon öfter mal geschockt hat, als es unergründlichen und plötzlich einen Reifen ABS mäßig blockiert hat. Da ist nie was passiert, aber es fühlte sich seltsam an.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Stimmt, die Gummimatten sind immer sehr hilfreich.
Ich habe auch einen MCV II, allerdings aus der ersten Baureihe. Da ist ESP nicht abschaltbar.
Sonst hatte ich noch nie Probleme damit, auch kein merkwürdiges Verhalten.
 
Oben