Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Na Garantiefall weshalb wenn die nix höhren und finden wird auch kein garantiefall eröffnet
Wenn ich NIX höre, dann hört auch der Werkstattmeister NIX! - KEIN Garantiefall !

Aber wenn ICH was höre, dann wird der Werkstattmeister neben mir im Auto es auch hören.

Dann nehmen wir den Spring Vorführwagen vom Händler und vergleichen. Wenn der es nicht hat, dann bei meinem Spring Garantiefall!
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Das Problem wird sein , wenn die mit dem Stecker nix finden ist das für die in Ordnung, Fehlersuche nach Ausschluss verfahren können die meisten Werkstätten nicht , und bei e Autos wage ich das zu bezweifeln , ob da einer zu in der Lage ist .
Bei verbrenner können es die wenigsten Werkstätten nicht
Die alten Hasen früher konnten es noch
Heute werden ganze Komponenten getauscht…
Leider läuft es oft so
 
G

Gast995

Guest
Wie oft hast du schon Garantie Fälle gehabt versucht durchzusetzen
So einfach geht das nicht , der kann das an dacia melden , liegt da nix an Pech gehabt
Mein letzter war 6 mal Werkstatt obwohl ich gesagt habe das es ein Software Fehler ist
Nix nach Monaten kam vom Werk man müsste die Software neu aufspielen
Na der Meister war recht kleinlaut,
Nur erst dann gab es den garantiefall und Geld zurück
Also nur die entscheiden und nicht du und 30 Mann das bei fb hören und mit Video
 

PeterPal

eDacia-Wohlwollend
Ich habe das im Artikel #1 beschriebene Geräusch auch. Mein Wagen ist jetzt seit fast einer Woche in der Werkstatt deswegen (natürlich habe ich einen kostenlosen Leihwagen). Wenn Euer Wagen auf ebener Strecke ist, dann zieht mal den Wagen von Hand ein paar Meter vorwärts. Meiner Klackert als ob Kugel im Getriebe wären, es ist ein relativ lautes Geräusch :confused: Und genau deswegen steht die Werkstatt mit Rumänien und China im Kontakt - die Service Hotline ist wohl ganz gut dort - und sie suchen den Grund bzw. die Lösung. Beim fahren hört man übrigens außer dem "Klack" beim Lastwechsel nichts davon (das ist reproduzierbar und auch der meister hat es wahrgenommen). Ich berichte mal - wie es bei mir ausgegangen ist. Ich möchte auch Bewusst keine Spekulationen abgeben, das nützt niemandem.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
@PeterPal Das tut mir leid, das von Dir zu hören, ich hoffe eine baldige und schnelle Lösung für Spring!

Aber sehr schön, dass Du uns informierst, bitte halte uns auf dem Laufenden!
 

Skyrider79

eDacia-Interessierter
Das "klickern" beim schieben ist bei mir auch vorhanden. Ist beim vorwärts und Rückwärtsschieben vorhanden.
Beim Lastwechsel ist mir noch nichts aufgefallen - hat aber nichts zu heißen evtl. bin ich da nicht so hellhörig.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Danke für den Bericht. Das Klackern beim Lastwechsel habe ich auch. Ich habe es auf ein Spiel im Antrieb geschoben. Den Service werde ich deswegen aber nicht kontaktieren. Beim Elektroauto hört man halt die "normalen" Geräusche mehr als beim Verbrenner.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das "Geräusch" - wenn man richtig aufpasst und dünne Sohle hat soll man sogar spüren. Ich finde das ist definitiv nicht normal weil es im Neuzustand und auch so einige Tausend Km danach einfach nicht vorhanden ist.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Sollte zumindest überprüft werden
Wenn es ein gewisses Spiel ist ist es normal das man es auch im Pedal merkt…
Dann würde ein Relais eigentlich nicht der Schuldige sein oder das kleine Getriebe benötigt ein anderes Öl im Antrieb
 

Primavera

eDacia-Interessierter
Komme gerade aus der Werkstatt und bin etwas beruhigter:
Das Spiel im Antriebsstrang soll bis zu einem gewissen Grad normal sein und ist bei der Zoé und dem Twingo Electric auch vorhanden. Ein Spring Neuwagen, der gerade zum Vergleich da war, hatte auch dieses "Spiel".
Aber: Bei meinem ist das "Klacken" lauter als üblich.
Ich kann also erst mal weiter fahren, trotzdem will die Werkstatt will sich das genauer anschauen. Da ich die nächsten Tage weg bin, bringe ich den Spring Anfang Mai in die Werkstatt. Da möchten sie die Antriebswellen ausbauen. Sie vermuten die Steckverbindung zum Differential als Quelle des Klacken. Dann kann man mehr sagen. Ein Ersatzfahrzeug bekomme ich auch.
Auf jeden Fall fühle ich mich von der Werkstatt gut betreut und bin voll des Lobes für meinen Händler 🤗
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Antriebswelle (ausgeschlagen oder nicht richtig fixiert…gelockert??)
Ist natürlich auch möglich am Rad oder innen?
Wäre ja zu prüfen wenn man mal den Wagenheber ansetzt und ihn vorne hoch Bockt und am Rad dreht und etwas Rüttelt müsste man es dann zuordnen können ob da Spiel vorhanden ist …
 

PeterPal

eDacia-Wohlwollend
Zu #24 - also meinem letzten Beitrag. Ich habe meinen Wagen heute wieder bekommen, Ergebnis: Rechte Antriebswelle wurde getauscht und das Geräusch beim Lastwechsel ist jetzt weg. Zu dem "klackern" wenn man den Wagen von Hand schiebt oder zieht - gibt es keine Neuigkeiten. Da ist man am Ball. Vermutlich hört man hier aber nur das Zahnfankenspiel des Getriebes. Beim Fahren sind keinerlei Geräusche wahrnehmbar.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
@PeterPal Schön, dass Du Deinen Spring wieder hast, und das Geräusch der Antriebswelle abgestellt werden konnte! 😊

Darf man nach dem Kilometerstand fragen, als das anfing?
 

Primavera

eDacia-Interessierter
@PeterPal : Danke für Deine Info und schön das es so schnell behoben war.
Dann habe ich ja Hoffnung. Das wird bei mir dann wie schon vermutet, auch die Antriebswelle sein.
Bei mir ging das bei ungefähr 6500km an.
Dieses Forum ist schon toll - sonst hätte ich mir da ewig Gedanken gemacht Bin begeistert 😀
 
Oben