Neues Auto, vorbeugende Aktivitäten

Lobo

eDacia-Liebhaber
Moin Gemeinde,
ich mach mal diesen Fred auf um zu erfahren was Ihr ggf. so macht wenn ein neues Auto Stall kommt.
Ich meine damit, dass es sinnvolle Arbeiten gibt die man machen sollte bevor das Auto eingesaut (sorry für den Ausdruck) ist.
Z.B. Unterbodenschutz kontrollieren und wenn nötig nacharbeiten oder zusätzliche Bereiche zu versiegeln (Hohlraumversiegelung / vorbeugender Rostschutz).

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Gruß und schönes Wochenende
Walter 🙋‍♂️
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Moin,
also ich hab da bisher nicht allzuviel gemacht. Vor meinem Logan hatte ich nur gebrauchte Fahrzeuge. Bei meinem ersten Polo musste ich dann schon so einmal im Jahr in der Garage Rost entfernen, spachteln, grundieren und lackieren (stümperhaft mit der Spraydose). Die "Blechhäute" waren damals ja schon ab Werk mit Rost ausgestattet. Danach hab ich den Derby mit wenigen Kilometern von meine Großvater übernommen, bei dem war schon nichts mehr mit Rost an der Karosserie. Leider viel zu kleiner Kofferraum und als Nachwuchs kam, musste was größeres her. Nissan Serena, nicht totzukriegen, lediglich der Verbrauch war viel zu hoch. Aber der Wagen war superpraktisch mit Kids. Danach brauchte ich was kleineres und hab einen Skoda Fabia Kombi gebraucht erstanden. Als der recht flott die Grätsche gemacht hat, wurde es der Dacia Logan II. Als Import-Fahrzeug aus Polen.
Bei allen Autos hab ich weder Unterbodenschutz kontrolliert, noch die Hohlraumversiegelung überprüft oder ergänzt. Meist hab ich geschaut noch eine Lackversiegelung vor den ersten größeren Verschmutzungen aufzutragen, aber das war es auch schon. Die meisten "Arbeiten" haben sich auf die Wohlfühl-Inneneinrichtung bezogen. Wie z.B. die Teppichmatten durch hohe Gummimatten auszutauschen, Im Kofferraum eine Gummiwanne einlegen, Halterung für Mobiltelefon (früher noch Navi) etc. Was ich bisher nie gemacht habe, sind Schonbezüge etc.

Für den Spring geplant ist bisher - sobald möglich: Frofferraum einbauen (lassen, je nachdem wie kompliziert), falls er doch im oder vor dem Winter geliefert werden sollte, sicherlich eine Auflage für den Fahrersitz als Sitzheizung und Ganzjahresreifen. Na und falls es möglich sein sollte, auch noch eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Noch am Überlegen bin ich mit dem Unterfahrschutz, der hier schon mal im Forum herumgeisterte. Aber da warte ich noch auf Erfahrungsberichte.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ist eine Sitzheizung wirklich notwendig ? Ausser dass es Strom an der 12 Volt Batterie saugt, vielleicht besser kurz die Heizung vorher einschalten wenn der Wagen ungeheizt im Winter steht. Ich habe noch 2 Fahrzeuge mit Sitzheizung und habe die nur sehr selten benutzt, und besonders im Winter wo man solide gekleidet ist, also gebraucht habe ich dieses Gimmick nicht wirklich. :)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ist eine Sitzheizung wirklich notwendig ?
Ehrlich gesagt weiß ich das noch nicht. Ich habe die Angewohnheit mich nicht mit der dicken Winterjacke hinters Steuer zu setzen. Zum einen wegen der doch sehr eingeschränkten Bewegungsfreiheit und zum anderen wegen der einschränkenden Wirkung des Sicherheitsgurtes. Beim Verbrenner ja kein Problem. Ich weiß natürlich nicht, wie stark die Heizung an der Reichweite knabbert. Wenn der Wagen in der Garage lädt und man morgens schon vorheizen kann - sicher kein Problem. Wie es während der Fahrt aussieht muss die Praxis zeigen. Sollte das problematisch werden, dann erwäge ich die Anschaffung einer Auflage mit Sitzheizung - für den Winter. Aber sicher ist das nicht. Wie gesagt muss die Praxis zeigen. Vielleicht geht es auch sehr gut ohne. :)
 

