Alles rund um Garantie und Gewährleistung

RoterFuchs

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Neuer Dacia Spring
Modell
Expression 45PS
Modelljahr
2024
Motor
45PS(33KW)
Batterie
27kWh
Details
Wegen Klima Expression
Also zum Glück betrifft mich das nicht (bisher! Holz klopf) aber dazu eine grundsätzliche Frage:
Ich kaufe ein mängelfreies Auto und der Wagen hat einen Mangel den ich 3 mal bei der Werkstatt angebe. Wo ist nun das Problem? Mir persönlich ist es völlig egal WAS die machen, die können ihre Infos behalten oder herausgeben. Und wenn der Mangel nicht beseitigt ist, dann können die die Kiste wieder haben. Ich gebe den Wagen auch nicht auf Kulanz zurück. Gerne nehme ich einen vollwertigen, 0km gefahreren Neuwagen an. Ich wandel nicht. Ich bestehe darauf, dass sie mir einen defekten Wagen verkauft haben. Und ich habe mit meinem Geld keinen defekten Wagen gekauft, sondern einen Neuwagen ohne Fehler. Sind also Fehler dem Hersteller bekannt, und möchte der weiterhin Autos mit einem bekannten Fehler verkaufen so kann er das gerne machen. Und sickert dieser Fehler dann irgendwann durch in mein Auto wars das. Das ist schlichtweg Betrug.

Gerne lasse ich mir auch für die Zeiten der Reparatur einen äquivalenten Ersatzwagen stellen, dessen Verbrauch nicht höher ist welchen ICH ja bezahlen müsste. Ich möchte aber keine Mehrkosten haben weil DIE Mist bauen.

Man mag ja meinen, man gebe wenig Geld aus und dann ist das halt so. Ich mach das mit jedem Becher Joghurt der kaputt war, mein Geld (bzw. unser Geld, familiär) wurde hart erarbeitet und genauso hart verteidige ich also mein Hab und Gut. Und da möchte ich kein Testobjekt für einen Hersteller sein oder muss mir 100 Ausreden anhören.

Es ist derselbe Fehler, also 2 mal Nacherfüllung (ich sehe gerade, nur noch 1 mal) und dann Rücktritt. Mein Geld verpufft ja auch nicht bei denen wie bei Mission Impossible in ner Rauchwolke.

Vielleicht schafft es einer dass es nach 300 tkm noch anfängt zu singen
Meiner singt jetzt schon nach nur etwas mehr als 18.000 km, allerdings nur wenn er im Neutral-Modus fährt oder maximal einen grünen Balken hat.

Also zum Glück betrifft mich das nicht (bisher! Holz klopf) aber dazu eine grundsätzliche Frage:
Ich kaufe ein mängelfreies Auto und der Wagen hat einen Mangel den ich 3 mal bei der Werkstatt angebe. Wo ist nun das Problem?
Wenn Du das dann hinkriegst mit Rückgabe usw.: Glückwunsch! Damit sind schon einige gescheitert und die sind auch nicht unbedingt dümmer als Du....

Wenn Du das dann hinkriegst mit Rückgabe usw.: Glückwunsch! Damit sind schon einige gescheitert und die sind auch nicht unbedingt dümmer als Du....
Aber grundsätzlich ist das der Weg, auch wenn er viel Energie braucht um ihn durchzusetzen.
Zuletzt erst wieder erlebt beim Media Markt, die den Fehler eines 3 Monate alten Smartphones auf uns abwälzen wollten. Wir waren 4 mal da und es hat ein halbes Jahr gedauert bis die den Fehler auf ihre Kosten behoben haben.

Zuletzt erst wieder erlebt beim Media Markt, die den Fehler eines 3 Monate alten Smartphones auf uns abwälzen wollten
Ich hatte speziell den Umgang von Renault mit den Springbesitzern gemeint. Aber klar: grundsätzlich ist das der Weg.

