PKW Verkauf. Tipps, Meinungen, Erfahrungen.

Matschek

eDacia-Begeisterter
Hallöhle!

Im Thrad ' Scheiden tut weh' hatte ich meine Meinung zum PKW Verkauf kundgetan.
Ich denke, dieses Thema tangiert früher oder später jeden Fahrzeugbesitzer.
Deshalb die Eröffnung dieses Themas.

Berichtet über Erfahrungen die Ihr selbst gemacht habt. Schreibt Eure Meinungen
zum Verkauf an Privat oder gewerblichem Händler. Tipps, worauf man Achten sollte
oder vieles mehr.

Wie ist es beim Verkauf Eures Spring gelaufen?



Mein früherer Beitrag:

Hallo in die Runde!

Ich habe alle meine PKW, Wohnwagen, Wohnmobile und Motorräder immer privat verkauft.

Klar, daß ist nicht Jedermanns Sache.

Man muss sich aber im Klaren sein, daß bei einem Verkauf an einen Händler, wie auch an: wirklauendeinauto.de, immer auf Kosten des Verkäufers geht. Bei solchen Plattformen, wo massiv geworben wir, entstehen enorme Kosten, welche der Händler, zusätzlich zum Gewinn an dem Fahrzeug, vom Einkaufspreis abziehen muss. Der Händler muss zudem seine Gewährleistungspflicht und die von Ihm zu erhebende Mehrwertsteuer mit einpreisen
Deswegen kann der angebotene Preis beim Händler meist nie so hoch sein wie beim Verkauf an Privat!

Wenn Ihr Euer Auto selber verkauft könnt Ihr gutes Geld machen.

Unabdingbar ist allerdings eine Recherche nach vergleichbaren Fahrzeugen und Fahrzeugpreisen bei Moblie.de, Autoscout24.de, Diskussion zu Kostenloser Gebrauchtfahrzeugwert - DAT,
ADAC Gebrauchtfahrzeugbewertung usw.

Niemals jedoch beim Händler wie wirkaufendeinauto.de oder ähnlichen Seelenverkäufern.

Tipp: Wenn Ihr Euer Fahrzeug in einem Verkaufsportal einstellt, dann ohne Namen und Telefonnummer!!! Ihr werdet sonst wahnsinnig von den z.T. unverschämten Anrufen, oder auch wie 'was ist letzte Preis'.

Ich persönlich selektiere die Anfragen. Zudem verkaufe ich IMMER zum Festpreis.
Soll heißen ich handele nicht, steht auch so in der Anzeige! Das wiederum bedeutet, daß mein Fahrzeug, weil ja schon ohne Spielraum angeboten in den Verkaufsmedien recht weit vorne in der Liste erscheint.

Dann heißt es: hart bleiben. Wenn der Käufer das Fahrzeug nicht zu dem Preis, welchen ich für angemessen halte kaufen möchte? Hat er halt Pech gehabt. Wenn er das Auto will, dann zahlt er auch den Preis. Wenn nicht, kommt der nächste.
Noch eine Idee: Zwei oder mehrere Interessenten zu einem Termin laden.
Bei mir war das schon zweimal der Fall, daß der Preis dann von einem Interessenten noch etwas angehoben wurde. Händler oder sonstige Spezialagenten nehmen an der Besichtigung erst garnicht teil. Die wollen nur billig um dann teuer zu verkaufen.


Aber jeder, wie er möchte!
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Händler habe ich immer nur Totalschäden verkauft.
Neue gebrauchten gekauft und den Schrott verrechnet.
Win Win für beide.
Abgesehen von einem Omega B der ging aber nach Litauen.

Muss sich halt rechnen.
 
Oben