Poldern an Hinterachse bei Unebenheiten

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Johannes Nötzold

eDacia-Neuling
Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass ich hinten links ein Poldergeräusch bei
Unebenheiten im Straßenbelag habe. Habe schon den Kofferraum und die Ablage im Kofferraum
ausgebaut. Stoßdämpfer ist fest , Rad ebenso, daß habe ich nachgesehen.
Was kann das sein? Hatte jemand was ähnliches?
Grüße Johannes
 
G

Gast995

Guest
@Johannes Nötzold
Das ein Stoßdämpfer fest ist muss noch lange nicht bedeuten das er ok ist
Werkstatt überprüfen lassen
Das reifen Problem, direkt mit überprüfen lassen alle reifen neu wuchten und wieder anbauen ,
Der ganze Stress wegen Zentrierung ist blödsin ein ah ein reifenhändler der das nicht kann soll sich sein Geld wiedergeben lassen , denn das darf nicht passieren , weil dann hätte er ja eine Unwucht ,und wie kann ein Reifen nicht richtig sitzen wenn die Schrauben konisch sind und genau darum muss man Räder nach 50 km nachziehen , falls einmal soetwas passieren sollte , da werden Seiten drüber geschrieben .
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Klapp mal die Lehne der Rücksitzbank um und schau Dir mal den Drehpunkt der Lehne links und rechts genau an. Zuviel Spiel oder fehlt etwas Silikonfett? Ich hatte immer ein Fiepen hinten rechts. Ich dachte es sei die Hinterachse, aber es war die Lehne der Rücksitzbank…
 

Johannes Nötzold

eDacia-Neuling
Nach drei Monaten hat die Werkstatt einen neuen Stoßdämpfer eingebaut.
Jetzt ist das Poldern weg. Nur nach genauerem hinsehen ist der erneuerte
Stoßdämpfer ein völlig anderer als links, auch dicker. Also zum Freundlichen und moniert!
Das wäre eine neue Version des Stoßdämpfers wurde mir mitgeteilt. Nur hätte
die Werkstatt dann beide austauschen müssen! Und bei den neu ausgelieferten Autos
ist auch keine neue Version von Stoßdämpfern verbaut. Jetzt geht die Gaudi von
vorn los und Sie bestellen nochmal Stoßdämpfer, was wahrscheinlich wieder 3 Monate
dauert. Man baut ja auch nicht zwei verschieden Bremsscheiben ein, oder?
Ein Wahnsinn ist das mit der Werkstatt. Das Auto und die Verkäufer sind OK, aber
die Werkstatt ist eine Katastrophe. Die Teilebeschaffung scheint bei Dacia überhaupt
nicht zu funktionieren, daß konnte man ja vielfach lesen, wenn jemand einen Unfall
hat. Unglaublich im Jahr 2023!!!!
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Von der Bauart (optisch) unterschiedliche Teile sind nicht toll.
Hattest Du gefühlt ein anderes Verhalten bei Schlaglöchern links/rechts bemerkt?

Meine Vermutung wäre:
Die Werkstatt wollte Dir nach übertriebener Wartezeit endlich etwas funktionierendes einbauen und hat einen Dämpfer mit identischen Daten - aber unterschiedlicher Optik - gewählt, um Dein Problem zu lösen.
Zwei Teile (links/ rechts) hätten sie wahrscheinlich nicht von Dacia rückerstattet bekommen.

So in der Art könnte ich es mir zumindest von „meiner“ Werkstatt vorstellen können.
Allerdings mit mehr Kommunikation…
Die hätten dann wohl gesagt
„Hans… die Originalteile brauchen eeeewig, bis die geliefert werden. Aber wir haben welche mit identischen Leistungsdaten gefunden. Dacia würde einen zahlen und Dein Problem wäre gelöst. Sieht aber komisch aus, wenn man genau hin guckt… sollen wir Dir nur den Defekten tauschen oder sollen wir‘s auf beiden Seiten machen? Würde dann aber 78,52€ Zuzahlung für Dich bedeuten.“

Dann wär‘s ok für mich.
Nicht schön wegen der Lieferverzögerung.
Aber ok von der Werkstatt.

Ich hätte dann nach Rückversicherung „Fahrverhalten ist dann echt links wie rechts identisch?!“ zu der Lösung Deiner Werkstatt tendiert.
Aber man muss drüber reden und sollte es nicht einfach einbauen.
 

Empfohlene Communitys



Oben