Pläne der Elektrik

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Faszinierend wie viel Themen es im Technik-Bereich bereits gibt, obwohl noch keiner das Fahrzeug hat ;-)
Hat jemand zufällig Pläne, wie die Elektrik im Innenraum verlegt ist?

Ich meine damit hauptsächlich die Starkstromleitungen - Controller zur Batterie zum Beispiel.


Was will ich tun? Ich hatte den Spring zur Probefahrt. Zusammen mit einem (sehr guten) Meßgerät für elektromagnetische Felder (nein, gehöre nicht zur Aluhut-Fraktion aber dafür mag ich Physik) muss man leider sagen, dass da noch etwas gedämt/ abgeschirmt werden muss. Vor allem beim rekuperieren, gehen die Werte ganz schön nach oben. Und da die Batterie unter der Rücksitzbank ist und dort ggf. Kinder drüber sitzen, möchte ich da gerne was tun.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich meine, so schnell gibt es die nicht. Würde mich natürlich auch interessieren vor allem um zu wissen wo und wie der Can-Bus überall eingesetzt wird. An manchen Fahrzeugen hängt der sogar an allen Birnchen um einen Defekt zu melden. Da muss man wohl auf die Werkstattbücher warten und jemand der sie kopiert. Ich glaube nicht dass Renault die Schaltungen so schnell freigibt, bei diesem Zukunftsmarkt.
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Naja, wenn ich da wirklich was Dämmen will (Kupfergewebter Stoff zb.) muss ich eh den ja eh Teppich hoch machen. Dann würde ich es vermutlich sehen. Aber vielen Dank fürs Antworten.
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Oh man. So einfach. Danke!!!! Schon allein deshalb hat sich das Anmelden hier gelohnt :-D
Und so wie es aussieht, geht das "Hauptkabel" unter dem Auto entlang und nicht im Innenraum.

Kann mir jemand sagen, ob dieses SRS Steuergerät das Airback-Steuergerät ist?
Denn wenn ja, ist es nicht im "Hauptkabel" integriert und wirkt auf der Zeichnung nur so.
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Ich habe die Frage, ob denn jemand schon einen Stromlaufplan /Schaltplan/Schaltbild für den Spring gefunden hat. Ich habe bisher vergeblich gesucht. Nur von Zoe etc was gefunden.
Freue mich auf Eure Antwort.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Um das Thema mal wieder zu aktualisieren nach einem Jahr, hat schon jemand Pläne bzw eine Kopie des Werkstatthandbuchs.
 

Empfohlene Communitys


Oben