Schaumstoff vordere Kotflügel

Ich konnte kürzlich feststellen, daß auch andere Fahrzeuge anderer Marken diese schönen nassen Teile in ihren vorderen Kotflügeln spazieren fahren. Macht man das extra um Rost zu forcieren?

Für was denn sonst?

Wenn Du den Resonanzkörper, der Karosserie, eines Teils davon..., dämmen willlst, mache es schwer, so daß es nicht mehr schwingen kann, mit Unterbodenschutz, z,B..

Dann ist das Teil ruhig.

Es geht wohl eher um Wind/Strömungsgeräusche. Die Teile liegen immer da, wo der Fahrtwind auf die geschlossene Tür treffen würde. Ich stelle beim Spring aber kein Mehrgeräusch fest.

.... Die Teile liegen immer da, wo der Fahrtwind auf die geschlossene Tür treffen würde. Ich stelle beim Spring aber kein Mehrgeräusch fest.
Kein Wunder: Fahrtwind setzt ja auch immer Geschwindigkeit voraus. Damit beim Spring prinzipiell kein Problem!

...Duckundweg...

Heute ist der Tag, an dem ich es gewagt habe den Schaumstoff auf der Fahrerseite rauszunehmen und mir das Ergebnis nach ziemlich genau 4 Jahren Schwammleistung anzusehen. Ein bisschen mulmig war mir schon, muss ich zugeben 🥴.
Die Schwämme sind seit Anbeginn drin. Mittlerweile 4 Jahre und 30.000 km.
Das Fahrzeug steht immer draußen Sommer wie Winter.
Das ganze habe ich natürlich dokumentiert.
Zunächst ein paar Fotos vom Ist-Zustand.

Vor Entnahme Schaum:
1000035853.webp

Nach Entnahme Schaum:
1000035855.webp

Es sind beim Versuch den Schaum auszubauen allerdings einige Blätter/Laub nach oben geschoben worden.
Aber es war noch genug drin...

Bisschen auffällig fand ich, dass die Radhausschale im unteren Bereich oberhalb des Spreizniets etwas ausgebeult aussah:
1000035858.webp

Video Zugang vom Motorraum oben:
Vor Reinigung
Sorry, das Objektiv hängt tw. frei und wackelt daher ein bisschen...

So sah es von der Einstiegsseite aus aus:
1000035859.webp

Erst mal habe ich das ganze Gedöns von dort aus versucht rauszupfriemeln:
1000035860.webp

Danach habe ich den Spreizniet an der Radhausschale unten geöffnet und von oben mit dem Wasserschlauch das ganze durchgespült. Dabei den unteren Teil der Radhausschale weggezogen, damit der Schmodder raus kann.

Dann wieder mit dem Endoskop reingesehen.
Video:
Nach Reinigung

Leider sind unten noch Reste an Laub zu erkennen. Dachte kurz es sei eine Rostkante.
Die Reste sind zwischen dem Kunststoff der Radlaufblende und dem Schweller.
Die habe ich dann später noch von Hand rausgekratzt.

Fazit: Dreck ja aber kein Rost! Null.

Der Schwamm kommt natürlich wieder rein und der Test geht weiter.
Die Beifahrerseite bleibt erstmal wie sie ist.

Danke auch von mir für die aussagekräftigen Bilder. Bei unserem sind die Dinger von Anfang an draußen, alleine schon wegen dem sonst höheren Gewicht - also wenn voll Wasser;-)

Wobei es ohne so was auch zu nicht unerheblicher Tonnage kommen kann hab ich letzt an meinem eDobló
wieder gesehen. Das passte zwar noch auf die Schaufel aber nachdem die aus Plastik ist hab ich die lieber mit beiden Händen abtransportiert, sonst wär mir während dem Gang zum Eimer der Griff abgebrochen...

20260714_173459[1].webp

Manchmal meint man da wird ein Komposthaufen durch die Gegend gefahren. Also jedes Jahr mal hinter die Verkleidungen schauen!

Heute ist der Tag, an dem ich es gewagt habe den Schaumstoff auf der Fahrerseite rauszunehmen und mir das Ergebnis nach ziemlich genau 4 Jahren Schwammleistung anzusehen. ...
Nachdem mein Springerle der 1. Version schon nach einem viertel Jahr Dezember bis Februar von unten reichlich Flugrost hatte bin ich überrascht, dass das ganze nach vier Jahren noch so ordentlich aussieht.

Mein Fahrzeug habe ich von unten komplett konservieren lassen; da waren auch die Schaumstofftaschen mit dabei.

Besten Dank für die eindrucksvollen Aufnahmen.

Wie wunden die Schaumstofftaschen konserviert?

Meine Methode war bisher inspiriert vom Enthusiasmus des Marder: Entfernen der Schaumstoffpolster.
Aber vielleicht ist eine gute Konservierung das Geheimnis, wie man es dem Marder vergällen kann, die Schaumstoffdinger zu zerlegen?

Gruß
Hendrik

Aber vielleicht ist eine gute Konservierung das Geheimnis, wie man es dem Marder vergällen kann, die Schaumstoffdinger zu zerlegen?
Das Geheimnis der Vergällung von Mardern liegt in der Tränkung des Schaumstoffs mit in Wasser verdünntem Löwenkot!
Leider verboten, da u.a. zu krasse Wirkung.
😉

Hört sich eher wie ein Aprilscherz an.

Wie wunden die Schaumstofftaschen konserviert?
Hmmmm ... gute Frage ... die nächste bitte! :)

Ich habe dem Menschen, der die Konservierung durchführte mein Problem, das hier im Forum beschrieben wurde, erläutert. Ich weiß, dass er die Schwämme trocknen wollte und dass er irgendwas zur Konservierung machen wollte. Deshalb hat er mein Springerle zwei Tage bei sich gehabt.

Was er gemacht hat, weiß ich nicht ... mittlerweile ist mein Springerle verkauft.

Es tut mir leid, dass ich dir keine bessere Auskunft geben kann.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben