Restweite Anzeige bei weiteren Verbrauchern

Jutta

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen, nachdem wir nun unseren neuen Spring eine Woche haben, irritiert mich die Restweiteanzeige.
Wenn ich im Auto alle Verbraucher (Klima, Sitzheizung, Gebläse....) anschalte wird die Restweite nicht geringer
auch beim ECO Modus ändert sich nichts an der Reichweite. Ist das Normal?
Beim laden mit 230Volt kann ich über die App den Ladevorgang nicht unterbrechen und oder neu Starten.
Wo steh ich da auf der Leitung?
Einen schönen Tag noch und Grüße aus der Mitte D (Hessen;))
Wolfhard
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wenn ich im Auto alle Verbraucher (Klima, Sitzheizung, Gebläse....) anschalte wird die Restweite nicht geringer
auch beim ECO Modus ändert sich nichts an der Reichweite. Ist das Normal?
Die Restreichweite wird basierend auf dem Durchschnittsverbrauch berechnet. Wenn du die Verbraucher eine Weile anlässt, ändert sich auch die Reichweite entsprechend. Der Spring prognostiziert hier meiner Beobachtung nach nicht.

Beim laden mit 230Volt kann ich über die App den Ladevorgang nicht unterbrechen und oder neu Starten.
Das sollte gehen. Funktioniert bei mir auch sehr zuverlässig. Andere haben mehr Probleme mit der App. Ein Zusammenhang hat sich hier im Forum noch nicht herauskristallisiert.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Für die Reichweitenanzeige ist alles korrekt. Die bezieht sich auf deinen durchschnittlichen Verbrauch und den Füllstand des Akkus. Wenn du da jetzt 15 min Gebläse an hast ist keine nennenswerte Menge verbraucht. Wenn du Heizung auf volle Leistung stellst und ne halbe Stunde wartest siehst du wie ein paar Prozent Ladung und Kilometer verschwunden sind.
Der durchschnittliche Verbrauch wird auch nicht sekündlich aktualisiert, das anschalten der Heizung während der Fahrt verringert also nicht schlagartig vorrausschaund deine Reichweite weil du jetzt X% oben drauf verbrauchst. Aber nach und nach steigt dein Durchschnittsverbrauch und damit sinkt die Reichweite. Der eco Modus verändert auch nicht die Anzeige, sondern kann nur dazu führen dass du etwas weniger verbrauchst (weil Heizung und antriebsleistung abgeriegelt werden) was sich dann im Nachgang in mehr Reichweite äußert.
Wenn du etwas gefahren bist pendelt dich das aber ganz gut ein und die Reichweite passt zum Fahrverhalten und der Jahreszeit
 

UL_KEMP

eDacia-Interessierter
Beim laden mit 230Volt kann ich über die App den Ladevorgang nicht unterbrechen und oder neu Starten.
Wo steh ich da auf der Leitung?

Das ist hoffentlich nur ein temporäres Problem.
Mit dem letzten Update der App (Ende letzter Woche) wurde sie "verschlimmbessert". Leider hat sie nun diverse Fehler: Die Aktualisierungsfunktion ("herunterwischen") funktioniert nicht mehr. Mit dem Unterbrechen der Ladung hatte ich Anfang der Woche auch Schwierigkeiten (gestern funktionierte es).
In diesem (und anderen) Foren wird das Problem auch mehrfach gemeldet. Viele (ich auch) haben das Problem auch an Dacia gemeldet. Außer einer Standardantwort ("wir arbeiten dran") kam da bisher noch nichts Konkretes. Was mich wundert: Warum wird denn die "alte" App nicht wieder eingespielt, und die Neue erst wieder nach Fehlerbeseitigung relaunched?
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
...
Was mich wundert: Warum wird denn die "alte" App nicht wieder eingespielt, und die Neue erst wieder nach Fehlerbeseitigung relaunched?
Bei Problemen mit der My Dacia App in der Vergangenheit, wurde von Dacia nie eine Version zurückgenommen. User werden halt als Betatester mißbraucht, ist so nicht nur bei Dacia so sondern auch bei anderen Softwareherstellen. Das Fahrzeug fährt auch ohne App!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Leider hat sie nun diverse Fehler: Die Aktualisierungsfunktion ("herunterwischen") funktioniert nicht mehr.
It's not a bug, it's a feature ;). Ich vermisse die Funktion auch; jedes Mal die App beenden und neu starten ist schon eigenartig.
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Die Menge ist doch egal, aber die Reichweite verändert sich. Und um die Frage ging es doch hier.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
It's not a bug, it's a feature ;). Ich vermisse die Funktion auch; jedes Mal die App beenden und neu starten ist schon eigenartig.
…bei der aktuellen iOS-App -Version geht das „runterziehen“ weiterhin. Also doch eher ein bug der momentan aktuellen Android-Version…
 
Oben