Springliese

eDacia-Kenner
Also mein jetziges Auto und das davor hatten/haben Sitzheizung. Beim ersten haben wir das zwei, dreimal benutzt, als es neu war. Dann nie wieder. Beim jetzigen nicht einmal. Und nein, er wohnt nicht in der Garage, nur im Carport. Und ja, bei uns wird es manchmal hübsch kalt. Ich fände eine Sitzkühlung viel lustiger, wenn ich im Sommer von der Arbeit komme und mein armes Vehikel den halben Tag in der Sonne gestanden hat.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Also wenn die Vorklimatisierung über die Dacia App wirklich funktionieren sollte sehe ich die fehlende Sitzheizung als nicht dramatisch an, denn dann kann man das Fahrzeug ja nach Belieben vortemperieren und kalte Sitze sind kein Thema mehr :) analog im Sommer wenn man die Klima einfach schon etwas vorkühlen lassen kann (ob das dann energetisch sinnvoll ist bleibt mal dahingestellt).
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@nidom: schaue ich mir meinen "normalen" Alltag an, stimme ich Dir zum Teil zu. Wenn der Wagen im Winter in der Garage steht und am Stromkabel hängt, kann ich morgens die Klimatisierung sicher über die App einstellen und im gemütlich vorgeheizten Wagen zur Arbeit fahren. Wie sich die Temperatur im Verlauf der Fahrt verhält (auch in Bezug auf die Reichweite), muss die Praxis zeigen. Bei knapp 38km Entfernung, wird das wohl nicht ohne Heizung zu vertreten sein.
Wenn ich aber nach Feierabend nach Hause fahren möchte, kann ich - sofern ich das richtig verstanden habe, was ich gelesen habe - den Wagen nicht vorheizen. Lt. den von mir bisher gelesenen Beschreibungen ginge das nur, wenn der Wagen am Stromkabel hängt. Falls da jemand andere Infos hat, gerne her damit. Was bedeuten würde, dass ich in einen ungeheizten Wagen einsteigen muss. Ob die verbaute Heizung es schafft den Wagen auf der Fahrstrecke auf angenehme Temperatur zu bringen, wie sich die Reichweite dabei entwickelt muss ebenfalls die Praxis zeigen.

Sollte dies nicht praktikabel sein, überlege ich eben mir eine beheizbare Sitzauflage für den Winter anzuschaffen. Ist es jedoch praktikabel und vertretbar, dann würde ich davon auch absehen. Es gibt dabei natürlich viele Faktoren die man berücksichtigen muss, auch in Abhängigkeit vom Wetter. Z.B. wie sich winterliche Temperaturen auf die Reichweite, Ladedauer etc. auswirken.

Im Sommer sehe ich da nicht so das große Problem. Da kann man auch mal ein Fenster öffnen und ggf. auch mal die Klimaanlage während der Fahrt anschmeißen, wenn man keinen neuen persönlichen Reichweitenrekord aufstellen möchte :cool:

Ach ja, wer kann sich noch an die Zeiten erinnern, als auf jedem Supermarkt-Parkplatz dubiose Firmen standen, die einem das Fahrzeugdach mit einem Dosenöffner aufschlitzten und dann ein Glashubdach eingebaut haben? Gibts sowas noch? Wäre doch auch eine "Sommeralternative" zur Klimaanlage...😂
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ein Glashubdach wäre geil 😍 hab schon danach gegoogelt...teuer...u. fraglich ob möglich
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Pff...gut! Jetzt kann man eine 0 dran hängen und in der neuen (noch) aktuellen Währung...😡
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wie, geht das jetzt schon? Wollte ich auch, die meinten abwarten.... für wie lange kann man reservieren? Kosten? Du, der Händler? Wie hast es angestellt?
 

Springliese

eDacia-Kenner
Das kann man bei uns kostenlos bei der Stadt für drei Monate. Ich hab geschaut, was frei ist, habs dem Händler mitgeteilt und der hat es reserviert. Habe das Zulassungspakt inkl. Wunschkennzeichen für 150,- EUR mitbestellt, weil Du als Normalbürger hier bei der Zulassungstelle ca. 3 Monate auf einen Termin wartest. Mein Liefertermin ist ja Ende Oktober, also passte das mit der Reservierung jetzt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Der theoretische Liefertermin....Bestellt wann? Ich hab auch das Zulassungspaket mitbestellt 140€ im Kreis Neuss Achso er muss es reservieren... meiner sagte, warte bis er da ist, bloß nicht selbst reservieren
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Goodyear Vector 4 sind nicht schlecht, ich fahre sie seit Jahren auf dem Touran,
und die gibt es auch in Spring Grösse. 165x70 R14.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wer was für die Umwelt tun möchte: Runderneuerte Reifen von King Meiler. Deutsches Produkt, mit allen Prüfsiegeln etc.
Hat meine Freundin auf ihrem Sandero und die sind vom Profil her gut und haltbar. Einfach mal die Suchmaschine des Vertrauens befragen. :cool:
 

Springliese

eDacia-Kenner
So, Reifen werden die Continental Allseasons - haben nunmal die besten Werte was Abrollwiderstand und Geräusch angeht (beides B). Mal sehen, ob man da noch ein bisschen Strom sparen kann. Zumal ich das Modell jetzt auch fahre und gute Erfahrungen damit habe.
 
Oben