Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Manfred-S

eDacia-Interessierter
Wenn das Geräusch von einem Spiel im Getriebe kommt, fände ich das schon etwas beunruhigend.
Dann würde ich allerdings davon ausgehen, das es relativ schnell immer heftiger wird. (wegen Ausschlagen des Getriebes).

Gibt es einen Zusammenhang mit der Laufleistung der Fahrzeuge?
Ich habe jetzt erst ~3800km auf dem Tacho und nehme bei Lastwechseln keinerlei Geräusch wahr.
Etwas Spiel muss sein. Wegen der Wärmeausdehnung. Wie hoch jedoch die Tolleranz ist wäre dann relevant.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Alle die es jetzt haben hatten es vorher nicht, und auch nicht einige Tausend Km nach Erstzulassung. Wieso sollte das Spiel jetzt erst zum vorschein kommen? Und wieso der eine hat die "Tolleranz" und der andere nicht? Ist das nicht eher eine "Entwicklung" (Abnutzung!?) der Technik? Einspielen um "klonk" zu machen ? wohl kaum, es hat ja auch ohne bestens funktioniert.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Alle die es jetzt haben hatten es vorher nicht, und auch nicht einige Tausend Km nach Erstzulassung. Wieso sollte das Spiel jetzt erst zum vorschein kommen? Und wieso der eine hat die "Tolleranz" und der andere nicht? Ist das nicht eher eine "Entwicklung" (Abnutzung!?) der Technik? Einspielen um "klonk" zu machen ? wohl kaum, es hat ja auch ohne bestens funktioniert.
Also ich kannte das "Klonk" Phänomen hier aus dem Forum (in dem rumänischen Video wurde davon berichtet) schon bevor ich den Spring hatte und habe das bei meinem Wagen beobachtet:
Zu Beginn hatte ich eine sehr sanfte Reaktion beim Lastwechsel.
Nach ca. 2000 km war die Lastwechselreaktion schon mit deutlich mehr Spiel.
Jetzt, nach 4500 km sind die Lastwechsel gefühlt (zeitl.) viel größer und ruppiger.
Langsam glaube ich auch akustisch etwas auszumachen (vielleicht aber auch subjektiv).
Ich habe aber noch kein "Klonk"-Geräusch.
Ich warte noch drauf...

Fahrprofil ist zu 90% Stadt.
 

Roy

eDacia-Wohlwollend
Bei mir wurden jetzt die Schrauben laut Arbeitsanweisung getauscht. Leider waren 2 nicht lieferbar 👎. Das Geräusch ist noch da.
 
Unserer hat nun 9000km runter in 6 Monaten. Autobahn, Stadt, Eifel rauf und runter mit 2 Personen und Hund. Seit kurzem beim plötzlich/stärkeren Gasgeben ein leises aber klares klonk von vorne. Reproduzierbar. Nicht beim Gaswegenehmen.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Weil einer fragte, mein Zoe hat sowas nicht. Bin ich froh, wenn du den Schlag beim Spring einmal hast hörst du ihn immer und mich hat es immer mehr genervt.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Denke Dacia wird versuchen das mit einem Softwareupdate zu beheben, das es sich so verhält wie beim Anfahren, da ist ja auch kein Spiel vorhanden und kein Ruck/Schlag.

Mittlerweile ist es schon bis 40km/h deutlich spür- und hörbar, ab 60 nicht mehr so reproduzierbar.

Also für mich ist das eine reine Verschleißerscheinung, weil zu Anfang hatte der Spring das nicht, ging dann bei 2600km langsam los und wird immer schlimmer.
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Aus dem Stand kann man es provozieren, wenn man mit der Handbremse auf Raste 1, also ohne das "sanfte Anfahren", beschleunigt.
Das Getriebe "steht" dann noch auf "rekuperieren" und wird eben nicht sanft auf die Beschleunigung "umgestellt", daher deaktiviere ich die Handbremse im Stand wieder und hoffe, dass das für den Antriebsstrang schonender ist.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Aus dem Stand kann man es provozieren, wenn man mit der Handbremse auf Raste 1, also ohne das "sanfte Anfahren", beschleunigt.
Das Getriebe "steht" dann noch auf "rekuperieren" und wird eben nicht sanft auf die Beschleunigung "umgestellt", daher deaktiviere ich die Handbremse im Stand wieder und hoffe, dass das für den Antriebsstrang schonender ist.
Interessanter Punkt...wäre interessant zu wissen, ob die, bei denen es auftritt auch zur "Handbremse Stufe 1"-Fraktion aka "One Pedal Drive" gehören? Dann wäre es eigenes Verschulden.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
nein gehöre ich nicht, da beim letzten Nachstellen der Handbremse sie jetzt so eingestellt ist, das schon auf der 1ten Raste eine Bremswirkung eintritt.
Auf der 1ten Raste hat man auch keine Anfahrhilfe an Steigungen, da ist die Elektronik aus
 

