PV laden 1 oder 3 Phasen

Golf1025

eDacia-Interessierter
Als Laie sachen Elektrotechnik hatte ich mir gedacht den Spring mit 11kW laden zu können. Dazu habe ich unser Stromnetz auf 3x25A vergrössern lassen. Und eine 3-fasen Wallbox Ratio Solar installieren lassen. Auf dem Dach liegen 16 PV mit 5,6kW max produktion. Der inverter von SolarEdge SE5000h ist aber 1-fasig mit load balancing und freie wahl ob weder vom PV oder Strometz und mix laden
Mir ist jetzt nicht klar mit wieviel ich den Spring laden kann, 6.6 oder 11KW. Würde mich sehr freuen wenn jemand mir das erklären kann
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Auf jeden Fall lohnt es sich immer, wenn möglich, etwas größer zu planen. Man weiß ja nie was einem noch so an Fahrzeugen ins Haus kommt. Der Spring, zu seinem jetzigen Zeitpunkt, wird auch an einer 3-Phasen PV Anlage zurechtkommen. Er nutzt halt nur eine Phase. 👍🙋🏻‍♂️
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Selbst wenn du mal ein auto bekommst das 11kw laden kannst zb Tesla m3 VW id3....

Würde ich dir bei 5.6 kwp PV
Empfehlen nur 1 phasig zu laden

Unter 15 kwp PV macht es für mich keinen Sinn 3 phasig zu laden die Zeit wo die Anlage max Leistung bringt oder über min 6 kW (Überschuss ) (bei geregelter Überschuss Anlage) bringt ist einfach zu kurz (bei zB 10kwp)

Natürlich gibt es auch WB die die Phasen Umstellung von 1 > 3 und zurück hin bekommen
Wie das bei deiner ist weiß ich nicht
meine open WB kann das
 

Golf1025

eDacia-Interessierter
Danke für deine Antwort. In sofern ich weis, ist die OpenWB niet in Holland erhältlich. Ich werde nachfragen op meine WB zwischen 1 und 3 fasen kann schalten. So oder so had unser Dach kein platzraum für 15kwp.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Wenn aber mal in die Zukunf noch mal ein 3-fasen EV kommt, muss ich den Inverter wechseln für ein 3-fasen Modell
Nein !!!

Der Inverter / Wechselrichter liefert zwar heute nach deiner Aussage nur auf einer Phase. Aber dein Stromzähler bildet immer die Summe über alle Phasen. Daher ist es für Eigenverbrauchsbetrachtung am Zähler völlig irrelevant, auf wie vielen Phasen deine PV einspeist.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Theoretisch ja nur deine 5.6 kwp werden das nie schaffen

Und ab ~ 4 kw WR sind es eh 2 oder 3 Phasen Wechsel Richter
Wegen der Schieflast Bestimmungen
bitte keine fragen zu schieflast

Da gibt es hier im forum schon gefühlte 1000 seiten bitte forum suche verwenden

Bist aber eh Holländer ich glaube ihr habt den Quatsch nicht
 

Golf1025

eDacia-Interessierter
@mono, Danke für deine Antwort. Hier in Holland bin ich nicht bekannt mit den Begriff 'Schieflast'. Wir können nur vom öffentlichen Stromnetz holen (bei mir zuhause 3x25A) und zurück lieferen (jetzt € 0,145 pro kW). Meine PV Anlage hat im Juni '22 909kW produziert...
 
Oben