Rechnungsbetrag stimmt nicht mit BAFA Netto-Listenpreis überein

Juergen0815

eDacia-Interessierter
Ort
Dinslaken
Hallo zusammen,

ich wollte gerade den BAFA-Antrag machen und musste nun feststellen, dass der Netto-Betrag meiner Rechnung nicht mit dem BAFA-Netto-Listenpreis übereinstimmt.

Nettopreis auf Rechnung: 18.310,90 €
BAFA Netto-Listenpreis: 18.310,92 €

Kann ich die Rechnung trotzdem so einreichen oder muss das Autohaus da eine neue Rechnung ausstellen?
 

JFL

eDacia-Wohlwollend
Auf jeden Fall eine neue Rechnung einfordern. Die Sachbearbeiter beim BAFA haben da keinen Spielraum.
Und wenn der Antrag einmal abgelehnt wurde ist die FIN für die Förderung verbrannt.
 

madx1701

eDacia-Interessierter
Auf jeden Fall eine neue Rechnung einfordern. Die Sachbearbeiter beim BAFA haben da keinen Spielraum.
Und wenn der Antrag einmal abgelehnt wurde ist die FIN für die Förderung verbrannt.
Und dann?

Ich habe ebenfalls diese 2ct Differenz, und es ist bereits eingereicht. Was du schreibst klingt so als wird es garantiert abgelehnt. Das wäre das absolute Horrorszenario.

Sollte das tatsächlich passieren, werde ich wohl einen Anwalt einschalten müssen.
 

JFL

eDacia-Wohlwollend
Aus meiner Sicht gibt es dann zwei Möglichkeiten:

1) Versuchen den Händler zu belangen. Da wäre meiner Meinung nach der Weg zum Anwalt der einzig richtige.
2) Das Auto "gebraucht" an Ehepartner/Kinder/Eltern verkaufen. Derjenige könnte dann die Förderung für Gebrauchtwagen beantragen (5.000 €)
 

JFL

eDacia-Wohlwollend
Ich habe mir gerade nochmal das Merkblatt des BAFA angeschaut.

Wenn der Nettopreis auf deiner Rechnung höher ist als in der Bafa-Liste, gibt es ziemlich sicher Probleme. Da gibt es auch ein Rechenbeispiel im Merkblatt.

Wenn dein Preis niedriger ist als der der BAFA könntest du Glück haben. Dazu gibt es keine eindeutige Aussage im Merkblatt. Man könnte aber argumentieren, dass der Schwellwert unterschritten wurde, der sich aus Bafa-Listenpreis und Umweltbonus zusammensetzt.
 

Juergen0815

eDacia-Interessierter
Ort
Dinslaken
202112281940521000~2.jpg


So sieht meine Rechnung aus.
Sind da noch andere Probleme zu erkennen?
 

Springtime

eDacia-Interessierter
Mein Nettopreis war um einen Cent höher als der Listenpreis, also 18.310,93€, und - es gab bei der Bewilligung keine Probleme - Antrag positiv entschieden!
 

Rasende Roland

eDacia-Interessierter
Müsste der Händlernachlas von Netto 3.000€ nicht einen klaren Bezug zum Förderprogramm haben? Reicht es wirklich, dass dieser Betrag nur als Sondernachlass wie bei Juergen 0815 bezeichnet wird?
Meine Frage geht dahin, dass ich heute meinen Antrag stellen wollte. Danke für Antworten.
 

madx1701

eDacia-Interessierter
Müsste der Händlernachlas von Netto 3.000€ nicht einen klaren Bezug zum Förderprogramm haben? Reicht es wirklich, dass dieser Betrag nur als Sondernachlass wie bei Juergen 0815 bezeichnet wird?
Meine Frage geht dahin, dass ich heute meinen Antrag stellen wollte. Danke für Antworten.
Aus Sicherheitsgründen habe ich genau danach verlangt, und man hatte mir darauf hin eine angepasste Rechnung ausgestellt, in der unten ein ergänzendes Statement hinzugefügt wurde, dass der Rabatt den Herstelleranteil am Umweltbonus enthält.
 

Empfohlene Communitys


Oben