OBD - Schnittstelle. Abdeckung entfernen.

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich würde es mal mit DDT4ALL versuchen. Da kann man bei Dacia/Renault allerhand mit veranstalten. Nicht nur Werte auslesen, sondern auch verändern so dass Funktionen freigeschaltet werden können, die sonst nicht verfügbar sind. Ebenso können Funktionen abgeschaltet werden die man nicht möchte.

Möglicherweise klappt das mit dem Konnwei KW902 nicht. Ich würde immer ein OBDII Modul mit Kabel nehmen. Ich hatte immer nur ärger mit den Bluetooth OBDII Adaptern. Mit dem jetzigen "OBDLink SX" klappt alles bestens. Bisher habe ich DDT4ALL allerdings nur beim Duster genutzt.

Werde demnächst mal schauen was beim Spring so alles machbar ist. Beim Zoe geht offenbar so einiges. Über den Spring konnte ich noch nichts finden.

Kann man dort auch sehen, ab welcher Spannung des 12V-BordAkkus dieser nachgeladen wird bei ausgeschaltetem Fahrzeug?
Ich vermute mal, das die Elektronik die Spannung laufend überwacht und beispielsweise bei ~11,6V den DC-DC-Wandler „aufweckt“, um den 12V-Akku vor Tiefentladung zu schützen.

Es wäre für mich sehr interessant, diesen Wert zu kennen.
Und idealerweise auch etwas nach oben zu verändern.
 
Oben