Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Es wird mit Sicherheit ein vorgeschriebenes Drehmoment geben.
Ich habe mit einem Kollegen (gelernter KFZler) die Federn Gewechselt. Das ging dann nach Gefühl und Erfahrung.

Wobei die beiden 13er Schrauben für das Domlager oben echt lose waren.
Das wäre ja echt der Hammer wenn das die Ursache ist 😱
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
In China werden die bestimmt auch schon mal etwas von einem Drehmomentschlüssel gehört haben. Ich gehe davon aus, dass werksseitig jede Schraube - vor allem am Fahrwerk - mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wird. Falls das mal nicht der Fall sein sollte (wegen z.B. defektem Gerät) dann müsste es einen Rückruf geben. Ich glaube auch nicht, dass nicht mit dem erforderlichen Drehmoment festgezogene Domlager diesen Effekt erzielen. Da müssten die schon richtig lose sein. Hier werden ja des öfteren solche Sachen behauptet. Sollte sich herausstellen, dass Fahrwerksschrauben nicht korrekt angezogen sind, und das im größeren Stil - und es dazu auch keinen Rückruf gibt, bin ich der erste der den Spring abstößt. Mit sowas fahre ich nicht. Aber - das glaube ich auch nicht.
Jemand hatte es hier schon berichtet. Dieses Lastwechselgeräusch wäre typisch für eine defekte Antriebswelle. Wobei ich mir auch das kaum vorstellen kann. Defekte Antriebswelle nach 10 Tkm? - na ja

Übrigens - ist es Euch schon aufgefallen? jede Schraube ist nach dem Anziehen mit dem korrekten Drehmoment manuell markiert. Wenn sich da was gelockert hat sieht man es sofort.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Habe nur beschrieben was ich bei MIR feststellen konnte.
FAKT bei MIR, nach Federwechsel aktuell "Klong" weg.

PXL_20230222_145712343.jpg


Diese hier unten waren wie erwartet fest.

PXL_20230222_145659090.jpg


DIe beiden hier unterm Spritzwasserkasten und auf der anderen Seite waren für unser "Gefühl" nicht wirklich "fest"
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Sorry, irgendwie blöd geschrieben.
Ja, die du da markiert hast waren „normal“ fest. Haben sich aber beim lösen mit dem Schrauber nicht wirklich gewehrt.
Mag aber auch daran liegen das der letzte Stoßdämpfer den ich wechseln musste bereits 150tkm alt war und nicht raus wollte.Die Schrauben beim Spring sind ja „erst“ etwas über ein Jahr alt.
Aber die oben gingen wirklich sehr leicht raus.
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Da müssten die schon richtig lose sein. Hier werden ja des öfteren solche Sachen behauptet. Sollte sich herausstellen, dass Fahrwerksschrauben nicht korrekt angezogen sind, und das im größeren Stil - und es dazu auch keinen Rückruf gibt, bin ich der erste der den Spring abstößt. Mit sowas fahre ich nicht. Aber - das glaube ich auch nicht.

Verbindung Federbein lose​

69erkadett

 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin

Verbindung Federbein lose​

69erkadett

ich bin schockiert - das hätte ich echt nie für möglich gehalten bei einem Fahrzeug was im Auftrag von Renault produziert wird. Ich habe bei mir aber selbst noch nicht den kleinsten Mangel festgestellt.
Das muss ich erst einmal verdauen. Ist @69erkadett noch dabei? wie ist das ausgegangen? Ich hoffe Du hast das eskaliert.
Genau genommen müsste man das Fahrzeug erst einmal aufbocken und alle wichtigen Schrauben auf korrekte Markierungen überprüfen. Wenn aber bereits Einzelfälle bekannt sind, müsste das Renault/Dacia machen. Werde mal mit meinem AH sprechen...
 
G

Gast1784

Guest
Kennt jemand das Drehmoment? Dann könnte man ja selber mal prüfen.
Nimm hilfsweise die zur Mutter und zum Gewinde passende Werte. Drehmomenttabellen für die Güteklassen findest du online.

Immer dran denken das die Anzugsdrehmomente von der Gewindeverbindung und der Stahlqualität abhängen, mehr kann da auch kein Ingenieur mit egal welcher Methode sinnvoll festlegen solange keine gemischten Materialien und sich im Betrieb ändernde Bedingungen herrschen, wie zum Beispiel die Zylinderkopfschrauben. Haben wir nicht, also Tabelle.

Tabelle Anzugsdrehmomente

Ist also nicht viel was die 13er Muttern bekommen, rostfrei ist das gefühlt nicht sehr fest angezogen.
 

Norbi

eDacia-Interessierter
Ort
Östlicher Teil am Bodensee
Details
Nie mehr DACIA ........🖕
Wenn es den Verdacht gibt, dass das ein größeres/generelles Problem sein könnte, hätte man dem Kunden das Fahrzeug gewandelt oder einen neuen hingestellt, damit man das ganze Fahrzeug zur Untersuchung hat. Was nützt der Antriebsstrang allein, wenn es vielleicht nur irgendwelche nicht ordentlich angezogenen Befestigungen sind. Daher macht mich ja auch die angebliche Aussage des Gutachters nach mal kurz Hinhören stutzig. Passt alles nicht zusammen und klonkt vielleicht deshalb ;)
So Du Oberschlaumeir
Der Antriebsstrang inkl. Motor ist ausgebaut und wird analysiert.
Neue Antriebseinheit ist bereits angekommen und wird verbaut.
Und es gibt eine komplett neue Version der Antriebseinheit für das 2023 Model - und jetzt überlege mal warum!!!!!!!!!!!
Solche Typen wie Du sind wahrscheinlich Dacia Trolle die alles daran setzten den Konstruktionsfehler zu verschleiern und Ansprüche der Geschädigten abzuwenden bzw. ins Lächerliche zu ziehen.
Das war der letzte Eintrag meinerseits, denn ich will nicht als Lügner in einem Forum angeprangert werden.
Ich weiss was ich erreicht habe und das ist gut so........
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
So Du Oberschlaumeir
Der Antriebsstrang inkl. Motor ist ausgebaut und wird analysiert.
Neue Antriebseinheit ist bereits angekommen und wird verbaut.
Und es gibt eine komplett neue Version der Antriebseinheit für das 2023 Model - und jetzt überlege mal warum!!!!!!!!!!!
Solche Typen wie Du sind wahrscheinlich Dacia Trolle die alles daran setzten den Konstruktionsfehler zu verschleiern und Ansprüche der Geschädigten abzuwenden bzw. ins Lächerliche zu ziehen.
Das war der letzte Eintrag meinerseits, denn ich will nicht als Lügner in einem Forum angeprangert werden.
Ich weiss was ich erreicht habe und das ist gut so........

DANKE für alle Deine Beiträge hier..., ich würde mich freuen, weiter von Dir zu hören, sprich..., lesen !
 
G

Gast995

Guest
@Norbi
Was soll denn deine Antwort, da hat jemand was reklamiert bekommt einen neuen antriebsstrang , was will man als Verbraucher mehr
Du mit deinem wandeln , ersteinmal musste denen 3 Mahl die Möglichkeit geben nachzubessern
Glaub’s du allenernst die wechseln das aus spass.
Da wird schon untersucht was da Sache war , und das dürfte nicht für jeden bestimmt sein , wo der Fehler lag .
Meckern kann jeder hier , aber erreicht haben nur ganz wenige etwas bei Reklamationen bei Dacia
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
DANKE für alle Deine Beiträge hier..., ich würde mich freuen, weiter von Dir zu hören, sprich..., lesen !
Danke für den Hinweis. Habe dasselbe Problem seit ca. 3 Tagen und es war definitiv zuvor nicht vorhanden. Kannst du mir per PN mehr Infos zukommen lassen oder vielleicht genau das Teil beschreiben, das ausgetauscht wurde. Vielleicht Rechnung unter Schwärzen der persönlichen Daten? Würde mir bestimmt sehr helfen bei den Verhandlungen mit dem Händler. Ich kenne dieses Meideverhalten nur sehr gut von meinem früheren Renault Espace. Da war immer der Kunde Schuld, wenn etwas nicht funktionierte.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Ich hab noch keinen Spring - also nur zwei Ideen, was es sein könnte.

Möglichkeit a) auch wenn der Spring keine Gänge hat, so hat er dennoch ein Getriebe, welches die Motordrehzahl an die Räderdrehzahl anpasst. Vielleicht hat dieses Getriebe ein klein wenig Spiel und das Geräusch entsteht beim Lastwechsel durch die Zahnräder.

Möglichkeit b) beim Rekuperieren fließt ja Strom vom Motor in die Batterie, gibt man nun wieder „Gas“ fließt der Strom von der Batterie wieder zum Motor. Möglicherweise wird die Stromflussrichtung mit einem großen Relais umgeschaltet und das Geräusch kommt von Relais. Allerdings müsste das Geräusch dann von allen Springfahrern reproduzierbar sein.
Es ist eindeutig ein dumpfes klopfendes Geräusch das auf einen Stoß oder Spiel im Antrieb hinweist. Hatte so ein ähnliches Geräusch beim Getriebeschaden beim Hyundai 5-Gang-Getriebe und kurz darauf durfte ich es lt. Hyundai sehr kostenintensiv austauschen lassen.
Allerdings fand ich dann eine freie Werkstatt, die das Getriebe auseinandergenommen und nur einen defekten Zahnkranz gewechselt hat. Es gibt eben noch echte Handwerker und nicht nur Teile-Tauscher.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Kann nur sagen bei mir trat es bei 9500 km sporadisch auf im Non-Eco-Betrieb auf wenn man etwas stärker beschleunigte. Jetzt sind 15 km mehr auf dem Zähler und es ist auch im ECO-Betrieb deutlich wahrnehmbar. Wenn das Geräusch bzw. der kurze Ruck weiterhin zunimmt, wird irgend ein Teil vermutlich wegfliegen und dann kann DACIA sagen was sie wollen. Habe alle beweglichen Teile im Fahrzeug ausschließen können. Es ist definitiv nichts was irgendwo anschlägt oder herumschleudert. Es scheint vom Unterbodenbereich vorn zu kommen. Damit schließt sich auch ein loses Reserverad oder Bordwerkzeug aus. Im Fahrzeuginnern könnte man das Geräusch aufgrund seiner Intensität leicht zuordnen.
 

Empfohlene Communitys


Oben