Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
für mich wird es zum Problem, da es beim Anfahren einer Kreuzung, bei der man nicht ganz stehen bleibt, nur schaut ob frei ist und weiterfährt, jetzt auch schon unangenehm auftritt.
Immer dieser Ruck und das dazugehörige "Klong" :mad:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich glaub ich hab heute zum ersten mal auch das Klonk gehört.
Allerdings nicht beim Gasgeben, sondern beim Bremsen.
Normalerweise Bremse ich den Kleinen sanft ab und geh dann kurzvorher von der Bremse, so das er ausrollt.
Heute bin ich beim Bremsen mal auf der Bremse geblieben und siehe da als er stehen blieb machte es ein lautes und deutliches Klonk.
Welches ich beim Gas geben allerdings im Moment nicht provozieren kann.
Oder gibt es das unter ECO nicht und ich muss den ausschalten?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ne das war eindeutig kein knarzen sondern ein Klonk und reproduzierbar.
Ich denke das hat was mit der Berganfahrhilfe zu tun, die im Stand anspringt.
 

McSpring

eDacia-Interessierter
Guten Tag in die Runde, habe hier vor einiger Zeit bzgl. dieses Problems (Klong, Klock, wie auch immer) mal gepostet. Es gibt viele Vermutungen. Auf jeden Fall tritt es beim Lastwechsel, z.B bei deutlich zwischen 30 - 50 km/h auf. Es ist ein Ruck verbunden mit diesem Geräusch, dass sich etwas anhört als würde man mit einem Handknöchel auf eine Tischplatte klopfen. Bei mir trat es bereits ab km 1500 in Erscheinung. Jetzt bei 11.000 km immer noch da und auch etwas deutlicher. Wir haben zwei 2 Springs. Meiner macht es und der meiner Frau macht es nicht. Sie hat zwischenzeitlich 7.000 km drauf. Unserem Händler - Werkstattmeister Auto-Kraus GmbH Erlangen habe ich es demonstriert. Er hat es so laut bisher noch nicht gehört, war seine Aussage. Es ist bei warmen Temperaturen sofort und bei kalten Temps erst nach ein paar Kilometern. Es wurde bei einigen hier im Forum die Achswelle (lt. Rep-Anweisung von Renault) eingeklebt. Das gleiche soll nun bei mir demnächst gemacht werden. Ich werde berichten. Allerdings hat das bei den meisten Fällen hier im Forum nicht geholfen. Ich denke ebenfalls dass es womöglich nichts bringt. Ich hatte auch schon das Material der Gummimotoraufhängungen im verdacht. Wir haben also in der Werkstatt mit starkem Hebelansatz versucht. Der Motor lies sich nicht gegen etwaige Rahmen- o. Aufhängungsteile schlagen. Das ist es scheinbar nicht. Ich bleibe dran. Bei uns zählt die Ausrede nicht dass es bei so einem "billigen" KFZ normal sei. Denn ich habe ja den direkten Vergleich zum Spring meiner Frau. Und das kann ich dem KFZ-ler ja immer schön zeigen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bin echt gespannt, wie das letztendlich ausgeht. Bei mir übrigens das Gleiche: Der eine Spring (mit Produktionsdatum 9/21) hat es inzwischen, der mit Prod.-Datum 12/21 nicht. Beide haben ca. je 10.000 km runter.
 

Springo

eDacia-Wohlwollend
Werde ich ja sehen was meine Werkstatt dann am 26.06.23 sagt . Bei mir wurden ja Getriebwelle , Antriebswelle und Getriebeöl in einem Zuge gewechselt . Da war erst mal alles weg . Fing dann nach ca. 2 Wochen wieder ganz leicht an und wurde wieder schlimmer .
 

Mat

eDacia-Genießer
War am Freitag auch in der Werkstatt.
Problem sei bei Dacia bekannt, es wird an einer Lösung gearbeitet, also warten.
Getriebe wechseln würde er nicht, da ja Dacia evtl. ein überarbeitetes Getriebe rausbringt. :unsure:
Oh. Würde mich interessieren, welche Werkstatt (in und um München finde ich gleich 7 Händler) gesagt hat, dass Dacia das Problem bekannt sei, denn gerade heute Morgen brachte ich meinen Spring u.a. auch wegen genau diesees Punktes in die Werkstatt. Dort wollte man das Problem nicht gekannt haben. Man werde sich aber mal die Motorlager und die Drehmomentstütze anschauen. Um 14.00 Uhr heute kann ich mein Auto wieder abholen. Danke.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
War am Freitag auch in der Werkstatt.
Problem sei bei Dacia bekannt, es wird an einer Lösung gearbeitet, also warten.
Getriebe wechseln würde er nicht, da ja Dacia evtl. ein überarbeitetes Getriebe rausbringt. :unsure:
Vielleicht ist das Getriebe vom 65er das überarbeitete Getriebe.
In der Presse war zu lesen dass die 65 PS Version ein anderes Getriebe hat um die Reku zu verbessern.
Die wägen bestimmt ab wie Dacia billiger aus der Nummer kommt bevor die Werkstätten irgend eine Order bekommen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich meine auch: Aus dem Kopf bei 125 km/h 8xxx upm beim 45er, und 14xxx beim 65er
 