Ich hatte speziell den Umgang von Renault mit den Springbesitzern gemeint. Aber klar: grundsätzlich ist das der Weg.
Wieso Renault? Ich kaufe mein Auto in einem Autohaus. Mein Vertragspartner ist das Autohaus nicht Renault. Mein Auto macht nun Geräusche die es beim Kauf nicht machte. Diese Geräusche sind störend und die würde ich mokieren. Die können ja sagen, dass das ein Problem ist, welches der Wagen hat, oder dass Renault das nicht als Fehler anerkennt, aber das ist ja ansich gar nicht mein Problem. Ich trete beim Händler zurück, was der dann mit Renault macht ist mir quasi egal. Wenn die dann in Konsequenz keine Dacias mehr verkaufen oder als Vertragshändler zurücktreten sind das Konsequenzen des Autohauses und nicht meine.

Das geht dann in eine ganz andere Ebene. Eine die den Kunden aus der Verantwortung nimmt mit Renault über irgendwas zu verhandeln, das kann der Händler dann.

Wie gesagt es kostet viel Energie und das richtige AH, wen. Ich da an das AH im Osten denke. Bei denen beißt mal wohl eher auf Granit und der Anwalt kommt auch nicht weiter.
Aber soweit ich das im Kopf habe, hat einer hier es geschafft den Wagen zurückzugeben, zwar mit finanziellen Verlusten, aber zurückzugeben. Hat aber auch so ein Jahr gedauert. Oder war es doch länger. :cool:

Aber davon ab, wie handhabt ihr das denn bei anderen Artikeln? Kauft ihr in dem Wissen: Ich kann sowieso nichts dagegen tun wenn was inne Fritten geht, Garantie, Gewährleistung, alles nichts wert wenn mal was passiert? Egal bei welchem Hersteller,egal bei welchem Händler?

Aber davon ab, wie handhabt ihr das denn bei anderen Artikeln? Kauft ihr in dem Wissen: Ich kann sowieso nichts dagegen tun wenn was inne Fritten geht, Garantie, Gewährleistung, alles nichts wert wenn mal was passiert? Egal bei welchem Hersteller,egal bei welchem Händler?
Es kommt halt auf den Fall an.
Funktioniert etwas nicht mehr?
Geht etwas wichtiges absehbar mit sicherheit kaputt?
Kam nur ein Geräusch dazu?

Der Abnutzungsvorgang läuft natürlich nicht schlagartig, dafür gibt es keine Garantie.

Es kommt halt auf den Fall an.
Funktioniert etwas nicht mehr?
Geht etwas wichtiges absehbar mit sicherheit kaputt?
Kam nur ein Geräusch dazu?

Der Abnutzungsvorgang läuft natürlich nicht schlagartig, dafür gibt es keine Garantie.
Also bei einem Auto, welches geschätzt 100 000km fahren soll in seiner Laufbahn, nach 5000km oder 10 000km ein Geräusch, welches nicht mehr aufhört.

Das ist so, wie nach 2 Monaten bei einem Fernseher/Bildschirm nen Zeilenausfall oder der Subwoofer fängt an zu brummen.

Also bei einem Auto, welches geschätzt 100 000km fahren soll in seiner Laufbahn, nach 5000km oder 10 000km ein Geräusch, welches nicht mehr aufhört.
Ja, es macht mal ein leises Klong oder auch nicht. Es ist ja kein durchgehendes Geräusch, das würde mich nerven. Es werden noch andere Geräusche dazukommen, wenn ich da an meine alte Karre denke.

Das ist so, wie nach 2 Monaten bei einem Fernseher/Bildschirm nen Zeilenausfall oder der Subwoofer fängt an zu brummen.

Bei einem Fernseher ist das Bild eine der zentralen Funktionen, ein Zeilenausfall wäre kaum akzeptable.
Ein Subwoofer soll schönen Bass produzieren, nur minimalstes Brummen wäre akzeptabel.
Ich finde die Vergleiche hinken sehr.

Ja, es macht mal ein leises Klong oder auch nicht. Es ist ja kein durchgehendes Geräusch, das würde mich nerven. Es werden noch andere Geräusche dazukommen, wenn ich da an meine alte Karre denke.