TechKalle

eDacia-Interessierter
Kam bei mir ab 1000km bei 90% Land/Bundesstraße anfangs auch meist mit ECO an. Ist super leicht reproduzierbar bei 50kmh: Einfach vom Strom runter, auf die 2 blauen Balken warten und dann wieder ordentlich drauf, also auch wie bei allen anderen hier beim Lastwechsel. Beim Anfahren höre ich 99% der Fälle nichts. Ich hatte aber schon eigenartige "Kratzgeräusche" (und damit ist nicht das schleifen der Bremsen gemeint) beim sehr leichten Bremsen oder beim Beschleunigen bei eingeschlagener Lenkung, kommt vom Ton her aus der selben Region wie das "Klonk"
 

Mermothix

eDacia-Interessierter
Hier kurz meine aktuelle Erfahrung in Sachen "Klonk", wobei bei mir weiterhin nichts zu hören ist:

Beim Wartungstermin / 1. Kundendienst bestand man auf eine Probefahrt in meiner Begleitung. Ich schwieg und war gespannt, dass Wort "Klonk" wurde von beiden Seiten nicht erwähnt. Tatsächlich war die Probefahrt dann eine Testfahrt. Durch den Werkstattmeister wurde alle Fahrsituationen nachgestellt wie hier bereits beschrieben, auch auf einem Firmengelände außerhalb des Straßenverkehrs. Die Fahrmanöver waren jetzt nicht brutal, vor allem wurde nicht mit voll eingeschlagenen Räder stark beschleunigt...aber er wollte offensichtlich etwas provozieren. Ohne Geräuschentwicklung fuhren wir zurück und ich sprach ihn drauf an, ob er den auf der Suche nach Geräuschen beim Lastwechsel sei. Die Antwort war sinngemäß JANEINVIELLEICHT. Weitere Hinweise waren ihm nicht zu entlocken, außerdem gab es bei mir ja auch nichts zu beanstanden.

Fazit: Dacia weiß Bescheid. Die Testfahrt hierzu empfand ich als sehr Lösungsorientiert...die Gespräche hierzu fielen wohl leider unter die Rubrik "Maulkorberlass"
 

fraggl

eDacia-Genießer
Hier kurz meine aktuelle Erfahrung in Sachen "Klonk", wobei bei mir weiterhin nichts zu hören ist:

Beim Wartungstermin / 1. Kundendienst bestand man auf eine Probefahrt in meiner Begleitung. Ich schwieg und war gespannt, dass Wort "Klonk" wurde von beiden Seiten nicht erwähnt. Tatsächlich war die Probefahrt dann eine Testfahrt. Durch den Werkstattmeister wurde alle Fahrsituationen nachgestellt wie hier bereits beschrieben, auch auf einem Firmengelände außerhalb des Straßenverkehrs. Die Fahrmanöver waren jetzt nicht brutal, vor allem wurde nicht mit voll eingeschlagenen Räder stark beschleunigt...aber er wollte offensichtlich etwas provozieren. Ohne Geräuschentwicklung fuhren wir zurück und ich sprach ihn drauf an, ob er den auf der Suche nach Geräuschen beim Lastwechsel sei. Die Antwort war sinngemäß JANEINVIELLEICHT. Weitere Hinweise waren ihm nicht zu entlocken, außerdem gab es bei mir ja auch nichts zu beanstanden.

Fazit: Dacia weiß Bescheid. Die Testfahrt hierzu empfand ich als sehr Lösungsorientiert...die Gespräche hierzu fielen wohl leider unter die Rubrik "Maulkorberlass"
Versteh ich nicht...warum bestand man darauf, dass du bei der Fahrt dabei bist?
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass es ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr auftritt. Sicherlich ist es bei niedrigen Geschwindigkeiten viel schlimmer, aber man kann es auch bei 120km/h noch provozieren. Fuß vom Gas, am besten rollt der Wagen bergab, dann einmal kräftig ins Gaspedal und man spürt und hört es.
 
Oben