Mat

eDacia-Genießer
Oh. Würde mich interessieren, welche Werkstatt (in und um München finde ich gleich 7 Händler) gesagt hat, dass Dacia das Problem bekannt sei, denn gerade heute Morgen brachte ich meinen Spring u.a. auch wegen genau diesees Punktes in die Werkstatt. Dort wollte man das Problem nicht gekannt haben. Man werde sich aber mal die Motorlager und die Drehmomentstütze anschauen. Um 14.00 Uhr heute kann ich mein Auto wieder abholen. Danke.
Also ich habe mein Auto wieder. Aber außer alle Schrauben von Motorlager und Drehmomentstütze nachziehen hat man nichts gemacht, jedenfalls die Ursache nicht gefunden. Man gebe es an Dacia weiter und warte auf deren Rückmeldung :-(
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

Ich hab meinen Spring seit 12/22 und nach 3000 km habe ich nun auch (bevor ich es hier gelesen hatte) den Klonk - Zonk "entdeckt"...

Habe mich mal durch den ganzen Thread hier gewühlt und finde die ganzen Thesen teils sehr interessant.

Äußerst traurig ist aber, dass das Dacia offenbar aussitzen will wie es den Anschein hat und auch keinen wirklichen Lösungsansatz hat oder diesen bewusst verschweigt. Immerhin sind ja offenbar nicht gerade wenige Fahrzeuge betroffen (oder ist genau das der Grund des "Aussitzens" 🤔).

Ich war heute wegen einer anderen Sache sowieso beim AH und habe nun einen Termin am 11.7., um sich das ganze mal genauer anzusehen.

Ich werde hier gespannt weiterlesen und natürlich auch berichten, was bei mir rausgekommen ist.

Viele Grüße,
Tobias
 

MightyMike

eDacia-Interessierter
Hallo Community.

Ich war gestern auch beim Freundlichen und habe das Update des Ladesteuergerätes durchführen lassen. Leider hat mir keiner gesagt das es über eine Stunde dauern kann, aber so hatte ich wenigstens Zeit mich mit den Freundlichen zu unterhalten.
Fazit:
Update dauert ca 1 Stunde. Ist zum aushalten.
Schlag bei Lastwechsel können sie beheben.
Dauer ca. 2 Stunden. Antriebswelle wird ausgebaut und es wird etwas verklebt. So die Aussage.
Wird als Garantie behandelt. Ich fragte dann ob es sofort behoben werden muss oder ob ich das beim Jahresservice mitmachen lassen kann.
Aussage: muss nicht sofort gemacht werden. Jahresinspektionstermin ist ausreichend.
Zulassung 12.2022 6700km Dacia Spring FL

Grüße
 

Holgi

eDacia-Neuling
Hallo Community,

seit meiner Anfrage nach Daten statt Vermutungen, ist ja doch schon einiges zusammengekommen! Es gibt anscheinend Werkstätten, welche nichts wissen “wollen“, und andere mit konkreten Aussagen, was repariert werden muss. Leider wurde auch hier wohl nicht 2x die identische Aussage, oder Reparatur gemacht, und der Reparaturerfolg muss anscheinend auch nicht von Dauer sein. Ob das vertrauensbildende Maßnahmen sind?

Der Spring ist ja kein völlig neues Auto, und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Renault das Problem nicht ganz genau bekannt ist.

Ich denke, man sollte als Argumentationshilfe für eine Reklamation nur die genauen Daten von erfolgten Reparaturen sammeln. Daten wie z.B.: welche Werkstatt, Datum, Diagnose, was wurde ganz genau gemacht, und war das Problem vorerst behoben? Spannend ist natürlich, was ist 5000 oder 6000 km später? Die Aussagen von den Werkstätten, welche nichts machen können oder wollen, kann man hier getrost vergessen.

Viele Grüße
Holger
 

Empfohlene Communitys



Oben