Schluss mit dem Gemecker

Nervt es euch auch, dass bei allen möglichen Gelegenheiten "piep piep piep piep piep" ertönt? Ich wollte hier schon fragen, ob jemand weiß, wo der Pieper zu finden ist. Als einfache Sofortmaßnahme habe ich den Türkontakt deaktiviert. Einfach einen kleinen Kabelbinder um den Kontakt gemacht. Nun merkt der Spring nicht mehr, dass ich (unerlaubter Weise) die Tür öffne.
 

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Kabelbinder, dein Freund...also echt 🐷-mäßig pragmatisch...und der Innenraum und Ladeanzeige liegen im Dunkeln...jeder wie er möchte🥳
Lg🌲
 
Du stellst auf Drive Modus, fällst in der nächsten Kurve aus dem Auto, aber kein Problem, auch ohne Gas bewegt er sich und fährt Schwiegermama auf der Rückbank sicher? zum Ziel. Und bei der Versicherung machen sie einen Schampus auf. ;)
 
Ich möchte ja nicht die Freude verderben. Wir hatten das schonmal hier im Forum. Da hatte auch jemand den Türkontakt der Fahrertüre deaktiviert mit Klebeband. Nach ein paar Tagen meldete sich der Spring mit einem Fehler das der Kontakt defekt ist. Weiß nicht ob man den Fehler wieder selber löschen kann. Auf jedenfall werden die Türkontakte vom Spring überwacht und er erwartet eine regelmäßige Auswertung. Gerade der von der Fahrertüre ist auf jedenfall überwacht. Wenn er nun nicht mehr betätigt wird geht er nach einer weile von eben diesen defekten Kontakt aus und setzt den Fehler.
 
Weiß denn einer wo der Piepser sitzt? Dann wäre doch geholfen.
 
Da gibt's doch den Schalter zum Ausstellen unten links . Also über den Hebel für die Ladeklappe. Den hat mir @Kinas Spring am Edersee gezeigt. Dann Pieps jedenfalls beim Rückwärts fahren nichts mehr.
Vielleicht finde ich noch ein Bild. Bin zu schlapp um runter zu laufen und ein Foto zu machen...
 
Ich möchte ja nicht die Freude verderben. Wir hatten das schonmal hier im Forum. Da hatte auch jemand den Türkontakt der Fahrertüre deaktiviert mit Klebeband. Nach ein paar Tagen meldete sich der Spring mit einem Fehler das der Kontakt defekt ist. Weiß nicht ob man den Fehler wieder selber löschen kann. Auf jedenfall werden die Türkontakte vom Spring überwacht und er erwartet eine regelmäßige Auswertung. Gerade der von der Fahrertüre ist auf jedenfall überwacht. Wenn er nun nicht mehr betätigt wird geht er nach einer weile von eben diesen defekten Kontakt aus und setzt den Fehler.
das war ich
hab den Kontakt manipuliert, so das bei Türöffnen kein Ton erklang, nach gewisser Zeit erschien dann im Display "Elektrofehler" und die Aufforderung die Werkstatt aufzusuchen.
Seitdem piepts halt wieder, mittlerweile nehme ich es aber nicht mehr wahr.

Das Ganze würde nur mit einem Schalter funktionieren, dann könnte man bei eingeschalteter Zündung die Türe auf und zu machen ohne piepen, aber wenn man die Zündung ausmacht muss der Kontakt wieder hergestellt werden, sonst s.o.
 
An welcher Stelle sitzt denn der "Piepser" ?
Könnte man doch ausfindig machen und einfach etwas Panzerband zur dämpfung drüber kleben.
Aber bitte Panzerband in Erstausrüster Qualität ☝️😜
 
Das habe ich auch schon an einer anderen Stelle gefragt, genau das (Piepslautstärke reduzieren) möchte ich gerne erreichen. Ich höre es hinterm Lenker/Tacho piepsen.
 
Es wundert mich, daß noch keiner den Standort dieses Piepsers genannt hat. Muß man selber tätig werden....
 
Es Istnur eine Vermutung aber der Piepser wird wohl beim Tacho eingdbaut sein, womöglich derselbe welcher das "schöne Blinkergeeäusch" von sich gibt.
 
Ja, hängt mit Blinker und Handbremse zusammen....sitzt der wirklich hinterm Tacho?
 
Ich möchte ja nicht die Freude verderben. ...Wenn er nun nicht mehr betätigt wird geht er nach einer weile von eben diesen defekten Kontakt aus und setzt den Fehler.
Stimmt leider, hatte ich mich wohl zu früh gefreut, kam bei mir nach wenigen Tagen auch. Also Kabelbinder wieder weg gemacht, Kontakt funzt wieder. Alarm erfreulicherweise sofort wieder weg. Was die Werkstatt dann im Fehlerspeicher findet? Egal...
Mir schwebt nun eine Lösung mit einem Relais vor. Also wenn Zündung an, dann Türkontaktleitung unterbrochen. Sorgt zwar nicht für völlige Ruhe, aber z. B. Tor öffnen / schließen wäre nicht mehr so nervig (wie beim Verbrenner bei "laufendem" Motor aussteigen, also kein Gang drin, Handbremse fest).
Vorab schon mal vielen Dank an all die Besorgten, die hier Gefahren wittern! Ich glaube, ich habe schon ein recht gesundes Risikobewusstsein. :)
Es wundert mich, daß noch keiner den Standort dieses Piepsers genannt hat. Muß man selber tätig werden....
Wundert mich auch, war ja auch meine Frage. Vielleicht ist das Ding auf der Tacho-Platine fest verlötet?
 

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