Moin,
also ich hab da bisher nicht allzuviel gemacht. Vor meinem Logan hatte ich nur gebrauchte Fahrzeuge. Bei meinem ersten Polo musste ich dann schon so einmal im Jahr in der Garage Rost entfernen, spachteln, grundieren und lackieren (stümperhaft mit der Spraydose). Die "Blechhäute" waren damals ja schon ab Werk mit Rost ausgestattet. Danach hab ich den Derby mit wenigen Kilometern von meine Großvater übernommen, bei dem war schon nichts mehr mit Rost an der Karosserie. Leider viel zu kleiner Kofferraum und als Nachwuchs kam, musste was größeres her. Nissan Serena, nicht totzukriegen, lediglich der Verbrauch war viel zu hoch. Aber der Wagen war superpraktisch mit Kids. Danach brauchte ich was kleineres und hab einen Skoda Fabia Kombi gebraucht erstanden. Als der recht flott die Grätsche gemacht hat, wurde es der Dacia Logan II. Als Import-Fahrzeug aus Polen.
Bei allen Autos hab ich weder Unterbodenschutz kontrolliert, noch die Hohlraumversiegelung überprüft oder ergänzt. Meist hab ich geschaut noch eine Lackversiegelung vor den ersten größeren Verschmutzungen aufzutragen, aber das war es auch schon. Die meisten "Arbeiten" haben sich auf die Wohlfühl-Inneneinrichtung bezogen. Wie z.B. die Teppichmatten durch hohe Gummimatten auszutauschen, Im Kofferraum eine Gummiwanne einlegen, Halterung für Mobiltelefon (früher noch Navi) etc. Was ich bisher nie gemacht habe, sind Schonbezüge etc.
Für den Spring geplant ist bisher - sobald möglich: Frofferraum einbauen (lassen, je nachdem wie kompliziert), falls er doch im oder vor dem Winter geliefert werden sollte, sicherlich eine Auflage für den Fahrersitz als Sitzheizung und Ganzjahresreifen. Na und falls es möglich sein sollte, auch noch eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Noch am Überlegen bin ich mit dem Unterfahrschutz, der hier schon mal im Forum herumgeisterte. Aber da warte ich noch auf Erfahrungsberichte.