Bei einem Fernseher ist das Bild eine der zentralen Funktionen, ein Zeilenausfall wäre kaum akzeptable.
Ein Subwoofer soll schönen Bass produzieren, nur minimalstes Brummen wäre akzeptabel.
Ich finde die Vergleiche hinken sehr.
Das ist möglich. Ich bin aber kein Automechaniker. Ich kann nicht zwischen einem Getriebeschaden, einem Softwarefehler, einem Klong oder Klang oder rumpeln unterscheiden. Ich kenne die Auswirkungen nicht als Laie. Ich weiss nicht ab wann ein Fehler im Lautsprecher vorliegt, bei wieviel db das ein subtiler Ton ist den man aushalten muss und ab wann ein Brummen ein Totalschaden ist. Ob das Fiepen eines Netzteils hinzunehmen ist. Wer das kann sind sicher Fachleute. Die können dann sicher wissen, ob andere Elektroautos ebenfalls solche Geräusche machen, dann wäre das etwas, was man ggf. hinnehmen müsste. Ist dem nicht so wäre das ein Einzelfall. Es gibt also keine bekannten Fälle wo so etwas schon einmal aufgetreten ist. Da ich aber denke, dass es die gibt, ist das ein Serienfehler. Sollte dieser Fehler dem Händler und Hersteller bekannt sein, ist das ein bekannter Serienfehler. Den dürfen sie natürlich beheben. Und wenn das nicht möglich ist....
Denn ansonsten grenzt der Verkauf von Fahrzeugen mit Produktions-Serienfehlern an Betrug. Ich schreibe nicht es IST Betrug, dazu wäre ggf. der Nachweis nötig, dass man unmittelbar wüsste, welches Fahrzeug betroffen ist und welches nicht. Aber eine Nichtinformation an den Kunden, dass sein Fahrzeug betroffen sein könnte und daher von Garantie- und Serviceleistungen ausgenommen ist bei diesem Fehler, dieser aber zu keinen weiteren Schäden am Fahrzeug führen kann.

Denn WENN DOCH hat der Kunde das Problem an der Backe und die Kosten. Das wäre ja Bingo: Hab ich Glück oder habe ich Pech...

....Ob das Fiepen eines Netzteils hinzunehmen ist. Wer das kann sind sicher Fachleute. Die können dann sicher wissen, ob andere Elektroautos ebenfalls solche Geräusche machen, dann wäre das etwas, was man ggf. hinnehmen müsste. ....
Das nennt man dann "Stand der Technik"
Ich verstehe ja Deinen Standpunkt - Du machst Dir die Welt da aber einfacher als sie tatsächlich ist.
Du hast recht, der Käufer hat nur einen Vertrag mit dem Verkäufer und nicht mit dem Hersteller. Grundlage von Ansprüchen bei Mängeln ist das Gewährleistungsrecht. Aber erstens stellt sich die Frage ob das, was einem da aufgefallen ist wirklich ein Mangel ist und zweitens, deckt die Gewährleistung nicht grundsätzlich Mängel die nach Kauf auftreten, sondern nur die, die bereits vor dem Kauf vorhanden waren und dem Käufer zum Zeitpunkt des Kaufs nicht ersichtlich waren (verdeckte Mängel). Die Beweispflicht liegt zu anfangs beim Händler und wechselt dann nach einem Jahr zum Verbraucher - dann wird es wesentlich schwieriger.
Bei unserem "Klong" Geräusch geht es um ein Geräusch, dass die Funktion des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt. Ob es ein zumutbares Geräusch ist (wer soll das verlässlich beantworten?) - wer weiss. Ob das Geräusch ein Hinweis auf einen fortschreitenden Schaden ist? Auch das kann bis heute offensichtlich keiner verlässlich beantworten.
Wenn der Händler sich hinsichtlich Wandlung querstellt wird es entsprechend schwierig. Da braucht man schon einen sehr guten Anwalt, kompetente Gutachter, eine Rechtschutzversicherung oder ausreichend Kleingeld und gute Nerven.

