Schlechter DAB Empfang im Spring

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Hallo,
alle vorherigen Dacias mit MediaNav hatten noch kein DAB. Nun hat der Spring ja auch DAB, nur hab ich das Problem das bei der Garageneinfahrt, in Tunneln oder Parkhäusern schon der Empfang spinnt. Also kommt dann da das RadioSignal abgehackt an. Halbe Sekunde Radio, Halbe Sekunde Ton.
Das passiert dann schon zum Beispiel beim Parken im Kaufland, dort wo unten Parken ist und oben einkaufen. Ich will halt nicht immer auf FM umschalten.
Grüsse Jens
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da ich sowieso mein Smartphone wegen AndroidAuto mit dem MediaNavi verbunden habe und RadioKöln nicht über DAB verügbar ist höre ich über das Smartphone, das immer guten Empfang hat.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Im Großen und Ganzen ist bei mir der DAB+-Empfang durchgängig gut. ABER es gibt ein paar Ecken, wo ich immer einen ganz kurzen Ausfall habe - da wird dann in den Nachrichten einmal eine Silbe verschluckt. Ganz selten habe ich auch 'mal 'nen längeren Aussetzer. Effekte, wie du sie beschreibst, habe ich noch nicht erlebt.

Können deine Effekte am Zustand der Antenne oder des Antennenkabels liegen?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da ist doch ein Verstärker in der Antenne, vielleicht stimmt da was mit der Spannungsversorgung nicht, oder der ist defekt.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Ein ich habe die antenne dran die ausgeliefert wurde. Nix geändert. War schon seit der Auslieferung so.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Deswegen meine ich ja, wenn der Chinese da gerade Mittag hatte, dann hat er danach vergessen die Spannungsversorgung der Antenne anzustecken.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Also ich hatte vor dem Spring noch keine Erfahrung mit digitalem Autoradio.
Nach dem erstmaligen Suchlauf im Spring war ich aber positiv überrascht von der Qualität. Ich habe hier in Großstadtnähe (MUC) bisher keinerlei Probs mit dem Empfang. Nicht einmal in langen Tunneln gab es bisher Ausfälle.
Daher tippe ich auch eher auf einen Defekt.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Das DAB Netz selber hat auch noch Leerstellen
muss nicht unbedingt am Auto liegen
Die Sendefrequenz ist von Ort zu Ort unterschiedlich,bzw Signalstärke
Entlang der Autobahnen sehr gut daneben viele schwarze Löcher
Ruf im Internet mal die Karte DAB Abdeckung auf
da sind die schwarzen Löcher drauf
Denk mal das liegt nicht am Spring
Ich meine das hat was mit der vertikalen Antennen Gedöns zu tun
 

Eurostar

eDacia-Interessierter
Ort
75210 Keltern
Details
Spring Comfort Plus , CCS
Hallo,
bei uns im Dorf gibt auf der Hauptstrasse 2 Stellen im Abstand von etwa 200 m , wo der Empfang
für eine geschätzte halbe Sekunde weg ist. Um zu überprüfen ob das am Spring liegt, bin ich mit
Bekannten und 5 verschiedenen Autos ( alle natürlich mit DAB ) durch gefahren.
........und bei ALLEN war das Signal kurz weg......
Euch allen weiterhin gute Fahrt
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Habe das R'n'Go-Radio verbaut und bin immer wieder überrascht über die gute Tonqualität. DAB+ setzt seltenst aus (wetterbedingt?). 👍 Kann ich an einer Hand abzählen...
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo,
alle vorherigen Dacias mit MediaNav hatten noch kein DAB. Nun hat der Spring ja auch DAB, nur hab ich das Problem das bei der Garageneinfahrt, in Tunneln oder Parkhäusern schon der Empfang spinnt. Also kommt dann da das RadioSignal abgehackt an. Halbe Sekunde Radio, Halbe Sekunde Ton.
Das passiert dann schon zum Beispiel beim Parken im Kaufland, dort wo unten Parken ist und oben einkaufen. Ich will halt nicht immer auf FM umschalten.
Grüsse Jens
Ist bei meinen auch so es gibt Tunnel oder Brückenunterführungen da fällt es aus. Es sei denn der Tunnel ist indoor versorgt. Fahre ich z.b. in meine Garage ist je nach Sender auch kein Empfang. Auch bei tiefen Häuserschluchten habe ich es schon in der Stadt gehabt.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich kann den ´relativ´ schlechteren Empfang über DAB gegenüber FM durchaus bestätigen. Wohne in einer DAB Struktur schwachen Region, wo ich mit dem Spring (egal ob mit original Antenne oder dem kleinen orangen Stummel) immer wieder Aussetzer im Empfang habe. Vergleichen kann ich dieses sehr gut, denn ich habe noch einen Sandero III mit dem neueren Navi (was aussieht wie ein Tablet). Der hat dieses Problem im DAB Betrieb hier bei uns überhaupt nicht.
In gut versorgten Gebieten mach aber auch der Spring im DAB keine Probleme/Aussetzer.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic
Von Kein Empfang war nie die Rede. Aber halbe Sekunde Radio, halbe Sekunde Stille. Wenn Springbreak Party dann reicht es gerade so für Stopptanz.

Das ist ganz normal. Je nach Empfangsstärke in der Gegend fällt der DAB mehr oder weniger in Gebäuden oder Garagen aus.

Dass es abgehackt ist, liegt daran, dass die Daten digital empfangen werden, wenn da dann einige Bits und Bytes nicht mehr korrekt empfangen werden, kann daraus auch kein Tonsignal generiert werden.

Beim analogen FM Empfang kommt halt ein Rauschen. Da versteht man unter Umständen auch keine Stimme oder Musik mehr, genauso sind beim digitalen Radio dann keine Daten mehr zu empfangen.
Deshalb wird nichts an den Verstärker geschickt, bevor komische Quakgeräusche aus dem Lautsprecher kommen.
 
Oben