Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Schlag bei Lastwechsel können sie beheben.
Dauer ca. 2 Stunden. Antriebswelle wird ausgebaut und es wird etwas verklebt. So die Aussage.
Wird als Garantie behandelt.
Ist aber damit nur für kurze Zeit behoben, denn im Threadverlauf schon das eine oder andere Mal gepostet, nicht das wirkliche Problem, zumindest ist das keine Lösung.
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Habe bei meinem heute auch erstmals dieses Schlagen gehört und auch gefühlt. Hatte er früher definitiv nicht. Ca. 5000 km, Zulassung Nov. 22.

Habe allerdings keine Lust, mir das von der Werkstatt als „normal“ verkaufen zu lassen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Albrecht0803
Normal ist das nicht, aber wie eir ja jetzt nachdem Springtreffen am Edersee wissen, ist DACIA an dem Problem dran, auch wenn noch nicht alle Werkstätten das mit bekommen haben. :cool:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Man arbeitet noch am Problem, ich hab das auch nur aus dem Thread über das Treffen.
Vieleicht kann ja einer der da war mehr dazu sagen.
Jedenfalls lesen die hier wohl auch mit .
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Mein Termin in der Werkstatt ist am 17.7.2023 zu dem Thema. Mal sehen was passiert.

Nachtrag: Es schlägt zwischenzeitlich auch bei schnellem Lastwechsel in die Rekuperation, ist aber deutlich leiser als beim Beschleunigungslastwechsel.

PS: Man kann bei Spring kein GAS geben. Außer jemand im Fahrzueg lässt einen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xt1200st

eDacia-Wohlwollend
Baujahr
2021
Grade ausprobiert: bei mir klopft nichts.

Mal ne blöde Frage:
Diejenigen, die den Schlag hören:
Dort ist nicht zufällig ein Frunk mit losem, verrutschbaren Inhalt verbaut oder?😉

Ich könnte das Geräusch nur provozieren, indem ich eine Getränkeflasche in‘s leere Handschuhfach legte.
Daran liegt es bestimmt nicht.
 

Mat

eDacia-Genießer
Grade ausprobiert: bei mir klopft nichts.

Mal ne blöde Frage:
Diejenigen, die den Schlag hören:
Dort ist nicht zufällig ein Frunk mit losem, verrutschbaren Inhalt verbaut oder?😉

Ich könnte das Geräusch nur provozieren, indem ich eine Getränkeflasche in‘s leere Handschuhfach legte.
Ne, hab ich extra ausgebaut bevor ich den Wagen zum Händler brachte :) Wär ja peinlich :)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mensch, Leute!
Der Post von @Hans ist über ein Jahr alt.
Da hattet Ihr Euren Spring noch gar nicht!😜

Man kann doch auch einen alten Gaul vor den Karren spannen. :cool:

@Hans Bitte nicht persönlich nehmen, ist jedenfalls nicht so gemeint

Die Aussage von Hans ist unter Umständen immer noch aktuell. ;)
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich hab das ja auch hin und wieder. Geschätzt so alle 10 km ein mal.
Fühlt sich so an, wie ein kaputtes Motorlager oder sowas, das bei der Lageänderung des Antriebs kurz irgendwo anklopft.
Im Moment beobacht ich es in Bezug auf die Steigung der Strecke. Auf ebener Strecke klonkt es öfter.
Kommt meiner Meinung nach von hinten.
Aber da ist ja nix - keine Achse - kein Differential - kein Auspuff
Vielleicht das Reserverad.

Keine Ahnung, aber es fühlt sich nicht so an, als ob mein Getriebe oder die Antriebswellen ein Problem haben.

Also einfach weiterfahren, bis klar ist, was kaputt ist.
 

xt1200st

eDacia-Wohlwollend
Baujahr
2021
Zu #24 - also meinem letzten Beitrag. Ich habe meinen Wagen heute wieder bekommen, Ergebnis: Rechte Antriebswelle wurde getauscht und das Geräusch beim Lastwechsel ist jetzt weg. Zu dem "klackern" wenn man den Wagen von Hand schiebt oder zieht - gibt es keine Neuigkeiten. Da ist man am Ball. Vermutlich hört man hier aber nur das Zahnfankenspiel des Getriebes. Beim Fahren sind keinerlei Geräusche wahrnehmbar.
Bei dem Kollegen lag es an der Antriebswelle.
 

