@Bender ich teile nicht die Meinung und ich fühle mich nicht geistig ungesund.
Mein Onkel arbeitet bei Hella in der Pedal Entwickelung (ja, hella macht mehr Pedale+Autonomes fahren als Lampen).
Ich fand das Fahren, also eigentlich das Gasgeben, mit meinem Hyundai i30 immer etwas anstrengend. Er ist mal zufällig mit dem Wagen gefahren und meinte direkt das es im ersten Drittel rund 80% gas Annahme ist. Darüber habe ich mir bis dahin nie Gedanken gemacht, aber es stimmt das ich mein Fuß immer im oberen Bereich halten musste.
VAGs sind "nicht so sportlich" abgestimmt.
Das ist wie die Gas Annahme beim spring im Eco Modus, das ist bei rutschiger Fahrbahn oder losem Untergrund angenehmer.
Das als Unsinn abzutun ist wie mit einer Funk-Zentralverriegelung. Totaler Quatsch das Auto aus der Ferne zu öffnen, kann doch dadurch nicht früher einsteigen.
Das Anpassen von Mappings ist super.
Hatte bei meinem Fabia die Servo lenkung von normal auf vRS/GTI angepasst. Ja, das Auto fuhr nicht schneller oder besser, fand es trotzdem gut.
Als ich ein Rückenwirbel gebrochen hatte habe ich auf "Behindert" eingestellt und konnte easy lenken.
Für mich macht das allerdings auch nur Sinn wenn ich nicht zwingend zwischen normal/sport/sport+ wählen kann sondern auch in die andere richtung, also eco und eco+
Es erweitert die einstellmöglichkeiten.
Wer mit standard zufrieden ist braucht das natürlich nicht.
Online gibt es ein Rückgaberecht.
Wer neugierig ist kann es testen.