Da stimme ich Dir und Euch absolut in allen Punkten zu.
Zu meinem Gedankengang: es könnte ja mal sein, dass man von Schnee überrascht wird und nicht voran kommt. Wäre es dann nicht schön, eine kleine, platzsparende und leichte Lösung dabei zu haben, die einem das Weiterfahren erleichtert? Das war der Gedanke den ich bei den "Schneesocken" hatte. Da hab ich aber auch nicht so sehr danach gesucht und dachte mir, ich frag hier einfach mal.
Nach dem Bericht aus der Test-Redaktion und natürlich auch schon nach den Reaktionen von wilder, ist klar: taugt nix. Noch nicht mal als Anfahrhilfe.
Und wegen gefühlten 0,001 Tagen Schneedecke bei uns in der Vorderpfalz im Jahr, werde ich mir sicher keine Schneeketten kaufen.
Allerdings bin ich vor ein paar Jahren mit dem Logan in Trier von einem Wintereinbruch überrascht worden. Da hat mir das nicht ausschaltbare ESP vom Logan, die Fahrt auf der verschneiten Fahrbahn den Berg hoch, doch ganz schön vermasselt. (das wir auch in dem Test oben erwähnt, dass da die Hersteller nachbessern müssten, weil das auch mit Schneeketten ein Problem werden kann). Mit den Fahrzeugen die ich vorher gefahren habe, wäre ich da allemal hoch gekommen (leicht durchdrehende Räder, etwas mehr Gas), aber das ESP bzw die ASR-Regelung hat mir das aber unmöglich gemacht.
Von dem her bin ich schon mal froh, das man das im Spring ausschalten kann.