Springo

eDacia-Wohlwollend
Wie ich hier schon geschrieben habe :
Antriebswelle , Getriebewelle und Getriebeöl wurden gewechselt . War erst mal wieder alles in Ordnung !!!
Danach kommt es WIEDER !!!!!
HIER MAL ALLES LESEN HILFT UNHEIMLICH !!!!
 

Dampfole

eDacia-Erfahrener
Mich nervt das Geräusch langsam so dermaßen und es ist peinlich das ein nagelneues Auto nach 5tkm sich bei jedem kleinen beschleunigen anhört wie als schlägt vorne was raus. Noch dazu geht mein Kofferraum Taster nicht mehr zuverlässig seit einer Woche, gurtschloss klemmt öfters, Handbremse zu locker, bremsen quietschen schon ! Eine einzige Baustelle das Ding …
 

Springo

eDacia-Wohlwollend
Wenn es bei mir schlägt geht mir mittlerweile RICHTIG die WUT durch die Magengegend .
Habe Montag wieder Termin deswegen !!!
Ausserdem verliert er in drei Tagen 7% Ladung .
Am liebsten würde ich die Kiste beim Autohaus durch das geschlossene Fenster in den Schauraum krachen lassen !!!
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
hört man bei so einem leisen Auto auch Dinge, die man in in Benzinern/Diesel nicht hört.
Zwischenruf von mir zum Thema "Geräusche". Das Zitierte von Primavera trifft es recht gut. Ich möchte ein Zitat meines Vaters dazu erweiternd anfügen:

"Wenn du Geräusche hörst, ist das Radio entschieden zu leise."

Hintergrund war: Wenn ich seinen Passat fuhr, hab ich von hinten (vermutlich Achse oder Federbeine oder derren Aufhängung) immer so ein komisches Quietschen und Schnarren gehört. Mein Vater hatte das Problem nie. :ROFLMAO: Er stellte das Radio sicher immer laut genug.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Blödsinniger Kommentar, welcher niemandem weiter hilft! Hast wohl nen Clown verschluckt!
Das glaube ich nicht
Mir hilft sowas

Die Fakten:
Es klonkt beim lastwechsel
Dacia hat keine idee
Wechsel der Antriebswellen hilft nur kurzfristig
Also - mach das Radio lauter
Wenn ich es nicht höre, stört es auch nicht und ich muss mich nicht aufregen

Ich mache das schon seit vielen Jahren so
Weiterfahren, bis klar ist, was das Problem verursacht.

Ok bei einem Neuwagen sollte das nicht passieren, aber er fährt doch - oder.

Die Beschimpfungen helfen niemandem.

Beobachten und den Fehler finden - das braucht Geduld und da hilft Musik
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Das glaube ich nicht
Mir hilft sowas

Die Fakten:
Es klonkt beim lastwechsel
Dacia hat keine idee
Wechsel der Antriebswellen hilft nur kurzfristig
Also - mach das Radio lauter
Wenn ich es nicht höre, stört es auch nicht und ich muss mich nicht aufregen

Ich mache das schon seit vielen Jahren so
Weiterfahren, bis klar ist, was das Problem verursacht.

Ok bei einem Neuwagen sollte das nicht passieren, aber er fährt doch - oder.

Die Beschimpfungen helfen niemandem.

Beobachten und den Fehler finden - das braucht Geduld und da hilft Musik
So sehe ich es auch.

Alternative wäre Wagen verkaufen und dann. Welcher Wagen kommt dann in Frage. Letztendlich wieder ein Verbrenner weil alles andere zu teuer ist. Problem ist nur das man sich an die Vorteile des E-Auto gewöhnt hat und nicht mehr zurück will, in die alte Technologie.
Das Ärgern bringt einen nicht weiter. Es vergeutet nur wertvolle Lebenszeit.

Ich bin froh das ich den kleinen damals zu den unschlagbaren Preis Bekommen habe.

Wer weiß ob es jemals wieder ein E-Auto in der Größe des Spring zum Preis von etwas mehr als 14.000 EUR als Neuwagen geben wird, wie wir voriges Jahr noch bezahlt haben.
 

Empfohlene Communitys



Oben