Zum darüber nachdenken "zumutbare Geräusche und Stand der Technik":
Bei meinem Jaguar kann ich die Scheibenwischer beim Betrieb nicht hören. Da hört man nur die analoge Uhr ticken und den säuselnden 12-Zylinder.
Bei meinem Twingo höre ich die Mechanik wie sie die Arme hin und her bewegt. Es knarrt und klackt in den Gelenken.
Ist jetzt mein Twingo kaputt? Kann ich ihn zurückgeben? Weil es ja Fahrzeuge gibt wo man den Betrieb des Scheibenwischers nicht hört... 🤔

Sag ich ja. Teufel bringen neue Lautsprecher raus und der Subwoofer brummt. "Stand der Technik". Aber auch nur bei einem Modell das Brummen und jeder andere Lautsprecher der brummt wäre ein mangelhafter Lautsprecher, egal von welchem Hersteller.

Ich mache mir die Welt nicht einfach, ich kenne die Argumentationen der Autohäuser, Handwerker, Elektronikriesen etc. pp. Aber ich als Kunde habe eine mängelfreie Ware gekauft, und diese möchte ich nutzen.

"Ob es ein zumutbares Geräusch ist (wer soll das verlässlich beantworten?) - wer weiss"
Exakt. Also kann das auch beim brummen des Subwoofers so sein. Kann ja sein, dass die Leute das nicht hören, oder überhören. Er funktioniert ja weiterhin, brummt halt nur.
"Ob das Geräusch ein Hinweis auf einen fortschreitenden Schaden ist? Auch das kann bis heute offensichtlich keiner verlässlich beantworten."
Das ist doch einfach: Vorher war Ruhe. Jetzt nicht mehr. Es hat sich was geändert. Ich fahr zum Händler, Händler GARANTIERT MIR, dass da nichts dran kaputt geht, sondern es nur ein Geräusch ist. Macht kein Händler? Ergo: Wandlung.
"Da braucht man schon einen sehr guten Anwalt, kompetente Gutachter, eine Rechtschutzversicherung oder ausreichend Kleingeld und gute Nerven."
Ergo: Kann jeder machen was er will. Wie blöd muss man dann sein, jemals einen Neuwagen zu kaufen? Wenn der kaputt geht, kann man sowieso nichts mehr machen. Ich kann im übrigen auch nicht meine Rechtschutzversicherung zwingen. Wenn die sagen: "Das übernehmen wir nicht, weil in der Vergangenheit schonmal sowas war und das negativ ausgefallen ist." Schwupps. Habe ich nicht nur Geld in einen Wagen versenkt, mit dem ich je nach Schwere nichts mehr anfangen kann, nein ich habe auch jahrelang meine Versicherung für nichts bezahlt....

Und so geht das weiter. Wofür dann generell noch irgendwas mit Garantie und Gewährleistung kaufen? Und bei kleineren Summen ist der ganze Aufwand nun noch höher im Vergleich zum Kaufpreis.

Wenn bei deinem Twingo nach 5 Jahren die Wischerarme abfallen weil das Metall dort hin und hergebogen wurde, und das passiert dann jedem 1000ten Twingo sind das auf alle Twingos gesehen in Deutschland alles nur Einzelfälle, weil bei jedem Händler nur 2 betroffen sind. Es ist dann aber wohl ein Serienfehler oder Qualitätsmangel. Von diesem zu WISSEN und den Leuten dann nichts zu sagen, ich pers. finde das ist dann Betrug.

Es gibt also keine bekannten Fälle wo so etwas schon einmal aufgetreten ist. Da ich aber denke, dass es die gibt, ist das ein Serienfehler.
Das ist wirklich keine plausible Beweisführung.
Aus Dingen die optimiert werden könnten machst Du Serienfehler.
Aber eine Nichtinformation an den Kunden, dass sein Fahrzeug betroffen sein könnte und daher von Garantie- und Serviceleistungen ausgenommen ist bei diesem Fehler, dieser aber zu keinen weiteren Schäden am Fahrzeug führen kann.
Das trifft auf praktisch alles zu was so verbaut wird, da müsste Dacia(und jeder andere Hersteller) ein ganzes Buch schreiben.
Wenn ich so ein Buch im Briefkasten finden würde, wäre klar dass Dacia nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.

Sag ich ja. Teufel bringen neue Lautsprecher raus und der Subwoofer brummt. "Stand der Technik". Aber auch nur bei einem Modell das Brummen und jeder andere Lautsprecher der brummt wäre ein mangelhafter Lautsprecher, egal von welchem Hersteller.

Ich mache mir die Welt nicht einfach, ich kenne die Argumentationen der Autohäuser, Handwerker, Elektronikriesen etc. pp. Aber ich als Kunde habe eine mängelfreie Ware gekauft, und diese möchte ich nutzen.

"Ob es ein zumutbares Geräusch ist (wer soll das verlässlich beantworten?) - wer weiss"
Exakt. Also kann das auch beim brummen des Subwoofers so sein. Kann ja sein, dass die Leute das nicht hören, oder überhören. Er funktioniert ja weiterhin, brummt halt nur.
"Ob das Geräusch ein Hinweis auf einen fortschreitenden Schaden ist? Auch das kann bis heute offensichtlich keiner verlässlich beantworten."
Das ist doch einfach: Vorher war Ruhe. Jetzt nicht mehr. Es hat sich was geändert. Ich fahr zum Händler, Händler GARANTIERT MIR, dass da nichts dran kaputt geht, sondern es nur ein Geräusch ist. Macht kein Händler? Ergo: Wandlung.
"Da braucht man schon einen sehr guten Anwalt, kompetente Gutachter, eine Rechtschutzversicherung oder ausreichend Kleingeld und gute Nerven."
Ergo: Kann jeder machen was er will. Wie blöd muss man dann sein, jemals einen Neuwagen zu kaufen? Wenn der kaputt geht, kann man sowieso nichts mehr machen. Ich kann im übrigen auch nicht meine Rechtschutzversicherung zwingen. Wenn die sagen: "Das übernehmen wir nicht, weil in der Vergangenheit schonmal sowas war und das negativ ausgefallen ist." Schwupps. Habe ich nicht nur Geld in einen Wagen versenkt, mit dem ich je nach Schwere nichts mehr anfangen kann, nein ich habe auch jahrelang meine Versicherung für nichts bezahlt....

Und so geht das weiter. Wofür dann generell noch irgendwas mit Garantie und Gewährleistung kaufen? Und bei kleineren Summen ist der ganze Aufwand nun noch höher im Vergleich zum Kaufpreis.

Wenn bei deinem Twingo nach 5 Jahren die Wischerarme abfallen weil das Metall dort hin und hergebogen wurde, und das passiert dann jedem 1000ten Twingo sind das auf alle Twingos gesehen in Deutschland alles nur Einzelfälle, weil bei jedem Händler nur 2 betroffen sind. Es ist dann aber wohl ein Serienfehler oder Qualitätsmangel. Von diesem zu WISSEN und den Leuten dann nichts zu sagen, ich pers. finde das ist dann Betrug.
Deine Argumentation baut darauf dass jeder Hersteller von der selben höchsten Qualität produzieren müsste, und es nie etwas zu verbessern gibt weil es schon perfekt ist.
Sonst ist es Betrug.

Jenseits von aller Realität.

.....
Ergo: Kann jeder machen was er will. Wie blöd muss man dann sein, jemals einen Neuwagen zu kaufen?
genau so ist es - war ein einmaliger Fehler, werde ich nie wieder machen und kann ich auch nur jedem von abraten.

übrigens @RoterFuchs: mein Kommentar war ganz freundlich gemeint - ich habe in Deiner Antwort etwas Verärgerung rausgelesen. Musst Du nicht ;)

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben